Zugriff auf verschlüsselten Ordner ohne ASUSTOR Hardware

BelgischerKreisel

New member
21 Okt. 2016
4
0
0
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob und wie ich auf einen mit Asustor Hardware (AS6102T) verschlüsselten Ordner zugreifen kann, wenn ich eine Festplatte an einen anderen PC anschließe?

Hintergrund: Angenommen die Asustor Hardware raucht irgendwann ab, aber die Festplatten sind noch i. O. Kann ich dann trotzdem anderweitig auf die verschlüsselten Daten zugreifen?

Danke für Eure Hinweise bzw. Unterstützung.
 

kreni

New member
25 Nov. 2013
137
0
0
Dann muss Du dir ein neues Asustor NAS kaufen. Sonst hast Du keine Möglichkeit an deine Daten zu kommen.
 

BelgischerKreisel

New member
21 Okt. 2016
4
0
0
Danke für den Hinweis ... frage mich halt nur, ob das dann in 3, 5 oder 10 Jahren immer noch alles funktioniert.
Wäre halt schön, wenn man bei Bedarf auch über eine Software noch an die Daten kommen könnte.
 

kreni

New member
25 Nov. 2013
137
0
0
Deswegen muss man immer ein Backup von NAS machen.Nichts ist sicher. Da kann keiner die Zukunft vorhersagen.:)
 

kreni

New member
25 Nov. 2013
137
0
0
Backup heißt ja nur das du die Daten gesichert hast. Es ist Dir überlassen wie du das machst.
 

xalve

New member
13 Jan. 2016
43
0
0
Was nützt mir ein verschlüsseltes Backup, wenn ich weder Hard- noch Software habe, die es entschlüsseln kann ...

Das ist ja gerade der Sinn der Verschlüsselung, dass keiner im Falle z.B. eines Diebstahls die Daten verwenden kann. Ich habe die Hardwareverschlüsselung eh nie verstanden. Warum verschlüsselst du nicht übers datenfütternde Betriebssystem? Dann könntest du mit jedem anderen PC und dem entsprechenden Entschlüsselungsprogramm wieder an die Daten kommen. So aber - isses weg.

Für Win: Douplicati z.B.
Für Linux: Deja dup oder Duplicity

Gruß Xalve