Festplattenwechsel: Volume 2 und alle privaten Daten sind weg!

Blackdelta

New member
5 März 2014
9
0
0
Hallo Freunde, folgendes Problem.

ein Bild sagt erstmal mehr als tausend Worte: da ich keins hochladen kann, hier zum Ansehen der Link.
https://www.dropbox.com/s/epypo4x1cxxlz49/NAS 1.jpg?dl=0

Problem:
Ich komme nicht mehr an meine Daten im Raid 1 ran, weil ich die Initalisierungsfestplatte ausgetauscht habe!


Das folgende Problem ist ein Beispiel für meine Nutzung:

==alte Sitaution 08/2014==
Ich habe 4 Festplatten im NAS System
200Gb Volume 1 (NAS System) diese wurde Initalisiert (Raid-Level Einzeln)
2TB Volume 2 (Sicherung der privaten Daten) (Raid Level 1)
2TB Volume 2 (Sicherung der privaten Daten) (Raid Level 1)
3TB My Archiv (Austauschbares Laufwerk)

==durchgefürhte Aktion===
Jetzt habe ich die 200GB Festplatte gegen eine 4TB Platte ausgetauscht

Problem: die neue 4TB Platte wurde neu Initalisiert und jetzt kann ich nicht mehr auf mein Volume 2 "private Daten" zugreifen. Die Platte wird nicht erkannt

===NEUE Situation 10/2016===
4 Festplatten im NAS System
4TB Volume 1 (NAS System) diese wurde NEU Initalisiert (Raid-Level Einzeln)
2TB Volume 2 (Sicherung der privaten Daten) (Raid Level 1) <-- wird nicht erkannt
2TB Volume 2 (Sicherung der privaten Daten) (Raid Level 1) <-- wird nicht erkannt

3TB My Archiv (Austauschbares Laufwerk) <-- wird erkannt


FrageA: Wie kann ich Volume 2 wieder im ASUS NAS integrieren damit ich auf meine privaten Daten wieder zugriff habe?

FrageB: gibt es einen anderen Weg um auf meine Daten im Volume 2 ran zu kommen?
-mit NAS integrieren?
- extern über Sata auslesen?
- Datenrettungstools?


Im Vorraus, Danke:) für die Hilfe.

P.S.
Ich besitzte ein System AS-608T-DAC0
"bitte keine Komentare das ich ungenutzte Steckplätzte habe das obige Problem bezieht sich auf mehrere Steckplätze und mehrere Festplatten, die im Raid 1 betrieben wurden"
 

xalve

New member
13 Jan. 2016
43
0
0
200Gb Volume 1 (NAS System) diese wurde Initalisiert (Raid-Level Einzeln)

... pack die Platte doch wieder rein und starte das Teil wie es mal war, dann sichere deine Daten vernünftig und setze das System so auf, dass jede Platte mal den Geist aufgeben kann und ersetzbar wird. Raid 5 + Archiv z.B.

Gruß Xalve
 

Blackdelta

New member
5 März 2014
9
0
0
Hey danke für die Schnelle Antwort.:eek:
Deine Idee hatte ich auch, und habe die 200Gb Platte wieder in das Fach 1 vom NAS gelegt.

Jetzt kommt beim Starten leider die folgende Meldung auf dem NAS Display

Initalisieren? (YES) / (No)

...(Yes) --> Delete all Data (Yes / No)

...(No) ---> Shout Down (Yes / No)


Das Heißst, er will die alte Platte auch wieder neue Initalisieren, damit werden doch aber wieder alle Daten gelöscht und auch die hinterlegte Raid anordnung die ich mal hatte.

Es ist leider keine Lösung die Platte einfach wieder zurück zutauschen :(

gibt es weitere Ideen?
oder kennt einer eine Hotline wo ich anrufen kann?
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Häng die Platte doch an den PC und les die daten aus. Es gibt wohl Treiber für Windows um ext Format zu lesen. Das hat bei mir aber nie richtig funktioniert
Ansonsten eine Linux Distribution auf einen USB stick installieren. Damit haben sich bei mir die Platten auslesen lassen.
 

xalve

New member
13 Jan. 2016
43
0
0
Oder so wie es Dennis beschrieb. Und lass mich raten, für den Fall, dass da nichts mehr geht, ist auch kein anständiges Backup gemacht worden - oder?

LG Xalve
 

Blackdelta

New member
5 März 2014
9
0
0
Häng die Platte doch an den PC und les die daten aus. Es gibt wohl Treiber für Windows um ext Format zu lesen. Das hat bei mir aber nie richtig funktioniert
Ansonsten eine Linux Distribution auf einen USB stick installieren. Damit haben sich bei mir die Platten auslesen lassen.

Gute Idee ich versuche gerde den ASUS Support zu erreichen um unter anderem ebenfalls das heraus zu finden.

ext-Format hoffe das Stimmt dan kan ich gezielt mal alternativ nach so einer Lösung suchen
 

Blackdelta

New member
5 März 2014
9
0
0
Oder so wie es Dennis beschrieb. Und lass mich raten, für den Fall, dass da nichts mehr geht, ist auch kein anständiges Backup gemacht worden - oder?

LG Xalve

Naja, also der NAS habe ich mir angeschafft, um Daten von meinem PC Auszulagern.
Da diese Platten im Raid1 betrieben werden, sollte das eigentlich "Backup genug" sein! Zwei Platten mit den Selben Daten!

Das das ganze Syste, jetzt so anfällig gegenüber der SYTEM Platte (Initalisierungsplatte) ist, war mir nicht bewusst und ist auch etwas wiedersprüchlich zu dem Sinn den ich mir unter einem NAS nutzung vorstelle.

Mit MyArchiv habe ich kein Backup, kann aber Daten von einem NAS1 System zu einem anderen NAS2 System zu tragen und die Daten auslesen. (Systemgebundene ASUSTOR Mobilität in ledigleich zwei Steckplätzen) aber keine Sicherheit gegen Daten Verlust

Die Sicherung und das Backup sollte mit der Raid 1 funktion realisert sein.


Wie nutzt du denn den ASUSTOR xalve?
Was ist denn dein Backup für eine deine Platten?

Kaufst du dir ca. 20 Festplatten und nutzt MyArchiv1, MyArchiv2, .... MyArchiv18
und sicherst jedem Monat deinen Stand?

Grüße

Suche weiterhin nach lösungsmöglichkeiten, und werde mich parallel mit dem Support in verbindung setzten!
 

xalve

New member
13 Jan. 2016
43
0
0
Wie nutzt du denn den ASUSTOR xalve?
Was ist denn dein Backup für eine deine Platten?

Alsooooo ... ich habe auch bei der Ersteinrichtung Fehler gemacht, aber dies ist im Moment nicht so tragisch, weil ich die Myarchiv Funktion nicht nutze. Ich habe ein AS-604t und in jedem Schacht ne Platte hängen. Von den PCś, Handys, Tablets, Gigablue ect. wird auf des Server zugegriffen. Also als Datenschleuder im Alltagsbetrieb seit nun vielen Jahren schon. Hinzu kommt ein externes USB3 Gerät, wo zwei Platten im Raid1 laufen und die wichtigen Daten laufend sichern. (Beispiel: Montag - Bilder, Dienstag - Datein ... ) Sollte der Server mal komplett im A... sein, dann habe ich nicht nur die laufende Sicherung, sondern auch jedes Jahr eine komplette Sicherung der wichtigsten Daten. Gesichert wird also innerhalb der Woche und 1 x im Jahr dann incl. Auslagerung.

Da du ja solch ein 8faches Teil hast, könntest du ja innerhalb des Gerätes dies sogar machen. Bei den Festplattengrößen heuzutage, sollte da ja für jeden was bei sein und wenn dies nicht reichen sollte, dann gibt es auch da Erweiterungen.

Das gesamte System ist mit 4 Platten auf Raid5 aufgebaut ... wenn ich dies nochmals neu machen müsste, dann würde ich nur 3 Platten verwenden und eine für Myarchiv. Und so kann immer eine Platte den Geist mal aufgeben und alles wäre halb so schlimm, Dank Sicherungen und Verbunde. Um dir mal ein wenig hilfreich beim Neuanfang zu sein ... schaue mal hier dieses dir an und experimentiere ein wenig herum, um die beste Sicherheit für deine Daten zu erlangen.

http://www.asustor.com/service/RAID_calculator

Dazu dann die externen Möglichkeiten: http://www.fantec.de/produkte/speicherprodukte/festplattengehaeuse/25-zoll-festplattengehaeuse/produkt/details/artikel/1685_fantec_mr_35du3_6g/ mit Sleepmodus, wo das Teil nur erwacht, wenn Asustor da was drauf sichern will ... sonst iss da Ruhe im Schiff.

Fazit: Muss jeder selber entscheiden, was für ihn wichtig ist ... die uralten Familienaufnahmen, oder neumodische Filme, welche im I-Net zu finden sind - oder aber gar Daten, egal welcher Art, die in Sicherheit gebracht werden müssen. Ich bedenke aber dabei auch die Nachwelt, wenn ich mal nicht mehr bin, denn da sollte es Leute geben, die mit der Technik umzugehen verstehen und nicht an Verschlüsselungen oder gar Igelungen verzweifeln. :)

Schönen Abend - Xalve

PS: RAID1 ist keine Sicherung der Daten, sondern nur eine Kopie zweier Platten = Tonne. Wenn, dann hättest du die Systemplatte auch im RAID1 laufen lassen müssen - hast du aber nicht. Daher schauen, wie du die Daten noch retten kannst und dann System neu aufsetzen, wie es auch sein sollte ... sicher, schnell und langlebig.
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Also ich habe ein 4 bay mit 3x 2tb im RAID 5. Und dann habe ich zwei 6tb Platten von denen jeweils eine als myarchive läuft und ein internes Backup vom RAID auf die myarchive. Die andere myarchive Platte liegtan einem anderen Ort im feuerfesten Safe. Alle paar Wochen Monate werden die myarchive Platten getauscht.
 

xalve

New member
13 Jan. 2016
43
0
0
:cool: ... genau so wollte ich dies mal machen, aber damals gab es noch nicht die Funktion mit dem Myarchiv, daher im nächsten Leben mal. :)
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
gabs bei mir leider auch nicht. hab den umweg mit alles kopieren und neu initialisieren schon hinter mir :)
 

Blackdelta

New member
5 März 2014
9
0
0
Also ich habe ein 4 bay mit 3x 2tb im RAID 5. Und dann habe ich zwei 6tb Platten von denen jeweils eine als myarchive läuft und ein internes Backup vom RAID auf die myarchive. Die andere myarchive Platte liegtan einem anderen Ort im feuerfesten Safe. Alle paar Wochen Monate werden die myarchive Platten getauscht.

Hallo Dennis,

kannst du mir eine kurzanleitung für die Sicherung Backup auf My Archiv geben?
oder einen Link wo es beschierben ist?
Das wird sicherlich alle in dem Menü "Sicherung und Wiederherstellung" eingestellt bzw der Job dazu wird dort vergeben oder?
 

BlackDelta88

New member
27 Okt. 2016
4
0
0
@DennisB88, mir ist immer noch nicht ganz klar, wie du ein automatisches Backup erstellt.
welchen punkt nutzt du, um eine Platte (Volume 1) auf My Archiv automatisch zu sichern?

Es gibt 6 Punkt in dem ADM Menü [Sicherung und Wiederherstellung]

1. Remote Sync
--> Remote Sync (Rsync) unterstützt die Replikation von Daten zwischen Ihrem NAS und (einem) anderen Rsync-kompatiblen Server(n).

2. FTP-Sicherung
--> Hier können Sie Daten von diesem NAS auf einen FTP-Server und umgekehrt sichern.

3. Externe Sicherung
--> Hier können Sie Daten von diesem NAS auf ein externes Gerät und umgekehrt sichern.

4. Sicherung mit einem Tastendruck
--> Hier können Sie die Aktion der USB-Taste an der Vorderseite des NAS konfigurieren. Nach der Konfiguration können Sie USB-Sicherungsaufträge bequem per Tastendruck durchführen.

5. Cloud - Sicherung
--> Hier können Sie Daten von diesem NAS in Amazon S3 (Simple Storage Service) oder umgekehrt sichern. Stellen Sie bitte sicher, daß Ihre Systemzeit und Zeitzone korrekt eingestellt ist, bevor Sie beginnen. Wir schlagen vor, die Zeit auf Ihrem NAS mit einem NTP-Server abzugleichen.

6. Systemeinstellungen
--> Hier können Sie die Systemeinstellungen sichern

Grüße
 

BlackDelta88

New member
27 Okt. 2016
4
0
0
Häng die Platte doch an den PC und les die daten aus. Es gibt wohl Treiber für Windows um ext Format zu lesen. Das hat bei mir aber nie richtig funktioniert
Ansonsten eine Linux Distribution auf einen USB stick installieren. Damit haben sich bei mir die Platten auslesen lassen.

So an alle die is jetzt oder in Zukunft interessiert;
wie kann ich von einer im NAS betrieben Festplatte mit dem Format (EXT4) ohne NAS zugreifen

Ich habe eine möglichkeit gefunden die Daten auszulesen,

TIPP:
Wenn ihr eine ungenutzte Festplatte habt, richtet diese so ein das ihr vorher TESTEN könnt, ob ihr auf Daten zugreifen könnt. Schaltet also eine Test Platte im Raid, und legt ein paar Testdaten ab. und probiert mit dieser Testplatte unten beschriebenes aus.

WICHTIG: LINUX verzeit keine Fehler, ein paar falsche knöpfe gedrückt bzw. Komandozeile falsch eingegeben und ihr habt so wie ich alles gelöscht...
Dann hilft wohl nur noch ein Profesjoneller Datenrettungsservice, 200 - 1000€ bzw. 200 - 2500€ sind dann auch sehr schmerzlich.


Ausgangssituation mit der ich Daten auslesen konnte (ohne gewähr):
-Festplatte sollte in ordnunge sein. (keine fehlerhaften sektoren)
-Knoppix Live DVD runter laden (KNOPPIX_V7.7.1DVD-2016-10-22-DE)

-Image Knoppix auf DVD Brennen

-Festplatte, die nicht mehr erkannt wird mit SATA an PC anschließen
(alle anderen Platten abhängen, das erleichtert den Zugriff und vemredet Fehler)

- PC mit Live CD unter Boot Menü [CD] auswehlen und starten
(Knoppix wird gestartet)

"die oberfläche ist Windos ähnlich"
in Knoppix Startleiste unter GParted Laufwerk Mounten (das kleine Schlüssel Symbol heißt = gemountet = Lesezugriff) das ist im idealfall automatisch geschehen.
Oder ihr drückt [RMT] Einlegen bzw Mounten

WICHTIG! sollte hier eine Fehlermeldung entstehen, wird es wohl nicht funktionieren!!! also last die Figer von eurer richtigen Festsplatte und probiert so wie ich jetzt mit eurer Test FEstplatte weiter...

Solltet ihr keine Fehlermedlung erhalenm Platte unter Desktop "Knoppix" ordner auswählen und Daten sichern! FERTIG!
 

BlackDelta88

New member
27 Okt. 2016
4
0
0
[LÖSUNG DATEN ohne NAS auslesen]

soo zweite möglichkeit gefunden!!! :cool:

UFS Explorer Professional Recovery 5.20.3

Platte unter Sata Anschließen,
Partition auswählen Volume vom NAS in einen anderen pfad kopieren.
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Also bei mir gibt es im menü Sicherung und Wiederherstellung den Punkt internes backup. Womöglich taucht dieser erst auf wenn du ein myarchive erstellt hast. Hast du denn die aktuellste Firmware installiert? Die myarchive Funktion wurde erst vor kurzem implementiert.
Ausserdem kannst du leider keine komplette Festplatte sondern nur freigabeordner sichern