Verhalten RAID5 Erweiterung - Start mit 3 HDD, dann Erweit. um 1 HDD

coyote80

New member
17 Jan. 2016
1
0
0
Hallo,

da mein altes Seagate NAS (2x HDD) langsam in die Jahre kommt und von der Kapazität ans Limit gerät, möchte ich mich gern zukunftssicher ausrichten und ein NAS mit 4x HDD Lösung kaufen. Nach mittlerweile viel Recherche zwischen den Herstellern und Test etc. ist meine Wahl auf Asustor mit dem Model 204T gefallen.
Da die Festplatten Preis sich derzeit immer noch nicht erholt haben und gerade günstig sind, ist meine Überlegung, ersteinmal mit 3x HDD (je 3TB WD Red) zu starten im Asustor als RAID5 mit einer ungefähren Nettokapazität von 6TB.

Jetzt jedoch meine Frage …

Gibt es Erfahrungen bzw. wie Verhält sich das Asustor NAS, wenn ich zu den bestehenden 3x HDD (RAID5) eine Hersteller- und Kapazitätsgleiche vierte Platte ergänze?

Wird die Platte dann sauber in den RAID5 Verbund vom System - ggf. durch manuelle Administration - eingefügt (auch wenn's ggf. 1-2 Tage dauert) … OHNE dass die bisherigen Daten (bzw. Checksum-Daten) der bestehenden 3 HDD Platten gefährdet sind? Oder muss ich beim Erweitern ggf. meine bisherigen Platten erstmal wieder löschen und bspw. neu formatieren?

Ein ergänzendes Szenario und Frage ...

Wie verhält sich das Asustor bzw. RAID5 im allgemeinen, wenn ich in einem bestehenden RAID5 Verbund aus 4 HDD (bspw. je 3TB) nur eine Platte durch eine größere ersetzte (bspw. 5TB)? Liegen dann 2TB dieser neuen Platte ungenutzt brach, da die max. nutzbare Kapazität einer Einzel-HDD in einem RAID5 immer nur so groß ist wie die kleinste Platte aus dem RAID5 Verbund?
Wie verhält sich das RAID5, wenn ich das Szenario so fortsetze und das RAID5 (4 HDD je 3TB) sukzessive durch eine größere Platte (bspw. 5TB) ersetze (natürlich immer eine Platte nach der anderen bis sich das RAID5 neu aufgebaut hat) und schlussendlich ein RAID5 aus 4 HDD mit je 5TB habe? Kann ich so aus einem RAID5 (je 4x 3TB) tatsächlich ein RAID5 (je 4x 5TB) machen und habe ich spätestens nach der letzten und vierte getauschten HDD dann wirklich und tatsächlich nutzbare 4x 5TB HDD, oder sind es weiterhin nur 4x 3TB HDDs? … alles unter der Prämisse, dass meine ursprünglichen HDD nicht formatiert werden mussten, sprich ich meine Daten auf den ursprünglichen 4x 3TB belassen kann und (theoretisch) zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für meine Daten bei diesem sukzessiven HDD Upgrade bestand?
Funktionieren diese Szenarien grundsätzlich mit einem RAID5 bzw. auch mit einem Asustor wie bspw. dem 204T?


Für Anregungen und Infos bereits schon einmal im Voraus vielen Dank in die Runde.


Grüße

Christoph
 

xalve

New member
13 Jan. 2016
43
0
0
Moin Christoph,

zu deinen Fragen:

" Gibt es Erfahrungen bzw. wie Verhält sich das Asustor NAS, wenn ich zu den bestehenden 3x HDD (RAID5) eine Hersteller- und Kapazitätsgleiche vierte Platte ergänze?"

Anmerkung: Dies soll angeblich funktionieren ... Speichermanager - wird dazu dann sicherlich was melden.

"Wie verhält sich das Asustor bzw. RAID5 im allgemeinen, wenn ich in einem bestehenden RAID5 Verbund aus 4 HDD (bspw. je 3TB) nur eine Platte durch eine größere ersetzte (bspw. 5TB)? Liegen dann 2TB dieser neuen Platte ungenutzt brach, da die max. nutzbare Kapazität einer Einzel-HDD in einem RAID5 immer nur so groß ist wie die kleinste Platte aus dem RAID5 Verbund?"

Klick --- > http://www.asustor.com/service/RAID_calculator

"Wie verhält sich das RAID5, wenn ich das Szenario so fortsetze und das RAID5 (4 HDD je 3TB) sukzessive durch eine größere Platte (bspw. 5TB) ersetze (natürlich immer eine Platte nach der anderen bis sich das RAID5 neu aufgebaut hat) und schlussendlich ein RAID5 aus 4 HDD mit je 5TB habe? Kann ich so aus einem RAID5 (je 4x 3TB) tatsächlich ein RAID5 (je 4x 5TB) machen und habe ich spätestens nach der letzten und vierte getauschten HDD dann wirklich und tatsächlich nutzbare 4x 5TB HDD, oder sind es weiterhin nur 4x 3TB HDDs?"

Klick ---> http://download.asustor.com/college/ger/NAS_251_Introduction_to_RAID.pdf

Anmerkung: Wenn du von 3 auf 5 TB gehst, wird erst die letzte 5TB Platte den vollen 15TB Speicher freigeben und so lange auf 9TB verbleiben. Im Speichermanager kannst du die Platten austauschen lassen und musst immer warten, bis eine nach der anderen Platte initialisiert wurde. An Sicherung vorab denken !!!

Gruß Xalve
 

Uwe

New member
23 Feb. 2015
33
0
0
Gibt es Erfahrungen bzw. wie Verhält sich das Asustor NAS, wenn ich zu den bestehenden 3x HDD (RAID5) eine Hersteller- und Kapazitätsgleiche vierte Platte ergänze?
Ja gibt es :D
Habe ursprünglich mit vier Platten angefangen und später noch eine baugleiche ergänzt. Du kannst im Speichermanager von ADM wählen was mit der neu hinzugefügten Platte geschehen soll, unter anderem auch ein RAID5 erweitern.