Bei mir fehlen ab und an mal Daten!

Usus

New member
11 Dez. 2016
52
0
0
Bei mir fehlen ab und an mal Daten! Ganze oder teilweise Inhalte von Ordnern (Musik) sind dann grundlos verschwunden. (AS5102T). Kennt das jemand?
 

Usus

New member
11 Dez. 2016
52
0
0
Die sind dann vollständig verschwunden. Mal komplette Ordner, mal der komplette Inhalt eines Ordners aber manchmal ist der Inhalt auch nur teilweise verschwunden (z. B. alle .flac-Dateien aber Listen (Text) und Bilder (Folder) sind noch vorhanden. Die Überprüfung der Festplatten mit dem Festplattendoktor sagt: OK. Glaube auch nicht, dass die (WD 40 Red) `nen Schaden haben, denn mit den gleichen Platten in meinem alten Synology ist sowas nie passiert.
 

Usus

New member
11 Dez. 2016
52
0
0
Ja, der Scanner ist eingeschaltet. Der soll befallene Dateien aber unter Quarantäne stellen. Der Scanner hat bisher keinen Befall gefunden und der Quarantäne-Container ist leer.
 

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
Mhh, das ist nicht schön. Sind es auch noch andere Dateien außer deine flac die verschwinden?
Machst du als Backups und was seht im Protokoll?
 

Usus

New member
11 Dez. 2016
52
0
0
Ich mache ab und an Backups auf eine externe Festplatte. Aber per Hand mit Drag und Drop. Aber ich kann natürlich die vielen 100 Dateien nicht jedesmal danach handisch auf Vollständigkeit prüfen. Habs auch mal (ist ne Weile her) mit den Sicherungsfunktionen von Asustor versucht, dabei ging extrem viel schief. Am Liebsten würde ich das Sichern per Knopfdruck benutzen (auf externe Platte), funktioniert bei mir leider nicht.
Meistens sind es flac-Dateien die verschwunden sind, oder komplette Ordner mit flac`s. Manchmal jedoch fehlen nur die Musikdateien eines Ordners und die Cover sind noch da.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem NAS zufrieden, es verbraucht wenig Strom, ist sehr schnell und kann ne Menge. Nur richtig sicher und zuverlässig funktioniert praktisch nichts bei dem Teil. Dabei ist das ja wohl das Wichtigste. Nicht mal die Kopierfunktionen "überschreiben" oder "überspringen" funktionieren sauber.
 

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
Hallo Usus,
für manche Kopieraktionen benutze ich den freefilesync. Dieser gleicht vorher die Verzeichnisse ab und kopiert die Deltas.
Entweder von links nach rechts, anders herum oder ein beidseitiger abgleich.
Also ich ich habe mit der Sicherung absolut keine Probleme auf eine externe HDD und ist wie folgt eingestellt.
2017-03-07 15_07_02.jpg
2017-03-07 15_07_37.jpg
2017-03-07 15_07_58.jpg
2017-03-07 15_08_17.jpg
 

Usus

New member
11 Dez. 2016
52
0
0
Danke. So funktioniert es bei mir auch. Ich weiß/wußte den Sinn einiger Einstellungen nicht, deshalb hab ich das bisher nicht versucht. Allerdings sichert diese Funktion ja auch nicht alles, ich suche eher etwas, dass auch die Einstellungen, die installierten Apps und das Betriebssystem sichert. Etwas das so etwas wie ein Image erzeugt.
 

Usus

New member
11 Dez. 2016
52
0
0
Leider fehlten immer noch dann und wann Daten. Meine Festplatten liefen im Raid-Modus 0. Habe jetzt umgestellt auf 1. Keine Probleme mehr.