NAS im Explorer erst nach neuer LAN-Konnektion sichtbar

hedu

New member
27 Apr. 2016
2
0
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf mein Asustor-NAS über den Windows Explorer. Beide Geräte sind jeweils mit einem LAN Kabel über einen Switch verbunden, an dem auch der Router angeschlossen ist. Beide Geräte haben im Netzwerk eine feste IP-Adresse.
Über das Webinterface des Asustor-NAS kann ich vom Browser des Computers auf dieses zugreifen und die einzelnen Dateien im Datei Explorer des NAS öffnen. Es wird mir auch das NAS im Windows Explorer meines Computers, der mit Windows 10 läuft, unter der Rubrik Netzwerk angezeigt.
Wenn ich aber dann auf die einzelnen Ordner des NAS zugreifen will mit der Maus das NAS anklicke, erscheint eine Fehlermeldung, dass auf das NAS nicht zugegriffen werden konnte.
Einen der NAS Ordner habe ich in meinem PC auch als Netzlaufwerk konfiguriert, auch darauf ist kein Zugriff.

Nun habe ich empirisch eine Lösung gefunden, die aus meiner Sicht aber nur ein Krückstock sein kann. Ich erlange dann Zugriff auf die Ordner des NAS, wenn ich im laufenden Betrieb das LAN-Kabel vom Asustor-NAS noch einmal abziehe und erneut anstecke. Wenn ich anschließend über den Windows Explorer meines Computers per Mausklick wieder auf die Ordner des NAS zugreifen möchte erscheinen dann diese.

Ich habe leider nirgendwo im Internet einen Beitrag gefunden der mir diese Besonderheit erklärt. Es wäre schön, wenn ihr mir eine Konfiguration von PC und NAS nennen könntet, dass ich ohne den Krückstock LAN-Kabel abziehen LAN-Kabel anstecken auskommen könnte.

Danke für Mühe

hedu