Datentransfer von altem NAS auf neues AS6202 ohne PC möglich?

rokota

New member
6 Dez. 2016
2
0
0
Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines AS6202 und wollte nun mein altes NAS nur noch als Backup nutzen. Dazu müssen vorher aber erstmal alle Daten vom alten auf das neue überspielt werden. Nun könnte ich natürlich einfach zwei Tage meinen PC anlassen und alles über den Windows-Umweg überspielen. Da dieser aber nur mit Wifi angeschlossen ist (wohnraumtechnisch einfach nicht anders zu regeln), würde das eben nicht mit Gb-Speed laufen, sondern mit etwas Glück Transferraten von 5-6MB/s erreichen (Standard sind aber eher so 1-2MB/s).

Ich dachte daher, es gäbe hier eventuell eine Möglichkeit, es ähnlich wie bei Synology-NAS, über den integrierten Datei-Explorer auch andere Netzwerkgeräte anzusteuern. Dies scheint aber leider nicht zu gehen, daher hab ich überlegt, es via FTP anzugehen. Blöderweise bietet ASUSTOR hier auch nur die sehr proprietäre und wenig hilfreiche FTP-Explorer-App an, die zwar auf mein altes NAS zugeifen kann, dort aber nur die Ordner und keinerlei Dateien findet :confused: ... Habe hier schon alle möglichen Kombinationen der Einstellungen durch (die meisten lassen erst gar keine Verbindung zu), aber nichts zeigt mir meine Daten vom anderen NAS an. Zugriffsbrechtigungen passen alle, und von anderen Geräten (PC, Tablet etc.) bekomme ich auch problemlos alles zu Gesicht, nur die ASUSTOR-App macht nicht, was sie soll.

Meine Frage nun, hat jemand noch eine Idee, wie ich vermeiden kann, meinen PC unbeaufsichtigt ne halbe Woche laufen lassen zu müssen, und trotzdem die Daten auf das 6202 zu kriegen?

Danke schonmal für Ideen :)
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
hast du es schonmal mit rsync probiert?

also den kopiervorgang als backup laufen zu lassen?