Upnp stürzt immer wieder ab...

Fernmelder

New member
8 Sep. 2013
14
1
0
Moin zusammen,

ich nutze eine AS-608T mit 8x2Tb (WD Red).

Konfiguriert mit Raid 5 und 2 festen IP´s.

Problem ist das ich nach 2 Tagen nicht mehr mit meinem TV oder Tablet/Handy (Alles Linux bzw. Android) auf die Musik bzw. Filme zugreifen kann.

App neu starten bringt nichts, nur das Neu Installieren lässt die Sache wieder laufbar werden. Über den normalen Weg über die Verzechnisse kann ich auf Windows alles wiedergeben. Nur auf den anderen Geräten bekomme ich tlw. Daten nicht lesbar.

Nun hatte ich Upnp2 installiert und das normale abgeschaltet bzw. deinstalliert. Das läuft 2 Tage gut und stürzt dann komplett ab so das ich keine Verzeichnisse mehr sehe bzw. der ganze Service nicht mehr erreichbar ist. Desweiteren benötigt Upnp dermaßen viel Rechenleistung das ein CPU Kern immer zu 100% ausgelastet ist und auch die 1GB Ram voll belegt waren.

Nun hatte ich auf 3GB Ram erweitert und festellen müssen das auch der komplett drauf geht. Parallel kam heute dazu das der Service mal wieder abgestürzt ist un beide Kerne und die beiden HT`s auf 100% Auslastung liefen.

In dem Falle waren 2mal Java gestartet und beide haben sich die 100% Auslastung geteilt. Abschalten der App brachte nichts. Erst nach dem löschen war wieder ruhe und alles war wieder frei.

Kennt jemand die Probleme? Ich habe jetzt Plex installiert und hoffe das der besser läuft. Sonst wäre ich ziemlich entäuscht von der Kiste, selbst meine Buffalo lief 2 Jahre ohne beanstandung im Dauerbetrieb.

lg Basti, der die Kiste per USB auch an eine USV gehängt hat, man weiß ja nie...
 

Fernmelder

New member
8 Sep. 2013
14
1
0
Moin zusammen,

da hier ja leider keiner aktiv ist wird das wohl ein Monolog:

Der Plexserver ist dermaßen langsam das es graust. Wenn ich mit DLNA Fähigen Geräten auf die Datenbak zugreife dauert dies schon etwa 5s. Dazu kommt wenn man 3 Titel schnell weiterschaltet das er für 10-15s hängt. Die geschieht auch wenn man nur die Ordner durchforstet. Es geht hier nur um MP3´s also keine wirklich großen Datenmengen.

Aktuellste Firmware ist drauf genauso wie 3GB Ram. Es andelt sich "nur" um etwa 200Gb an Musik, das konnte selbst die Buffalo ohne Probleme verwalten die einen Bruchteil des Asustor leisten kann.

Also ich muss sagen das ich mit der DLNA/UPNP Fähigkeit mehr als entäuscht bin und bereits überlege was anderes anzuschaffen.

UPNP: Stürzt nach tagen ab und es lassen sich keine Daten mehr öffnen, nur eine neuinstallation beseitigt für 2-3 Tage das Problem.
UPNP2: Absolut Müll!!!! Zeigt nicht einmal die gescannte Menge der Daten an! Auch hier ist nach ein paar Tagen ein Abstürz zu vermelden, es laufen dann alle CPU Kerne auf Vollast. Gleichzeitig ist immer ein Kern auf Vollast, bei UPNP habe ich max. 10% Auslastung. Auch hier hilft nur eine Neuinstallation.

Plex: Dauert gefühlte 100 Jahre bis die Datenbank erstellt ist. Dazu kommt die langsame Geschwindigkeit beim Aufrufen von Daten.

Also alles in einem sind alle Apps Schrott und nicht zu gebrauchen. Ich greife mit Linuxgeräten und Android auf die Datenbanken zu. Genau diese 4 fallen auch immer aus was sie früher nicht gemacht haben. 2 sind per WLAN und 2 per LAN angeschlossen. Mit Windows kann ich zugreifen, aber das ist nicht Sinn der Sache.

Also gibts da mal was funktionierendes oder muss ich mir was anderes kaufen? Wäre echt ne schwache Leistung eine Multimedia NAS mit nicht funktionierenden DLNA/UPNP Server.

Achja ich nutze das sehr intensiv, also kein gelegenheitshörer/Schauer. Vieleicht fällt das anderen Usern nicht auf wenn Sie es weniger nutzen.

MfG

Basti
 

lee

New member
9 Sep. 2013
8
0
0
Ich habe auch kein lust mehr an der Asustor. Nix funktioniert ordentlich. Wie du schon sagst Fernmelder Upnp ist grotten schlecht, in den Videosordner werden alle inhalte und nicht nur Videoformat angezeigt. Also toltal unübersichtlich. MKV werden nicht abgespielt. Mit Upnp2 gehts überhaupt nicht.
XBMC ist nur eine Betaversion und nicht für abspielen von 50hz(pal) Videomaterial einstellbar. Plex benutze ich auch zum ersten mal aber so berauschen finde ich das auch nicht. Der Betriebszeitplaner funktioniert auch nicht immer, es geht nicht immer in Ruhezustand und indemfall reagiert der Nas auf nichts mehr man kann es nur noch durch Stromtrennung neu starten.

Fazit : Das Multimedia Nas stecht noch in Kinderschuhe und da ich kein Betatester bin geht das Gerät wieder an Händler zurück. Schade!
 

Fernmelder

New member
8 Sep. 2013
14
1
0
So die Kiste ist heute wieder abgeschmiert. Ich werde mich mit dem Verkäufer zusammen setzen und eine Rückgabe beantragen. So eine Müllkiste kommt mir nicht mehr ins Haus.....

Wenn der der Hersteller es nicht mal schafft eine funktionierende UPNP Software zu entwickeln dann tuts mir leid und vieleicht sollte er wieder vom Markt verschwinden...

Ist wie als wenn ich nen Auto kaufe es aber nicht fährt.....tolle Sache...bin Stinksauer...

Basti
 

Alex

New member
6 Sep. 2013
9
0
0
Der Plexserver ist dermaßen langsam das es graust. Wenn ich mit DLNA Fähigen Geräten auf die Datenbak zugreife dauert dies schon etwa 5s. Dazu kommt wenn man 3 Titel schnell weiterschaltet das er für 10-15s hängt. Die geschieht auch wenn man nur die Ordner durchforstet. Es geht hier nur um MP3´s also keine wirklich großen Datenmengen.

Ich habe gerade mal den Plexserver auf meinem AS-302T ("nur" 1,6GHz Atom Dual Core) getestet. Wenn ich MP3-Dateien abspielen will, werden sie sofort abgespielt. Auch navigieren zwischen den Titeln funktioniert genauso schnell, wie wenn die Titel auf dem entsprechenden Gerät gespeichert wären. Der Plexserver arbeitet derzeit am Aufbau der Datenbank, d.h. das sollte nach Abschluss derer eher noch schneller werden.

Wie sieht die (Netz-)Infrastruktur aus?
 

Fernmelder

New member
8 Sep. 2013
14
1
0
Hi Alex,

so nun habe ich endlich mal die Zeit dazu gefunden um zu Antworten :)

Also ich habe eine Fritzbox 3070 als Router und Wlan Accesspoint. Daran hängt ein 5 Port Gigabit Switch. Angeschlossen ist zu einem der Uplink zur FritzBox, ein Egreat R300s, Sony DA3700ES Receiver mit eingebauten 100 Mbit Switch. An dem Switch hängt noch die Glotze und XBOX 360. Die beiden letzten Ports hat der Asustor. EIn Port ist aber nur fürs Netzwerk eingerichtet, der andere fürs Mediastreamen.

Langsam ist der Plex Server nur wenn ich z.B. mit dem Fernseher auf die Datenbank zugreife und z.b. 6 Titel in der Vorschau habe. Um die nächsten 6 Titel anzuzeigen braucht es bestimmt 10s. Das war mit der UPNP besser, aber leider stürzt der Mist ja dauernd ab und macht so keinen Spass.

Was ich wiederum am Plex besser finde ist das er sofort merkt wenn neue Daten eingespielt werden.

Die gleiche Problematik habe ich mit meinem Smartphone und Tablet. Also liegt es nicht am Fernseher. Das abspielen läuft soweit ohne Probleme, auch größere Blu3d (25Gb) werden ohne ruckeln gestreamt.

lg Basti