Automatische regelmäßige Sicherung lokal von NAS(1) auf NAS(2) möglich?

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Kann man seinen eigentlichen NAS(1) durch ein zweites (Backup-)NAS(2) automatisch (z.B. täglich) mit "externer Sicherung" sichern lassen?
Mein eigentlicher NAS: AS-5104T
Ein (noch anzuschaffender) Backup-NAS: AS-1004T oder AS-204T

Kann ich:
- den Backup-NAS so einstellen, dass er zu einer bestimmten Zeit startet?
- er danach die gesamten Daten vom eigentlichen NAS automatisch sichert (täglich)?
- er sich anschließend wieder abschaltet?

Könnte man mit diesen beiden Geräten alternativ:
- ein automatisches regelmäßiges (täglich) Backup per Batch-Datei mit Hilfe von RoboCopy erstellen? (Vorteil hierbei wäre, dass die Daten in kürzester Zeit quasi gespiegelt werden.)

Außerdem wäre es gut zu wissen, ob man nur über LAN oder auch per USB 3.0 (, wenn die Geräte nebeneinander stehen) backupen kann.
 

Uwe

New member
23 Feb. 2015
33
0
0
Kann man seinen eigentlichen NAS(1) durch ein zweites (Backup-)NAS(2) automatisch (z.B. täglich) mit "externer Sicherung" sichern lassen?
Sollte ohne Probleme gehe.

Kann ich:
- den Backup-NAS so einstellen, dass er zu einer bestimmten Zeit startet?
Ja unter Einstellungen/Stomversorgung/Betriebszeitplan

- er danach die gesamten Daten vom eigentlichen NAS automatisch sichert (täglich)?
Ja unter Sicherung & Wiederherstellung/Remote Sync

- er sich anschließend wieder abschaltet?
Grundsätzlich auch ja unter Einstellungen/Stomversorgung/Betriebszeitplan, nur das Problem wird sein, dauert ein Backup mal länger als geplant wird sich das NAS vorzeitig ausschalten. Als Alternative kann man das Backup-NAS auch einstellen das dies in den Schlafmodus wechselt wenn kein Zugriff mehr erfolgt.
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Auch wenn schon wichtige Fragen beantwortet wurden, muss ich nochmal nachhaken:

- Kann man eine (Art) Batch-Datei nutzen, um mit RoboCopy die schnellstmögliche BackupFunktion zu nutzen (, die ich kenne)?
- Kann man beide NAS per USB 3.0 verbinden, um ein Backup zu erstellen?
 

Uwe

New member
23 Feb. 2015
33
0
0
Ist RoboCopy nicht ein Kommandozeilentool von Microsoft für Windows? Wie soll es dann auf dem NAS laufen? Oder ist es dein Ziel, dass beim Backup noch ein PC mitwirkt?
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Auf die Frage komme ich, weil:
- ich keine Ahnung habe, ob man RoboCopy (evtl. als Batch-Datei) auf dem NAS nutzen kann (sowie ich es mit meinen WHS gemacht habe)
- RoboCopy die schnellste Backup-Möglichkeit ist, die ich kenne
- meine ersten Versuche, mit den vorhandenen Möglichkeiten auf externe USB-Platten (direkt am NAS) in die Hose gingen (bei täglichem Backup-Versuch um 09:00 und um 21:00 Uhr auf jeweils unterschiedlicher externer Platte war das erste Backup beim Start des zweiten noch nicht fertig und mein NAS hing sich auf)
 

Uwe

New member
23 Feb. 2015
33
0
0
- ich keine Ahnung habe, ob man RoboCopy (evtl. als Batch-Datei) auf dem NAS nutzen kann (sowie ich es mit meinen WHS gemacht habe)
Die Antwort gibst du dir schon selbst. WHS=Windows Home Server, ein auf Windows basierender Server. RoboCopy wird also nicht auf dem NAS laufen können weil die Geräte mit Linux laufen...

- meine ersten Versuche, mit den vorhandenen Möglichkeiten auf externe USB-Platten (direkt am NAS) in die Hose gingen (bei täglichem Backup-Versuch um 09:00 und um 21:00 Uhr auf jeweils unterschiedlicher externer Platte war das erste Backup beim Start des zweiten noch nicht fertig und mein NAS hing sich auf)
Vielleicht hilft es das erste Backup von Hand zu machen und nur spätere "Erweiterungs-Sicherungen" zu automatisieren. Die nachfolgenden Sicherungen sollten dann nicht mehr so lange dauern.
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
RoboCopy wird also nicht auf dem NAS laufen können weil die Geräte mit Linux laufen...
Hatte ich befürchtet. Aber manchmal gibt´s ja auch die Möglichkeit, Software auf anderen Systemen zum Laufen zu bringen.

Vielleicht hilft es das erste Backup von Hand zu machen und nur spätere "Erweiterungs-Sicherungen" zu automatisieren. Die nachfolgenden Sicherungen sollten dann nicht mehr so lange dauern.
Hatte ich natürlich genauso gemacht.

Danke für die Ideen!
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
RoboCopy wird also nicht auf dem NAS laufen können weil die Geräte mit Linux laufen...
Hatte ich befürchtet. Aber manchmal gibt´s ja auch die Möglichkeit, Software auf anderen Systemen zum Laufen zu bringen.

Vielleicht hilft es das erste Backup von Hand zu machen und nur spätere "Erweiterungs-Sicherungen" zu automatisieren. Die nachfolgenden Sicherungen sollten dann nicht mehr so lange dauern.
Hatte ich natürlich genauso gemacht.

Danke für die Ideen!
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Habe jetzt ein 2. NAS (AS1002T V2), um dort eine automatische Sicherung vom eigentlichen NAS (AS-5104T) mit Rsync zu machen.
Beide NASen sind also in meinem Netz (gleiche Gruppe). Bei Eingabe der IP erscheint ein "Ref 5303" (nicht erreichbar). Port habe ich (auf beiden) auf 873 gelassen.
Egal, ob ich noch einen Benutzer incl. Passwort eingebe oder nicht, wird der Backup-NAS nicht gefunden.
2019-03-26 14_02_41-BRAUN1nas(Ref5303)Fenster.png

Alternativ habe ich meinen Backup-NAS am Haupt-NAS per USB angeklemmt, um eine externe Sicherung zu versuchen.

Erwartungsgemäß funktioniert keine der beiden Möglichkeiten.
Noch erwartungsgemäßer gibt es seitens Asustor natürlich keinerlei Support.

Hat jemand noch eine Idee?
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Habe jetzt mal Step by Step die NAS259 durchgearbeitet und es endlich geschafft, einen Sicherheitsauftrag zu erstellen, der hoffentlich zeitgesteuert (muss ich bis morgen warten) laufen wird.
Danach gibt´s erstmal noch drei Fragen, die ich anschließend klären muss:
1. Ist es zu schaffen, dass das Backup-NAS (dient nur zu dem einen Zweck) automatisch rechtzeitig geweckt und nach der automatischen Sicherung (egal, wie lang sie dauert) wieder runtergefahren wird?
2. Ist auf dem Wege eine ca. 10TB-Sicherung wöchentlich möglich?
3. Kann ich diese Daten-Mengen auch über die Leitung auf ein außer Haus laufendes Asustor-NAS per Rsync sichern (und umgekehrt)?

Danke schon mal für den Hinweis, der mich schon mal zur Vorbereitung einer Sicherung gebracht hat!
Für weitere Hinweise/Einschätzungen bin ich dennoch dankbar.
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Erster Erfolg:
Die beiden Test-Verzeichnisse wurden sauber gesichert.
Jetzt mache ich einen Versuch mit weiteren Verzeichnissen.

Ich fürchte allerdings, dass die geplante (und notwendige) DatenMenge für ein solches Backup möglicherweise zu groß sein wird:confused:
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Auch die zweite automatische Sicherung funktionierte grundsätzlich.
Es gibt nur ein Problem: Dateien, die zwischenzeitlich im Original gelöscht wurden, werden im Backup nicht gelöscht. Früher oder später läuft also die Platte über:(

Hier meine Einstellungen:

2019-03-29 10_02_39-BRAUN1nasEinstellungen.png
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Es gibt noch diverse Probleme - die wichtigsten:
1. Ich kann die zweite Platte (kein RAID) für eine Sicherung nicht auswählen.
2. Gibt es eine Beschreibung für eine Sicherung per S-FTP (für extern)?
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Hallo Catamenia,

danke für die Nachfrage!
Habe die Platten als Raid neu eingerichtet und das läuft jetzt auch.

Allerdings habe ich noch einige Fragen:

1. Meine interne Sicherung von meinem NAS (5104T) auf mein Backup-NAS (1002T V2) funktioniert grundsätzlich. Ich lasse in 6 Nächten pro Woche je ein Verzeichnis (Daten, Foto, Video ...) sichern. Der echte Abgleich inkl. überflüssiger Datenlöschung auf dem Backup-NAS funktioniert ja nur mit einem Verzeichnis. Außerdem ist es vermutlich besser, die Gesamt-Datenmenge von ca. 5-6TB aufzuteilen ;-)
Allerdings stelle ich hin und wieder fest, dass eine Fehlermeldung vorliegt, sobald ich mir die letzten Sicherungen ansehe.
Gibt es keine Möglichkeit, diese Informationen (z.B. automatisch per Mail) zu erhalten, damit man nicht täglich die Backups checken muss, sondern nur bei Bedarf eingreift?
Außerdem kann ich mit den Fehlermeldungen ...
( - Failed to PWD: Couldn't connect to server(0) Failed to connect(192.xxx.xxx.xx)
- Failed to get ftp list(/Daten/xxx/xxx/xxx/xxx) : FTP: unknown PASV reply(425) => ignore the folder)
... nicht viel anfangen. Wurde hier überhaupt irgendwas gesichert? Was kann ich tun, um das Backup sicherer zu machen? Manchmal gab es auch Probleme bei zu langen Dateinamen. Diese habe ich inzwischen alle gelöscht bzw. gekürzt. Leider Lässt Windows 7 beim (auch automatischen) Anlegen von Dateien beliebig lange Dateinamen zu und kommt anschließend nicht mehr damit zurecht.

2. Wo finde ich eine Step-by-Step-Beschreibung, wie ich es schaffe, mein Backup-NAS per WOL vor der Sicherung zu starten und unmittelbar nach der Sicherung wieder einzuschläfern. (Hier kann ich ja keinen definierten Zeitraum gebrauchen, weil jede Sicherung zumindest unterschiedlich lang sein wird.)

3. Kann ich - sobald ich die oberen beiden Punkte hoffentlich mal gelöst habe - ein externes Backup per S-FTP machen? Ein internes Backup per S-FTP (versuchsweise) gelingt mir nicht (Fehlermeldung).

4. BackupPlan: Wenn ich mich an die beschriebene Vorgehensweise halte, passiert nie etwas. Gibt es eine bessere Beschreibung (oder Möglichkeit), die einzelnen PCs komplett mit System auf dem NAS zu sichern?

Ich finde diese Probleme eigentlich überflüssig, konnte ich sie doch alle schon vor über 10 Jahren problemlos lösen - mit Windows Home Server. Leider konnte der Server nur max. 2TB-Platten nutzen, sodass ich irgendwann gezwungen war, zu wechseln.
Und jetzt verbringe ich unendlich viel Zeit, um Probleme zu lösen, die vor sehr langer Zeit gar nicht existierten - schade!

Trotzdem vielen Dank, falls ich wieder mal einen brauchbaren Tipp, der mir weiterhilft, erhalte!!!
 

Catamenia

Member
12 März 2017
357
11
18
Esslingen
Hallo lieber pewi,

hast Du Rsync auf beiden Systemen konfiguriert? Bei mir ist das nämlich standardmäßig deaktiviert...

Rsync.jpg