Welche Lösung zur Datensicherheit + Datensicherung am besten?

spaceman_t

New member
10 Jan. 2016
1
0
0
Hallo,

Habe mir ein 5104T zugelegt, um meine Daten zu Hause (vorerst kein externer Zugang ausserhalb des Heimnetzwerks vorgesehen) zu verwalten.

Zusätzlich zum NAS stehen mir noch 4x3TB Seagate NAS Festplatten (neu) und 2x2TB externe USB3.0-HDDs zur Verfügung.

Ich möchte gerne eine Konfiguration aufbauen, wo im NAS alle Foto-Dateien auf einer Platte (bzw. einem Verbund), aufer einer 2. dann alle Video + Audio-Dateien (hauptsächlich Media-Mitschnitte via ts-files oder zukünftig auch Bluray-Kopien, MP3 Files).

Da die Foto-Speicherung eine Art Cloud darstellen soll, wäre hier wohl eine hohe Datenverfügbarkeit wichtig, als auch eine Back-Up Sicherung nötig.

Die Medien-Speicherung wäre nicht ganz so dramatisch, wichtig ist nur die Erreichbarkeit für den TV-Receiver (via wake on Lan müsste auch das Aufwachen aus dem Standby funktionieren) sowie ein periodisches Back-up nötig.
ggf. könte man hier auch die Speicherung umdrehen und (falls das NAS die externen Festplatten sauber ansteuert), die Aufnahmen direkt auf der externen HDD speichern udn dann via Back-up ins NAS sichern.

Bisher hängen sowohl externe FOTO-HDD als auch externe Medien-HDD an einem Asus-Router (über USB2.0), der ein simples NAS darstellt. Die Daten würden dann ggf. von den beiden existierenden Platten erst einmal aufs NAS kopiert.

Idee 1:
Raid 1 für die Foto-Speicherung im NAS + Sicherung auf die 3. Platte im NAS + gelegentliche Speicherung auf eine der externen HDDs, alles mit scheduled back-ups (bzw. Back-up Synch). Wie könnte man das mit dem Asustor aufziehen?
Normale Platte für die Mediendateien + scheduled back-ups auf eine externe HDD (oder ggf mit Ordneraufteilung auf 2 externe HDDs)

Idee 2):
Raid 5 mit der Foto-Platte + Sicherung auf eine externe Platte (ggf. muss noch ne 3TB her)
Normale Speicherung für die Video-Dateien + externe Sicherung auf USB HDD.

Idee 3)

2x Raid1 + je eine externe HDD zum Back-Up.

Frage hierzu: ist es möglich, als Back-up Platte eine kleinere zu nehmen,solange die Roh-Datenmenge auf den Raids (also verfügbaren Speicherplatz für Dateien im Raid, in meinem Fall dann 3TB) die Platten-Kapa der externen nicht übersteigt?

Welche Lösungen gäbe es noch?

Besten Dank für Eure Hilfe.
 

xalve

New member
13 Jan. 2016
43
0
0
Moin Spaceman,

... warum so kompliziert, wenn man sich einen Server zulegt? Meinen 604T http://www.asustor.com/product?p_id=1 habe ich mir damals zugelegt, um alle Daten zentral abrufbar zu gestalten und auch externe Sicherungen machen zu lassen und so kann ich dir mal meine Aufstellung als Anreiz geben:

1. Sämtliche Daten getrennt in Ordnern auf dem Server - also Musik, Videos, Bilder ect. je 1 Ordner mit entsprechenden Zugriffsrechten nach Usern
2. die Sicherungen erfolgen dann auf externe USB 3.0 Fantec Raid Platten, die auch einen Schlafmodus haben ... also schlummern, wenn kein Backup läuft - http://www.fantec.de/produkte/speicherprodukte/externe-festplatten/25-zoll-externe-festplatten/produkt/details/artikel/15656_fantec_mr_35du3e_2x_6tb/
3. da deine Kiste ja sogar 2 USB 3.0 Anschlüsse hat, kannst du ja in den Sicherungen deine getrennte Sicherung vornehmen. Dies ist machbar, auf verschiedenen USB Platten.
4. wäre auch noch die Möglichkeit, das RAID 5 auf nur 3 Platten zu bringen und den 4. Schacht als Backup oder Archivplatte zu nutzen
5. NFS Freigabe (bei mir Mediaordner) auf dem Serverordner für Gigablue Quad PLus - für den TV Kinogenuss ... schaufelt 4 x HD locker ohne Ruckler drauf.

Also ... 1. USB 3.0 Anschluss machst du dann eine Platte ran, für deine Bildersicherung und am 2. 3.0 USB Anschluss die Platte für Videos + Audio, wobei dies nur bei Unmengen von Daten sinnvoll ist, denn wenn diese Daten auch länger im Bestand bleiben sollen, dann eher über die Myarchiv http://www.asustor.com/admv2?type=2&subject=9&sub=75 Variante nachdenken.

Gruß Xalve
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
ich hab in meinem 604t 3x2tb raid5 laufen und eine platte läuft als backup. wobei es 2 backupplatten gibt und jeweils eine an einem anderen ort gelagert wird im feuerfesten safe. um ein backup durchzuführen heisst es also nur noch platte raus....tauschen....platte rein...fertig. nicht die ganz einfache variante dafür aber wie ich denke mit der größtmöglichen datensicherheit
 

xalve

New member
13 Jan. 2016
43
0
0
Jepp Dennis - so wollte ich es auch erst machen, habe dann aber 4 Platten reingeschoben und klemme nun im RAID 5 fest, da ich die 4. Platte nicht als Backup nutzen kann - daher externe Sicherung. Wenn ich mir mal neue Platten zulege, dann werde ich auch nur noch 3 Platten laufen lassen und ein Schacht fürs Backup frei lassen.

Hast du mal geschaut, ob man solche Backupplatte am "normalen PC" auslesen kann ... also falls der Server mal abraucht, oder braucht man da wieder ein ASUSTOR in gleicher Konfiguration? Sinn würde es ja nur ergeben, dass ich die Platte in den PC stöpsle und die Daten dann per Maus (Windows oder Ubuntu) auf den neuen Server schaufeln kann.

LG Xalve
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
hi xalve

ich hing auch auf 4 platten fest. hab dann aber alles auf eine backupplatte per usb kopiert und danach das raid mit 3 platten neu aufgesetzt. ja die platte ist unter linux ohne weiteres lesbar. unter windows mit entsprechenden treibern wohl auch aber das habe ich noch nicht ausprobiert. sollte aber auch möglich sein
 

xalve

New member
13 Jan. 2016
43
0
0
Moin Dennis, bisher scheute ich davor, weil ich noch der Annahme bin, wenn ich beim RAID5 mit 3 Platten dann die 4. Platte reinschiebe, diese er gleich in den bestehenden Verbund mit aufnimmt und ich wieder 4 Platten habe. :)