Einrichtung Fernzugriff über VPN & Fritzbox per AiVideo App

rookie

New member
12 Sep. 2015
14
0
0
hallöchen

mir qualmt grad der schädel bei dem vorhaben.

ich möchte gerne im urlaub übers hotelnetzwerk per vpn von meinem pad und der aivideo app, auf mein an der fritzbox 7490 angeschlossenes nas zugreifen bzw filme streamen (plus ggf fotos uploaden)
das ganze möglichst sicher und einfach. ich weiss, widerspricht sich etwas, deshalb auch ohne upnp und ez-router.

vorbereitungen:

- nas feste ip zuteilen
- am nas einen user mit entsprechend angepassten zugriffsrechten anlegen
- avm eigenen dyndns dienst (myfritz) einrichten
- vpn aufm pad und in der fritzbox einrichten

so, jetzt sollte ich ja schonmal vom pad per browser, übers hotel wlan->vpn->myfritzservice auf meine fritzbox kommen.

und nu?
wie komme ich aufs nas?
wie verbinde ich mich mit der aivideo app mit dem nas?

auf der fritzbox muss ich ja nun auch noch ne portweiterleitung (tcp/9900) einrichten.
da das nas per port aggregation mit beiden anschlüssen an einem switch hängt, muss ich in der fritzbox dann unter "an computer" den switch auswählen und dann die der nas fest zugewiesene ip unter "an ip-adresse" eintragen, korrekt?

irgendwie steh ich grad aufm schlauch....
kann mir jemand auf die sprünge helfen?

vielen lieben dank und gruss
 

rookie

New member
12 Sep. 2015
14
0
0
ernsthaft, niemand????

den vpn lassen wir mal erstmal weg, denn ich bekomm den zugriff selbst ohne nicht hin.
und das beste ist, dass wenn ich jetzt die AiVideo app im EIGENEN netz aufrufe und per host einrichten will, bekomme ich einen fehler "server verbindung nicht möglich. die verbindung wurde unterbrochen oder die sitzung ist abgelaufen, bitte melden sie sich erneut an"!!!!
im sys log des nas steht nur "anmeldung fehlgeschlagen".
wie geil ist das denn schon wieder.......

jemand ne idee was mir dieser scheiss jetzt sagen will?
wenn ich ausm eigenen netz per fürs nas fester ip die app nicht zum zugriff bekomme, ist klar dass es ausm fremden über myfritz auch nicht funzt.
dazu gabs die exakt selben meldungen, sowohl in der app als auch im sys-log

hilffeeeeeeeeeeeeeeeeee
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Naja sobald der VPN steht ist doch schon fast alles erledigt. Du musst ja gat nicht mehr auf die Fritz Box. Browser auf und die lokale IP Adresse nehmen. Dann kommat du auf dein nas.
 

rookie

New member
12 Sep. 2015
14
0
0
kuck kuck dennis

den zugriff per vpn hab ich ja erstmal verworfen gehabt
hatte das jetzt schon mal als tip bekommen, steh aber auf der leitung
ich dachte den im pad eingerichteten vpn nutze ich im offenen wlan, also quasi wlan-vpn-browser,mail&nas
aber du meinst glaube ich wohl was anderes
kannst du mir das vielleicht kurz, knapp und verständlich erklären, denn ich steh hier shcon in hut und mantel ;-)

vielen dank und lieben gruss
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
nein ich meine genau das. du hast auf deiner fritzbox einen vpn eingerichtet und auf deinem tablet konfiguriert. damit machst du ja nichts anderes als einen tunnel zwischen deinem tablet und deiner fritzbox herstellen. dein tablet verhält sich ab da an so als wäre es bei dir zu hause im LAN. deswegen kannst du dann auch deine lokale ip adresse vom nas verwenden. zB. 192.168.xxx.xxx
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
vpn tunnel steht --> browser aufm tablet auf --> lokale ip vom nas rein und dann sollte es gehen
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
falls du mit ez router und upnp freigabe arbeiten willst kannst du natürlich auch OHNE vpn eine dyndns eintragen