(K)ein Asustor-Problem? Keine Netzwerkcomputer werden angezeigt

rolf

New member
23 Feb. 2016
1
0
0
Ich verwende Asustor AS5102T, 2 x Western Digital 3 T im Raid 1 Verbund.

Unabhängig vom Betriebssystem (hab sowohl Win 7 als auch Win 10 Rechner im Netzwerk) tritt zeitweise folgender Fehler auf: keine (!) Netzwerkcomputer (auch ein zweites NAS und Arbeitsplatzrechner) werden im Dateiexplorer in der Netzwerkübersicht angezeigt - und zwar auf allen Rechnern im Netzwerk. Direkter Zugriff über Adresseingabe oder auch über einen Verknüpfungslink sind problemlos möglich. Das Problem tritt ohne ersichtlichen Grund zeitweise auf, es werden keinerlei Einstellungen verändert (weder in der Netzwerkfreigabe noch in den NAS-Einstellungen). Firewall, Sicherheitssoftware (z.Bsp. Kaspersky oder Norton) haben keinen Einfluss.

Bis jetzt habe ich das Problem so lösen können:
1. Versuch: NAS neu starten, dann waren wieder alle Rechner sichtbar
Das Problem ist 1 Woche später wieder aufgetreten, Neustart hat nichts genützt.
2. Versuch: NAS heruntergefahren, dann versucht, aufzuwecken --> Problem gelöst, alle Rechner wieder im Netzwerk sichtbar.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine dauerhafte Lösung gefunden? Vielleicht irgendwelche Einstellungen im ADM?
Für Lösungsvorschläge bedanke ich mich im Voraus
rolf
 

DannyDLux

New member
25 Mai 2014
6
0
0
Das Problem hatte ich auch mit meinem AS-608T, habe dann die Netzlaufwerke direkt eingebunden. Damit war das Problem erledigt.

Allerdings habe ich hier einen Rechner mit Windows 10 stehen, bei dem treten da schwerwiegende Fehler auf.
Kopiere ich über die Netzlaufwerke Daten auf das NAS, so bricht nach kurzer Zeit das komplette NAS zusammen.
Der PC kann auf das NAS nicht mehr zugreifen und das NAS kann selbst über die Weboberfläche nicht mehr auf die Daten zugreifen.
Da hilft dann nur noch ein Hard-Reset
 

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
Hallo zusammen,
habt Ihr zufällig Kaspersky auf dem Rechner, dann deaktiviert mal in den Netzwerkeinstellungen von der LAN Karte den "Karspersky Anti-Virus NDIS 6 Filter".
Hat super funktioniert, zwar immer mit einem etwas komischen Gefühl im Bauch aber die NAS kann ich nun komplett ohne Performance-Einbußen nutzen.