Wifi Dongle ASUS N53 wird nicht erkannt

maxmarkus

New member
8 Okt. 2014
10
0
0
Hallo,

Ich habe mir das Wifi Dongle USB-N53 bei Amazon geholt, dieses ist zwar in der Kompatibilitätsliste, wird aber nicht erkannt.
Habe das AS-304T mit ADM Version 2.5.1.RB62. Muss ich etwas dabei beachten, extra Treiber?

Edit: Anscheinend funktionieren B1 Versionen (von ASUS N13 und N53) nicht mit Asustor, was es sehr schwierig macht einen passenden USB dongle zu finden. Auf Amaz.. findet man die Hälfte der Dongles (http://www.asustor.com/service/wifi?id=wifi) nicht und die die es gibt, sind neuere Versionen als unterstützt wird. Außerdem ist dort bei N13 und N53 kein Hinweis auf die Versionen.

.. Last Update: 2014-12-01 .. wird wohl Zeit für ein Treiber/Kernel-update .. für den N13 gibts zumindest auch offizielle Treiber: https://www.asus.com/de/Networking/USBN13_B1/HelpDesk_Download/

Kann mir wer einen Link zu einem performanten Wifi Dongle senden, der auch via prime verfügbar ist?

Gruß Max
 

Rammi

New member
22 Apr. 2014
78
0
0
Ich habe diesen Dongle an meinen AS-202TE.Wird anstandslos erkannt und funktioniert.

Edimax EW-7822UAC Wireless Adapter USB 3.0
 

maxmarkus

New member
8 Okt. 2014
10
0
0
Vielen Dank Rammi, hab mir auch soeben den Edimax EW-7822UAC Wireless Adapter USB 3.0 geholt und kann bestätigen - er funktioniert.

Aber mit der Performance bin ich überhaupt nicht zufrieden.

Kopiervorgang einzelne große Datei:
MacBook Pro > FritzBox 7360 > AS-304 mit EW-7822UAC > ca. 2,3mb/s in beiden Richtungen, alles über WLan.
Das ist ungefähr die selbe Geschwindigkeit, die ich auch mit der Powerline Verbindung hatte.

Die Fritzbox zeigt im Wlan folgende Leistungsdaten an:
MacBook: 108 / 71 mbit/s n / 20 MHz WPA2
Asustor: 71 / 89 mbit/s n / 20 MHz WPA2

Was erzielst du für Geschwindigkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rammi

New member
22 Apr. 2014
78
0
0
Ich kann im Moment nichts dazu schreiben.Mein Asustor war beim Hersteller auf Garantie und soll in den "nächsten" Tagen wieder bei mir sein.5Wochen sind vergangen.
Ich habe verschiedene Rechner dazu z.B Desktop PC und Notebook mit Win10,Lenovo X220 mit Linux Mint....IPad,Android Tablet u.s.w.mit Fritzbox 7490.Habe hier nur DSL 16000 aber nutze nur das WLAN mit 5GHZ ausser am Smartphone und Android-Tablet die kein 5GHZ haben.
Also habe Ich bestimmt auch nicht Deine Leistungsdaten.Ein Download mit Pyload oder JDownloader hat hier höchstens 1,7-mal 1,8 mb/s.
Wie gesagt NAS ist grade nicht da!
 

maxmarkus

New member
8 Okt. 2014
10
0
0
Oh, das dauert ganz schön.. du Armer.
Die FritzBox 7360 unterstützt nur 2,4GHz, im Gegensatz zu deiner 7490, die beides kann.
Habe aber nur innerhalb des Netzwerks Dateien kopiert, nicht vom Internet, weshalb die DSL Geschwindigkeit unerheblich ist.
 

Rammi

New member
22 Apr. 2014
78
0
0
Ja,das dauert so lange.weil das zum Hersteller Asustor gesendet wird vom Händler....wo sind die eigentlich?Südkorea?
Innerhalb meines Homenetzwerkes kann ich jetzt keine Aussagen machen.Nur soviel,das Ich dazu auch nur DLan mit Devolo 500 nutze.
WIFI ist mir da zu träge,das ist ebend für Pyload z.B. auf dem NAS gedacht.
 

maxmarkus

New member
8 Okt. 2014
10
0
0
Ja, ich hab hier auch ein älteres DLan Dingens, aber da krieg ich auch nur 2,5 MB/s, weiß nich wie schnell du da unterwegs bist mit dem Devolo (hatte auch schon an die Devolo 1200 gedacht). Aber scheint als müsste ich doch Kabel einziehen .. denn mit Kabel hab ich Gbit.
 

Rammi

New member
22 Apr. 2014
78
0
0
Ich teste es mal mit DLan wenn das NAS da ist und schreibe es hier rein.Ich möchte bei mir keine Kabel verlegen,das ginge nicht unsichtbar durch Küche und Flur dazu zwei Wände.
Devolo,NAS und Desktop-PC laufen verbunden über einen Gigabit-Switch.Habe echt keine Ahnung wo lang dann der Datenstrom fließt.ob direkt zwischen beiden Geräten NAS und PC oder erst über den Router?
 

maxmarkus

New member
8 Okt. 2014
10
0
0
Wenn die Geräte direkt am Switch hängen, dann geht der Datenstrom darüber - ist aber egal, da ja auch im Router nix anderes als ein Switch eingebaut ist.
Danke, bin mal gespannt auf deine Ergebnisse.

Hat sonst noch wer Wifi Performancewerte für mich?