AS5002t - Filme über HDMI-Ausgang

BernhardJ

New member
23 Nov. 2015
4
0
0
Hallo
seit einigen Tagen habe ich eine AS5002t. Hauptgrund für den Kauf war der HDMI-Ausgang, mit dem lt. Werbung usw. auf dem NAS gespeicherte Filme direkt auf meinem Fernseher (SONY Bravia) ausgegeben werden können. Leider habe ich das bisher noch kein Mal geschafft. Genau so wenig habe ich es geschafft, irgendwas per DNLA zu streamen - kurz: Aus dem NAS bekomme ich nichts auf den TV.
Ich habe diverse Media-Server installiert (Plex, XBMC, uPnP Media server), vorher immer brav den Vorgänger deinstalliert. Eine gute Anleitung zu diesem Thema habe ich nirgendwo gefunden, weder bei Asustor noch sonstwo im Web. Langsam glaube ich, dass ich einen grundlegenden Denkfehler habe oder dass das NAS das einfach nicht so kann, wie ich mir das vorstelle.
Hat jemand eine Idee, vielleicht sogar eine Anleitung, die mi weiterhelfen könnte.
Bernhard
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Ich kann Dir zwar leider nicht helfen, muss aber Deine Erfahrung bestätigen.
Auch ich habe mir den AS-5104T als Nachfolger für meinen WHS1 zugelegt, weil ich damit einiges wollte, was er angeblich kann:
- MailServer
- OwnCloud
- PCs sichern
- Daten-Backup
- Videos per HDMI sehen
- Videos über die LAN sehen

Alles das funktioniert (bei mir) nicht oder ist unbrauchbar.

Ich habe also viel Geld ausgegeben, um nur ein schnelles Daten-Grab zu haben.

Das Problem ist:
Asustor baut die Dinger offensichtlich nur für absolute Netzwerk-Profis. Entsprechend oberflächlich sind auch die Dokumentationen.
Außerdem ist dieses Forum hier tot! Im englischen Forum ist zwar etwas mehr los, aber dort wird ebenso Profi-Wissen vorausgesetzt.
Es gibt also tatsächlich keinerlei Unterstützung, um all die Features - die möglicherweise tatsächlich funktionieren können - zu nutzen.

Ich habe erreicht, dass ich jetzt einen NAS habe, der deutlich schneller ist als mein alter WHS1, aber sonst (zumindest für mich) für nichts zu gebrauchen ist.

Hätte ich das geahnt, hätte ich sicherlich Synology gekauft. Da kriegen auch offensichtlich Ahnungslose (ich kenne welche) alles Wichtige zum Laufen.
Außerdem ist dort im Forum richtig was los!
 

BernhardJ

New member
23 Nov. 2015
4
0
0
Hallo pewi,
danke für deine Anmerkungen. Es hilft mir zwar nicht weiter, beruhigt mich aber, weil ich schon fast an mir verzweifelt bin (nach 30 Jahren IT-Erfahrung).
Mein Hauptinteresse war neben den üblichen NAS-Funktionen die Nutzung als Medienserver, und da läuft bisher gar nichts. So habe ich mir das nicht vorgestellt.

Und deine Erfahrungen mit Synology kann ich auch bestätigen: Zusammenschrauben, einstöpseln, ein bißchen konfigurieren, und schon läuft alles! Und bei Fragen gibts ein gutes Forum. So habe ich es in der Firma erlebt, das hätte ich auch zu Hause machen sollen.

Bis zum Ende der Woche versuche ich es noch, dann geht das Asustor wieder zurück.

Bernhard
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Hallo ihr beiden. Also das mit der kompatibilität und Unterstützung von herstellerseite gebe ich euch recht. Funktionieren tut das alles aber schon.

Erstmal video über hdmi... also erstmal xbmc über den app store installieren. Auf dem anzeigegerät den hdmi eingang anwählen und xbmc starten.
Xbmc hag sehr sehr viele funktionen. Das würde den rahmen hier etwas sprengen. Nur mal zum testen.
Video-->dateien-->video hinzufügen -->datei auswählen. Anschließend erscheint der ordner in der liste und ihr könnt euch das video anschauen.

Grüsse

Dennis
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Funktionieren tut das alles aber schon
Da bin ich auch überzeugt von!

Nur benötigt der Normal-Anwender für all diese Features entsprechende Step-by-Step-Anleitungen, die ich bisher nirgends finden konnte. (Was nützt mir, wenn nur die normale Vorgehensweise geschildert wird, bei mir aber währenddessen ein Fehler auftritt, der nirgendwo beschrieben ist?)

Danke, Dennis, für Deinen Tipp, um zumindest mal eine Sache testen zu können!

Genau solche Hinweise fehlen für viele Features.
 

BernhardJ

New member
23 Nov. 2015
4
0
0
Hallo Dennis,

Danke für Dein "Funktionieren tut das aber alles schon". Daraufhin wollte ich noch mal XBMC installieren, habe es aber im App Store nicht mehr gefunden. Also statt dessen KODI installiert, und siehe da: es funktioniert. Es gibt allerdings noch viele Ruckler und Aussetzer beim Abspielen, aber da guck ich mal, was sich noch machen läßt.

@pewi:

Da bin ich auch überzeugt von!

Nur benötigt der Normal-Anwender für all diese Features entsprechende Step-by-Step-Anleitungen, die ich bisher nirgends finden konnte. (Was nützt mir, wenn nur die normale Vorgehensweise geschildert wird, bei mir aber währenddessen ein Fehler auftritt, der nirgendwo beschrieben ist?)

Danke, Dennis, für Deinen Tipp, um zumindest mal eine Sache testen zu können!

Genau solche Hinweise fehlen für viele Features.

Genau so sehe ich das auch!

Grüße,
Bernhard
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Hallo BernhardJ,

wäre schön, wenn Du von Deinen weiteren Erfahrungen/Tests berichten würdest.
Nur so können evtl. andere auch davon lernen.
 

BernhardJ

New member
23 Nov. 2015
4
0
0
Hallo,
ich bin immer noch am Testen. Immerhin kann ich schon sagen, dass es jetzt mit KODI funktioniert - aber leider weiß ich nicht, warum. Ich habe nämlich nichts gemacht, nur die Kiste über Nacht ausgeschaltet. Am nächsten Morgen war dann alles ok!? Aber jedenfalls: KODI über HDMI löppt, nur lernen kann man daraus nichts - außer dass Geduld manchmal weiterhilft.
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Ist ja erfreulich, wenn man zumindest jede Woche mal ´ne Info hier liest;)
Bei nächster Gelegenheit muss ich KODI dann auch mal ausprobieren. (Hoffentlich bald!)

Leider reagiert hier im Forum nur ganz selten jemand mit einem hilfreichen Tipp.
Und genaue Anleitung (für Nicht-Profis) gibt´s leider nirgends:(
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Bevor ich endlich testen kann, habe ich aber noch einige Fragen:

KODI verlangt das Verzeichnis "Medien" oder "Musik".

UPnP Media Server (Brauche ich den überhaupt?) verlangt "Media" oder "Music". (Beide nutze ich nicht.)

SoundsGood ist auch installiert. Nur weiß ich nicht, ob ich das überhaupt brauche.

Ich habe meine Daten in neu angelegten Verzeichnissen mit (für meine Familie) sinnvollen Namen untergebracht:
"Daten", "Foto", "Musik", "Video" etc.

Eigentlich will ich nur von jedem verbundenen PC und Fernseher Fotos, Musik und vor allem Videos nutzen können.

Gibt´s irgendwo die Möglichkeit:
1. sich mal grundsätzlich schlau zu machen über diese APPs?
2. zu erfahren, ob man nun "Medien", "Media" oder beides benötigt?
 

al3x

New member
16 Feb. 2016
3
0
0
Ich habe den selben NAS AS-5002t und kann damit ohne Probleme Videos oder Bilder über HDMI schauen. Dafür nutze ich auch die KODI-App. In dieser App wählt man einfach sein Verzeichnis aus und los geht´s. Es gibt auch keine Rückler oder sonstige Probleme.
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Inzwischen habe ich die Fernbedienung, mit der ich KODI bediene.
Ich kann alle Videos (MP4) im Verzeichnis "Video" problemlos sehen.
Endlich mal ein Fortschritt!
 

Rammi

New member
22 Apr. 2014
78
0
0
Kodi spielt doch von jeder Quelle oder jeden Verzeichnis Mediadateien ab,wenn man die Quelle aussucht und hinzufügt ist diese in Kodi dauerhaft gespeichert.
Es ist nicht wichtig wie man das Verzeichnis nennt.Meins habe Ich "Filme" benannt.Auch Daten auf allen externen USB-Sticks-Festplatten.Ich nehme eine Maus zum agieren in Kodi.Die FB habe Ich auch aber mehr in Schubladenstatus.