Rückkehr von RAID auf nur eine Festplatte

WoSa24

New member
17 Nov. 2013
5
0
0
Hallo!
Habe mir vor ein paar Wochen 2 neue Festplatten in das AS-302T eingebaut und die als RAID 1 (Spiegelung) laufen.
Schon nach kurzer Zeit wurde bei der HD1 ein schlechter Zustand angezeigt (S.M.A.R.T.) und sie hat permanent mindestens 52°.
In den verschiedenen Foren ließt man, dass das nicht weiter tragisch ist - aber der Kühler läuft einfach permanent auf sehr hoher Stufe, was natürlich nervt.
Möglicherweise sind die beiden Platten nebeneinander zuviel. Da ich nachts noch auf einen zweiten NAS sichere, reicht mir eigentlich auch eine Festplatte in dem 302T.
Kann ich jetzt einfach die erste Festplatte ausbauen und nur die zweite laufen lassen? Muss die dann in den Slot 1 oder kann die einfach in Slot 2 bleiben? Man findet zwar Anleitungen zum Erweitern aber irgendwie keine für den Weg zurück. Gruß und schon mal danke!
 

xalve

New member
13 Jan. 2016
43
0
0
Also ich bin der Meinung, dass es solange auch auf einer Platte laufen wird, bis diese den Geist aufgibt, denn systemtechnisch wartet das RAID auf die neue 2. Platte und ist ja zeitlich nicht begrenzt. Bedenke aber, wenn die noch laufende Platte auch den Geist aufgibt, ist der Datenverlust = 100 %.

Gruß Xalve
 

WoSa24

New member
17 Nov. 2013
5
0
0
Hallo Xalve
vielen Dank für Deine Einschätzung. Wie gesagt - jede Nacht findet zwischen dem Asustor und einem (gut versteckten) Synology ein kompletter Abgleich statt. Daher reicht mir eigentlich die eine Platte im Asustor. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich die verbleibende Platte einfach im Slot 2 belassen kann. Die erste Platte werde ich prüfen und falls sie wirklich defekt ist, ersetzen, denn ich habe noch Garantie drauf. Ich denke aber fast, dass sie in Ordnung ist, denn man liest ziemlich viel darüber, dass dieses Auslesen nach S.M.A.R.T. nicht zuverlässig sein soll. Wäre die Temperatur nicht so hoch, würde ich es auch einfach so belassen. Aber der Lüfter nervt schon ganz schön. Gruß!
 

xalve

New member
13 Jan. 2016
43
0
0
Moin ... also da kann was nicht stimmen, denn zur Zeit sollten die Platten je nach Standort vom NAS so um die 30° haben und der Lüfter kaum zu hören sein. Hast du in den Einstellungen -- Hardware --- Lüftersteuerung auf AUTO stehen? Um was für Platten handelt es sich denn? Wenn SMART nicht zuverlässig wäre, dann würde die andere Platte gleiche Fehler haben, da das System ja fehlerhaft wäre, aber ich tippe mal auf ein normales Plattensterben und wenn da noch Garantie drauf ist, dann weg das Teil und Austausch vollziehen, denn sie heizt ja die andere Platte noch zusätzlich mit auf. Bedenklich finde bzw. fand ich generell die "Hochkantstellung" der Platten, denn die Lager sind bestimmt zur Konstruktionszeit anders bedacht worden, als deren heutiger Einsatz es vormacht. Experten meinten es sei egal ... wie die Platten liegen. Naja, ich denke da immer an den guten alten Plattenspieler, welcher vertikal bestimmt andere Lieder spielt als horizontal. :)