[as-302t] Zugriff von außerhalb

URI3L

New member
19 Sep. 2013
9
0
0
Hallo,

bin seit gestern Besitzer eines as-302t NAS. Habe soweit fast alles konfiguriert. Doch der Zugriff von außen (z.B. mit AiMaster-App) funktioniert nicht.

Konstellation:
Router (speedport w723v) -> as-302t (ehemals QNAP TS-109II)

Mit der QNAP hat der Zugriff per App funktioniert. Habe bei NO-IP einen DDNS Dienst und dieser wird vom Speedport konfiguriert/aktualisiert. Im Speedport waren Ports freigeschalten. Jetzt habe ich den Port auf :8000 und die LAN-IP-Adresse im Router angegeben. Doch leider funktioniert das Ganze nicht wie vorher mit der QNAP.

Hat jemand ne Idee?

GELÖST (zum größten Teil):
So. Nach langem Probieren habe ich es geschafft. Habe das alte NAS ausm Netzwerk entfernt und die Port-Weiterleitungen im Router neu erstellt. Jetzt funktioniert das Ganze. Einziges Problem welches noch vorhanden ist:

Durch DDNS kann ich auf zwei Wege auf meine NAS zugreifen (Außerhalb und WLAN). Das bedeutet ich müsste den Server in der AiMaster-App zweimal abspeichern (einmal xyz.servequake.com:8080 und einmal mit 192.168.2.99:8080). Die App lässt mich den Server allerdings nur einmal anlegen. Das Grundproblem liegt hier am Speedport-Router, da er die Funktion nicht unterstützt vom internen LAN über den DDNS-Dienst-Umweg wieder aufs interne LAN zu schleifen. Hat hierzu jemand evtl eine Lösung?

Kann evtl diese Cloud-Connect-Funktion abhilfe schaffen? Wie funktoniert das? Ich bekomme immer eine Fehlermeldung:
"Kein UPnP-/NAT-PMP-Router vorhanden. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung. (Ref. 5813)"
Der Router kann auf jedenfall UPnP. Aber was ist dieses NAT-PMP?

Danke im Voraus

so long
URI3L
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomatchen85

New member
27 Dez. 2013
53
0
0
Eventuell falsche Ports bei UPnP im NAS und oder Router. Ich nutze einen einfachen Dlink Router mit welchen ich im Internet wie auch im Homenetz über meinen DynDNS Service aufs NAS komme.