Win 7 hängt sich beim Kopieren von Dateien vom NAS (AS 6102T) auf das Notebook auf

NAS-Neuling

New member
5 Feb. 2016
1
0
0
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Austor AS 6102T mit 2 WD-Red HD, die auf Raid 1 geschaltet sind. Das NAS ist mit einem LAN-Kabel (die verwendeten LAN-Kabel wurden mit dem NAS geliefert) mit einem Switch verbunden, vom Switch geht ein weiteres LAN-Kabel zu einem HP-Notebook, welches mit Windows 7 Professional 64bit betrieben wird. Das HP-Notebook 6730b ist zwar von 2009, wurde aber auf 8 GB Ram aufgerüstet und hat einen Intel Duocore mit 2,4 GHz, womit man eigentlich noch sehr brauchbar arbeiten kann (Bildbarbeitung, Textverarbeitung mit mehrhundertseitigen Dokumenten, zig Videos in gleichzeitig geöffneten Browser-Tabs usw.).

Beim Datenaustausch zwischen Notebook und NS gibt es jedoch Probleme:

Fall A: Kopieren von Daten von Notebook zum NAS: Die CPU-Auslastung steigt sofort auf nahezu 100 %, der Mauszeiger lässt sich nicht ruckelfrei bewegen, aber die Daten kommen mit 60 bis 85 MB/s zum NAS. Auch bei größeren Datenladungen (z. B. 300 GB Bilder).

Fall B: Kopieren von Daten NAS zum Notebook: Die CPU-Auslastung steigt wieder sofort auf nahezu 100 %, das Kopieren beginnt (Fenster mit Fortschritts anzeige erscheint), nun aber friert der Bildschirm nach wenigen Dateien bzw. Sekunden Kopierzeit ein und Win 7 hat sich komplett aufgehängt. Ein Neustart ist erforderlich.

Damit kann man natürlich nicht vernünftig arbeiten.

Daher meine Frage(n):

Hatte Jemand dieses Problem auch schon einmal? Woran liegt das? Welche Abhilfe ist möglich?


Kann oder muss man vielleicht die Datenliefergeschwindigkeit des NAS auf eine langsamere SATA-Schnittstelle im Notebook drosseln, weil sich dieses sonst verschluckt? Wenn ja, wie macht man das?

Für hilfreiche Informationen wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar!

Viele Grüße

Bernd
 

Rammi

New member
22 Apr. 2014
78
0
0
Nimm doch eine USB-Verbindung und zum Datenaustausch den Dateiexplorer im NAS.Du musst bestimmt vorher auch Freigaben einrichten.
Also Ich habe mein LAN mit Develo Adaptern an Steckdosen.Daran ist auch per Switch mein Asustor und der PC gekoppelt.Damit habe ich keine Probleme beim Datenaustausch im Netzwerk.Achja die Fritzbox hängt auch am DLan.
 

Uwe

New member
23 Feb. 2015
33
0
0
Bin zwar nicht die "Damen und Herrn" aber schauen wir mal :eek:
Das Forum hier bietet keine offiziellen Support von Asutor, nur andere User/Benutzer - da ist das DU üblich.


Fall A: Kopieren von Daten von Notebook zum NAS: Die CPU-Auslastung steigt sofort auf nahezu 100 %, der Mauszeiger lässt sich nicht ruckelfrei bewegen, aber die Daten kommen mit 60 bis 85 MB/s zum NAS. Auch bei größeren Datenladungen (z. B. 300 GB Bilder).

Fall B: Kopieren von Daten NAS zum Notebook: Die CPU-Auslastung steigt wieder sofort auf nahezu 100 %, das Kopieren beginnt (Fenster mit Fortschritts anzeige erscheint), nun aber friert der Bildschirm nach wenigen Dateien bzw. Sekunden Kopierzeit ein und Win 7 hat sich komplett aufgehängt. Ein Neustart ist erforderlich.

Es ist nicht ganz klar welche Auslastung du meinst, die vom NAS oder vom Notebook? Ich tippe mal du meinst das Notebook.

Zum einen könnten Treiber die Probleme verursachen speziell die für die Netzwerkschnittstelle, schau mal ob es da neuere für gibt.
Zum anderen könnte es dein Antivirenprogramm sein. Ich selbst nutze hier Avira und wenn ich große Dateien aus dem Internet laden
muss, deaktiviere ich dort den Browserschutz weil dieser Probleme bereitet.