Problem mit EZ-Router

Dev86

New member
15 Dez. 2017
7
0
0
Hm ich hab das Interface 1 mal gecheckt. Das sieht alles recht brauchbar aus. Selbes Subnetz und auch die bezogene IP Adresse sieht gut aus.
IP.png

Beste Grüße
Dev
 

Dev86

New member
15 Dez. 2017
7
0
0
Hmmm. Ich habe mir mal meine öffentliche IP Adresse angesehen. Kabel Deutschland vergibt an mich eine IP v6 Adresse. Die NAS sagt aber meine WAN ist eine IP v4. Ich habe das Gefühl da liegt der Hase im Pfeffer. Bin mir aber nicht sicher wie ich das löse.
 

totti

New member
21 Feb. 2017
114
0
0
Das könnte durchaus damit zusammenhängen. Vodafone läuft so weit ich weiß standardmässig in dem Dual Stack Lite, also man hat keine richtige IP4 Adresse und bekommt wohl eher so ein Mix aus IP4 und IP6 , bin da nicht gerade der Fachmann und man möge mir die laienhafte Erklärung verzeihen .
Du kannst dich aber bei Vodafone umstellen lassen auf Dual Stack und bekommst dann wieder eine "echte" IP4 und IP6.
Mit dem DS Lite hatte ich damals auch Probleme und konnte auf meine Geräte von ausserhalb nicht mehr zugreifen. Nach Umstellung auf DS war das behoben.
 

Dev86

New member
15 Dez. 2017
7
0
0
@totti:
Danke dir. Klasse Tipp :). Hab dort angerufen und sie weisen mir in den nächsten Tagen eine IPv4 zu. Bin gespannt ob es dann besser klappt. Werde mich die Tage noch einmal melden. Trotzdem Strange das ich die NAS nicht auf IPv6 bekomme. Auch der DynDns Service wollte nicht mit IPv6 :(. Da muss ich für die Zukunft mal schauen was sich da machen lässt. Denn irgendwann ist Schluss mit v4.
 

totti

New member
21 Feb. 2017
114
0
0
Ich hoffe es hilft dir weiter, bei mir hat es das jedenfalls, gerade im Bezug auf DynDNS. Bei mir hatten die es damals gleich am Telefon gemacht und einige Zeit später wars umgestellt (nach Router Neustart).
Wäre schön, wenn du ne Rückmeldung gibst , hilft vielleicht das auch anderen. Ist ja eh leider nicht so viel Feedback hier im Forum ;)
 

Dev86

New member
15 Dez. 2017
7
0
0
SUPER. Es funktioniert alles wieder ohne Probleme. Die NAS kann jetzt auch wieder selbstständig die Regeln anlegen und bearbeiten. Vielen herzlichen Dank an euch :).

Beste Grüße, Frohes Fest und guten Rutsch ;)
Dev
 

rednag

New member
24 Aug. 2017
35
0
0
Das freut mich für Dich.
Aber alleine unter dem Aspekt der Sicherheit würde ich niemals Portfreigaben per UPnP freigeben.
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo liebe Community,

EZ Router hab ich jetzt komplett aufgegeben. Bei mir läuft jetzt alles nur noch über manuelle Portfreigaben.

Leider löscht die FritzBox manchmal die Portfreigaben, wenn sie neustartet...
Außerdem hab ich dafür noch andere Probleme mit meiner FritzBox 6490.
Wenn ich von extern einen Film über mein NAS streamen möchte, hängt sich die FritzBox auf und startet neu. Echt super. Und wenn ich Pech hab sind die Portfreigaben auch wieder weg.
Die FritzBox hab ich auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, hat nicht lange geholfen...
Ich bin bei UnityMedia und hab die kastrierte FritzBox, vermutlich liegt es daran...