Upload/Download über internen Dateiexplorer funktioniert nicht mehr

usas

New member
6 März 2016
16
0
0
Hallo Forum

ich bin seit gestern Besitzer eines 5002T, meinem ersten NAS. Ein Upgrade gegenüber meiner, am Asus Router eingebundenen, Netzwerkfestplatte.

Gestern habe ich mein NAS eingerichtet und mit Dateien via USB Festplatte und Dateiexplorer befüllt. Beides funktionierte wunderbar. Im Explorer die Dateien ausgewählt und dann als Upload auf die NAS Platte gebracht. Im Taskmanager konnte ich den Hintergrundprozess beobachten.

Problem:
Seit heute morgen funktioniert das nicht mehr. Über den Dateiexplorer kann ich keine Dateien mehr auf das NAS oder davon herunter kopieren. Sobald ich den Vorgang anstosse öffnet sich der Taskmanager und zeigt an, dass die Datei zum 100% kopiert wurde, egal welche Größe sie hat. Tatsächlich kopiert wurde aber nichts.

Desweiteren habe ich über einen angeschlossenen RasPi Kodi an das NAS angebunden (via webdavs). Ein gestarteter Film läuft 1-2 Sekunden und bricht dann ab.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen (Auswahl):
-Einzelne Festplatte (Seagate NAS, 4gb)
-FTP, Windows, webdav(s), webserver sind aktiviert
-cloud connect aktiviert, Dyndns eingerichtet, EZ Router Freigaben eingerichtet - funktioniert
-Netzlaufwerk (ftp) über windowsrechner angebunden - funktioniert (inkl. Kopieren von Daten!)
-Diverse Apps nachgeladen und aktiviert, z.B. looksgood, GIT, etc


Desweiteren habe ich festgestellt, dass die Festplatte ständig Geräusche macht, als würden Daten geschrieben oder gelesen. Dabei gibt es kaum aktive Prozesse, keine angeschlossenen USB Geräte und keinen Netzwerkverkehr.

Hat jemand Gedanken oder Lösungsvorschläge dazu?

Gruß, usas
 

Uwe

New member
23 Feb. 2015
33
0
0
Gestern habe ich mein NAS eingerichtet und mit Dateien via USB Festplatte und Dateiexplorer befüllt.
USB Festplatte war diese am NAS angeschlossen oder am PC? Welches Betriebssystem hast du auf deinem PC?
Beides funktionierte wunderbar. Im Explorer die Dateien ausgewählt und dann als Upload auf die NAS Platte gebracht. Im Taskmanager konnte ich den Hintergrundprozess beobachten.
Wie hast du festgestellt ob es funktioniert hat, hast du die Datei zurück gespielt und getestet oder wie?
Der Taskmanager zeigt dir bei Windows normalerweise an welche Prozesse/Programme auf dem Computer laufen, meinst du diesen wirklich?

Problem:
Seit heute morgen funktioniert das nicht mehr. Über den Dateiexplorer kann ich keine Dateien mehr auf das NAS oder davon herunter kopieren. Sobald ich den Vorgang anstosse öffnet sich der Taskmanager und zeigt an, dass die Datei zum 100% kopiert wurde, egal welche Größe sie hat. Tatsächlich kopiert wurde aber nichts.
Hast du Freigaben auf dem NAS erstellt und wie sind diese im Betriebssystem des PC's eingebunden?
Also wie kommst du auf das NAS, machst du das über einen Browser? Es gibt viele Möglichkeiten und Verbindungsarten um was auf's NAS zu speichern/lesen.
Wie sind NAS und Rechner miteinander verbunden?

Hier scheint mir, muss erst mal vieles geklärt werden bevor Hilfe geleistet werden kann...

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen (Auswahl):
-cloud connect aktiviert, Dyndns eingerichtet, EZ Router Freigaben eingerichtet - funktioniert
Wenn du nicht genau weißt was das bedeutet kann ich dir nur empfehlen das wieder zu deaktivieren!
Dein NAS wird durch diese Einstellung im Internet erreichbar, vielleicht ist es schon passiert...
 

usas

New member
6 März 2016
16
0
0
Hallo Uwe, danke für Dein Interesse.

USB Festplatte war diese am NAS angeschlossen oder am PC? Welches Betriebssystem hast du auf deinem PC?

Die Platte war direkt am NAS angebunden. Die Steuerung habe ich dann vom PC aus gemacht.

Wie hast du festgestellt ob es funktioniert hat, hast du die Datei zurück gespielt und getestet oder wie?
Der Taskmanager zeigt dir bei Windows normalerweise an welche Prozesse/Programme auf dem Computer laufen, meinst du diesen wirklich?

Ich habe die auf das NAS geschobenen Dateien über eine Netzwerk Freigabe öffnen können und auch welche zurück gespielt. Mit Task Manager meine ich das Programm auf dem NAS/ADM, der mir die aktuellen und abgelaufenen Uploads, Downloads und Hintergrundtransfers anzeigt (Symbol wird links neben dem Usernamen angezeigt, sofern es Transfers gibt/gab)


Hast du Freigaben auf dem NAS erstellt und wie sind diese im Betriebssystem des PC's eingebunden?
Also wie kommst du auf das NAS, machst du das über einen Browser? Es gibt viele Möglichkeiten und Verbindungsarten um was auf's NAS zu speichern/lesen.
Wie sind NAS und Rechner miteinander verbunden?

Das NAS ist via Kabel und dazwischen geschaltetem Switch an meinen Router gebunden. Mein Rechner (Laptop) über Wlan. Ich komme auf die Benutzeroberfläche des NAS via Browser (https), das funktioniert ohne Probleme. Im NAS habe ich sowohl dem ADMIN user als auch einem neu eingerichteten User Zugriffsrechte auf alle Ordner erteilt.

Daneben habe ich einzelne Netzlaufwerke unter Windows (10) eingebunden, die auch problemlos funktionieren.

Ich habe festgestellt, dass ich innerhalb des NAS Dateien verschieben kann, nur auf den Rechner klappt es nicht (und umgekehrt).
 

Uwe

New member
23 Feb. 2015
33
0
0
Um über ADM auf die Laufwerke des lokalen Rechners zugreifen zu können muß Java installiert sein und die Sicherheitsabfrage von Java bestätigt werden.
Grundsätzlich würde ich aber alles über den Rechner Desktop erledigen und nicht über den ADM Desktop.
 

ju55

New member
28 Jan. 2014
18
0
1
Bei mir funktioniert der Dateiexplorer nicht, wenn ich mich über HTTPS mit dem NAS verbinde. Java behauptet, dass das installierte Asustor-Zertifikat unsicher sei.
Bei Upload/Download wird ebenfalls sofort 100% vom Taskmanager angezeigt, obwohl nichts kopiert wurde. Ich nutze daher z.Z. wieder HTTP.