Festplattenwechsel

der_heinzy

New member
21 Nov. 2013
9
0
0
Ich würde gerne 2 Festplatten meiner AS-604T tauschen. Bisher habe ich 4 x 1TB Platten die jeweils als 2x Raid0 laufen. Da mir nun mein Platz ausgeht, würde ich gerne 2 Platten temporär ausbauen und 2 x 2TB Platten einbauen und alles von dem noch im System befindlichen Raid0 alle Daten auf die neuen Platten kopieren. Wenn das erledigt ist würde ich diese entfernen und die anderen Platten wieder einbauen. Das selbe Spiel würde ich dann auch noch gerne mit dem anderen Raid0 machen, so das ich dann 4 x 2TB mit meinen alten Daten habe.
Nun stellt sich aber die Frage ob die NAS dann die Platten wieder als Raid0 ohne Datenverlust erkennt oder ob nach entfernen der Platten mein Raid0 bzw. meine Daten einfach weg sind ? Ich weiß nämlich nicht ob die Raid Konfiguration in der NAS oder auf den Festplatten hinterlegt sind. Hat das schon mal einer gemacht ?
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Hi. Du könntest mal probieren ob eine einzelne Platte auf einem Linux System erkannt wird. Einfach mal Ubuntu auf nen USB stick ziehen und booten.
 

der_heinzy

New member
21 Nov. 2013
9
0
0
Was soll eine einzelne Platte denn im PC bringen, wenn es ein Raid0 ist ? Bekanntlich sind die Daten ja auf beide Platten des Raid0 aufgeteilt :-(
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
oh sorry. hatte irgendwie raid 1 im kopf. ja bei raid0 machts wenig sinn.
du könntest ja aber die neuen platten per usb/esata anschliessen und die raids erstmal auf 2 platten kopieren. dann das erste raid mit den neuen platten aufsetzen. von den usb platten alles aufs raid ziehen. dann die verbleibenden platten einbauen und das zweite raid aufsetzen. danach bei bedarf die daten verteilen.
 

der_heinzy

New member
21 Nov. 2013
9
0
0
Tja abgesehen davon das ich keine externen Platten habe mit USB/SATA habe, wäre da die Frage ob ich da einen Raid0 erstellen könnte und dann einfach die Platten anschließen einfach ins NAS einbauen kann und er diese auch als Raid0 erkennt. Mein Scenario mit dem Wechsel intern in der NAS wäre für mich am einfachsten, nur ist die Frage ob es so geht.
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Tja da bin ich mir auch nicht sicher. Deshalb rate ich dir ja auch zur externen lösung. Gibt ja einfache USB Adapter für sowas
 

der_heinzy

New member
21 Nov. 2013
9
0
0
DennisB88 ich möchte aber nicht noch andere Festplatten oder Adapter kaufen die ich nicht wirklich benötige.
 

der_heinzy

New member
21 Nov. 2013
9
0
0
Wow was ist das für ein Forum wo keiner eine Ahnung hat ?
Ich finde das irgendwie erschreckend und schade.
 

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
Bei 2 x RAID 0 hast du keine Chance, ein raid 0 kann nicht erweitern werden.
Das geht nur über externe Sicherung und danach die Daten wieder über direkt copy drauf ziehen.
 

der_heinzy

New member
21 Nov. 2013
9
0
0
Leute ich will nichts erweitern, sondern ich will einen Raid0 (Nr.1 2x1TB) abziehen und 2 größere Platten (2x2TB) einbauen, dann die Daten von den noch im System befindlichen Raid0 (Nr.2 auch 2x1TB) rüber kopieren (ich habe 2x Raid0 aus je 2x1TB). Anschließend den Raid0 (Nr.2) gegegen den anfangs abgezogenen Raid0 (Nr.1) tauschen das ich wieder auf diese Daten komme ohne Datenverlust ?!
 

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
Nun habe ich es verstanden, du möchtest einen von den zwei Raid 0 ersetzen.
Okay, du hast ja die Übersicht über dem Speichermanager und da hast du ja dann zwei Volumes oder?
Wenn du das Volume auswählst, dann hast du ja auch die Übersicht der Hdd auf der linken Seite (siehe Bilder). Diese kannst du dann ersetzen.

2016-03-27 18_38_20-HOME003 - Internet Explorer.png

2016-03-27 18_38_38-HOME003 - Internet Explorer.png
 

der_heinzy

New member
21 Nov. 2013
9
0
0
Genau so ist es.
Die Frage ist aber was passiert wenn ich HDD 3 & 4 abziehe und 2 neue HDD`s einbaue, diese dann einrichte. Wird der alte Raid wieder erkannt wenn ich die Platten später wieder in die NAS stecke oder nicht ?
 

Anhänge

  • Bild 232.png
    Bild 232.png
    125,3 KB · Aufrufe: 38

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
Wird der alte Raid wieder erkannt wenn ich die Platten später wieder in die NAS stecke oder nicht ?

Ich vermute zu 99 % nein. RAID 0 ist ziemlich empfindlich. Wenn du den RAID auflöst, sind die Daten weg. Es werden Daten verteilt erster Teil auf der ersten und zweiter Teil auf der zweiten HDD. Aber das hast du bestimmt schon alles gelesen. Hier noch ein Link https://www.attingo.de/datenrettung/raid0-datenrettung/

So wie ich dich verstanden habe willst du evtl. die alten HDDs wieder als RAID 0 verwenden bzw. ob die neuen als RAID verwendet werden können. Ja, du kannst einen RAID jederzeit physisch wieder aufbauen, mit den neuen oder alten Platten. Da du geschrieben hast du sicherst die Daten, dann hast du kein Problem. Also die Platten abziehen und in di neuen rein. Danach im Speichermanagement unter Laufwerke ein neues Volume erstellen mit RAID 0.

EDIT: Immer Daten vorher sichern ;)
 

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
Hallo der_heinzy,

hat die gesamte Sache nun funktioniert, danke für ein Feedback!

Gruß
MUM
 

der_heinzy

New member
21 Nov. 2013
9
0
0
Was soll funktionieren ? Keiner kann meine Frage beantworten.
Ich will keinen Raid0 auflösen ich will nur die Platten kurz entfernen und dann 2 neue Platten einbauen. Später soll der kurz entfernte Raid0 wieder ins System um meine Daten auf die neuen Platten zu kopieren. Aber keiner weiß ob das geht und vermutungen helfen mir nicht.
 

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
Leider funktioniert dies nicht! Bzw. Keiner hier wird dir eine Sicherheit geben können und möchten.
Es geht nur über eine externe Festplatten Sicherung oder du kopierst die Daten auf den PC oder sonst ein Medium. Alles andere ist zu Risiko behaftet.
 

der_heinzy

New member
21 Nov. 2013
9
0
0
@kreni
Warum nicht ?
Ist schneller und ich habe den vollen Festplattenspeicher zur Verfügung.
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Datensicherheit und Raid5 oder Raid1, ich will das so haben.
 

kreni

New member
25 Nov. 2013
137
0
0
Du bist nicht schneller. Jeder wie es braucht. Bist halt festgefahren. :) Dann bleibs Dir nur eins ausprobieren.No Risk no fun.:D