Raid vergrößern funktioniert nicht

Spoony

New member
12 Jan. 2017
2
0
0
Hallo zusammen,

ich hatte es erst beim offiziellen Support probiert, aber die haben mein Ticket wohl einfach kommentarlos gelöscht, auch sonst wollen die immer gleich TeamViewer Zugriff, was aufgrund der Zeitverschiebung immer sehr schwierig ist. Deswegen hoffe ich hier auf kompetente Hilfe :)

Situation: ich habe zwei 3 TB Festplatten im Raid 1-Verbund ausgetauscht mit zwei 6 TB Platten. Das hat auch alles wunderbar geklappt, erst Laufwerk in Schacht 3 ausgetauscht, synchronisiert, dann Schacht 4 und wieder synchronisiert.

Jetzt passiert aber nichts weiter mehr, wenn ich auf Expand capacity klicke. Ich habe schonmal per Terminal paar Befehle eingetippt (df, mdadm, parted), seht dazu Screenshots anbei.

Jemand eine Idee, was ich noch machen könnte ohne nochmal alles von neu zu probieren/synchronisieren?


Danke für eure Hilfe!
Jens
 

Anhänge

  • parted-Output.png
    parted-Output.png
    136,3 KB · Aufrufe: 29
  • mdadm Output.png
    mdadm Output.png
    132,2 KB · Aufrufe: 29
  • df-Output.png
    df-Output.png
    45 KB · Aufrufe: 29
  • Web interface.png
    Web interface.png
    111,7 KB · Aufrufe: 29

xalve

New member
13 Jan. 2016
43
0
0
Sieht aus, als wenn da was nicht geklappt hat. Wenn du noch eine Platte hast, dann könnte man ja versuchen, die Erweiterung nochmals zu wiederholen, um dann den Button gedrückt zu bekommen, wo das System den freien Platz indiziert und synchronisiert frei gibt.
 

Spoony

New member
12 Jan. 2017
2
0
0
Statt zu wiederholen habe ich jetzt das Volume komplett gelöscht und neu erstellt. Und danach das Backup/USB eingespielt hat natürlich Tage gedauert, aber nu ist alles gut... mit den Laufwerken 1+2 hat die Vergrößerung komischerweise dann geklappt...

Thema nicht gelöst, aber erledigt.