ADM 2.7.0.RF72 wurde veröffentlicht

totti

New member
21 Feb. 2017
114
0
0
Moin,

macht es schon Sinn die 2.7er auszuprobieren? Hab meine 6204T gerade grob eingerichtet und läuft soweit ganz ok. Gerade auch der Standby funktioniert bisher problemlos. Hab ein wenig bedenken, dass das unter 2.7 event nicht mehr richtig funktioniert und zurück auf 2.6 kann man ja wohl nicht.

Totti
 

Roadrunner

Member
3 März 2016
54
0
6
Ja HDMI geht auch noch. Nur die Status LED's der Platten 7+8 leuchten im Dauerbetrieb trotz Nachtmodus.
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo,
nach dem Upgrade auf ADM 2.7.0.RF72 und der Aktualisierung von Xorg auf die Beta hatte ich kein Bild mehr auf dem Fernseher.
Ich hab ein AS6204 NAS.
Ganz toll war, dass durch die Deinstallation von Xorg Beta auch noch mein Kodi, ASUSPortal uvm... mit deinstalliert wurde ...
Was bei mir auch nicht mehr funktioniert ist EZ-Router... die NAS zeigt bei der EZ-Router-Einrichtung jetzt den Fehler:

14-03-_2017_12-28-22.jpg

Im Router Fritz!Box 6490 hab ich jetzt aus lauter Verzweiflung schon die Kindersicherung und den Toredo-Filter deaktiviert.
Leider hilft alles nix, werde wohl nun die Ports manuell eintragen müssen...
Lief vorher alles echt sauber :-(

Ich hab auch Wiedergabeprobleme mit Kodi. Während man einen Film oder eine Serie schaut, hat man jetzt immer wieder Micro-Lags wo das Bild ganz kurz hängt.
Das hatte ich vorher auch nicht. Ich hab schon die Einstellungen für V-Sync und die Hardwarebeschleunigung verändert, hat alles bis jetzt nicht geholfen.
Bin echt ein bisschen traurig, da vorher alles echt gut lief...

Und was lernen wir wieder daraus: Never touch a running...

In diesem Sinne
Eure leicht frustrierte Catamenia :mad:
 

totti

New member
21 Feb. 2017
114
0
0
Willkommen im Club....
Leider hab ich aus Update Gier den gleichen Fehler gemacht. Alles lief eigentlich vorher wie es sollte und nun: EZ Router das gleiche (ok kann man mit leben), Virtualbox lässt sich nicht mehr aus der ADM Oberfläche starten , man muss statt der IP jetzt immer den NAS Namen einsetzen, dann gehts.
Kodi 16.x läuft nach einem kurzen Test bisher ohne Probleme.
Aber für mich am nervigsten: Standby geht nun auch nicht mehr :(

Gibt es keine Möglichkeit mehr, zurück auf die 2.6?
 

Anhänge

  • vbox.png
    vbox.png
    19,4 KB · Aufrufe: 46
  • vbox1.png
    vbox1.png
    40,6 KB · Aufrufe: 46

tosamar

New member
24 Jan. 2017
2
0
0
Seit der Aktualisierung auf ADM 2.7 ist mein AS3202T leider nur noch sporadisch über das Internet erreichbar.
Ich habe schon alles mögliche in den Energiesparoptionen ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Im heimischen Netzwerk ist dann alles wieder o.k.
Die Verbindung zu NO-IP scheint fehlerhaft zu sein ? Mal ist es Stundenlang über das Internet erreichbar und dann wieder plötzlich offline ???
Mit ADM 2.6 war alles o.k.
 

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
Hallo zusammen,

leider hat es mich nun mit der 2.7 auch erwischt .
Meine 6202 fährt nicht mehr ordnungsgemäß runter und nun auch nicht mehr hoch.
Muss mal am WE schauen ob noch etwas zu retten ist.

Habt ihr schon bei Asustor wegen eueren Problem ein Ticket aufgemacht? Ich habe beim letzten mal eine schnelle Lösung und Antwort bekommen.
 

totti

New member
21 Feb. 2017
114
0
0
Ich hab jetzt doch den Schritt gewagt und kompl. neu eingerichtet. Macht "Spaß" 11TB umzukopieren...
Aber dafür geht Standby jetzt wieder wie gewohnt und auch der Fehler mit der Virtual Box ist weg.
 

Sandforelle

New member
13 Feb. 2017
13
0
0
Hallo totti,

heist das, Du hast alle Daten gesichert und das ganze System wie bei der Ersteinrichtung neu aufgesetzt?

Ich will mein neues 6202T in den nächsten Tagen erstmalig einrichten. Da sollte ich dann wohl gleich das aktuellste ADM nehmen?!
 

totti

New member
21 Feb. 2017
114
0
0
Hi,

genau das heißt das.
Ich halte eigentlich nicht viel von diesen OntheFly Updates. Und gerade von 2.6 auf 2.7 gabs ja wohl tiefgreifendere Änderungen.
Schade, dass es bei diesen NAS keine Möglichkeit gibt, wie beim normalen PC einfach die Systempartition zu sichern und dann nur dies neu aufspielen.
So könnte man dann schnell wechseln ohne jedesmal alles neu aufsetzen zu müssen.
 

totti

New member
21 Feb. 2017
114
0
0
Ich muss gestehen, dass ich auch nach einigen Wochen das Prinzip der Laufwerks LED immer noch nicht begriffen hab :)
Bei meiner Qnap ist es so, dass die HD LED ausgehen, wenn die Platten in den Sleep Modus fahren.
Bei meiner 6204T gehen die LED auch aus( gehen aber Intervallmäßig immer kurz an) aber man hört deutlich, dass mind. eine Platte noch läuft.
Dann leuchtet mal nur eine HD LED, mal 2, dann wieder sind alle aus und ich denke die HD sind im Sleep, sind sie aber nicht.
Ich hab auch den Eindruck, als würden die Platten nicht alle in den Sleep gehen sondern immer nur einzeln.

Schon sehr merkwürdig...
War im übrigen auch unter ADM 2.6 schon so.


Zumindest funktioniert der S3 Modus recht zuverlässig, manchmal sogar zu sehr. Denn ich hab letztens einen Film über Kodi geschaut, der Film lag aber nicht auf der NAS sondern einem PC.
Und mitten beim schauen, ging das NAS dann einfach in den Sleep Modus. Nach dem Aufwecken spielte er aber ohne weiteres zutun den Film von der selben Stelle weiter.
Nach einer gewissen Zeit (die in etwa der eingestellten Sleep zeit entspricht) das gleiche Spiel.
Da ich keine Lust habe, jedesmal die S3 Zeit zu ändern wenn ich mal nen Film abspiele, der nicht auf dem NAS liegt, hab ich etwas rumgespielt und gemerkt, wenn ich z.b. während des Film schauen einmal die Info Taste drücke, dies dann wohl den S3 Modus unterbricht. Jedenfalls fuhr er dann nicht mehr einfach in den S3 Modus.
 

Power22

New member
23 März 2017
4
0
1
Nun weiß ich warum bei mir nix funktioniert *argh*

Ich wollte Kodi über meine Echo steuern und dazu die Portweiterleitung (mal wieder) reaktivieren. Hat ja schon mal geklappt.
Muss dazu sagen, dass ich mittlerweile eine 400er Leitung letzten Monat bekommen habe und mir dazu gleich eine neue Fritzbox bestellt habe.
Heißt: hier musste ich erst mal alles neu einstellen. Aber irgendwie lief es nicht so wie es sollte. Dann habe ich noch mein Tablet mit dem ich auf die NAS zugreife und dazu benötige ich die Aktivierung EZ-Router.
Der wollte dann auch nicht mehr. Kam irgendwie alles auf einmal. Dann kam auch noch die Beta von Kodi 17, brav installiert und dann wollte der HDMI nicht mehr.
Also hab ich erst mal ne USB-HD gekauft und alles was auf der NAS war gesichert. Fand ich im RAID bisher für nicht notwendig.
Hab die NAS jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und geht immer noch nix. ist auch irgendwie klar, wenn das Betriebssystem spinnt.

Kann man auf eine alte Version zurück gehen?
:confused:
 

totti

New member
21 Feb. 2017
114
0
0
Dann habe ich noch mein Tablet mit dem ich auf die NAS zugreife und dazu benötige ich die Aktivierung EZ-Router.

Also hab ich erst mal ne USB-HD gekauft und alles was auf der NAS war gesichert. Fand ich im RAID bisher für nicht notwendig.

Wieso brauchst du EZ um mit dem Tablett auf die NAS zuzugreifen? Versteh ich jetzt nicht.

Und du bist der Meinung bei Raid brauchst du kein Backup? Ganz böser Fehler! RAID ersetzt kein Backup. Erstaunlich, dass diese Meinung immer noch herrscht.

Welches Asusportal und Xorg hast du installiert? Mit der Xorg Beta soll es die HDMI Probleme gegeben haben und angeblich soll das mit der neusten Beta Asusportal 27 behoben sein.
Ich hab zwar die neue ADM 2.7 drauf aber es bisher gelassen, auch auf Kodi 17 und damit dem neuen Xorg und Asusportal zu gehen. Hab noch Kodi 16, das alte Asusportal/Xorg und das läuft alles bisher problemlos, keine HDMI Probleme.
Im engl. Forum gabs auch vor erscheinen der off. Kodi 17 von Asustor eine 17er Version, die auch parallel zur 16 läuft. Bei der offi. von Asustor geht das glaube ich nicht mehr.
 

Power22

New member
23 März 2017
4
0
1
Wieso brauchst du EZ um mit dem Tablett auf die NAS zuzugreifen? Versteh ich jetzt nicht.

Ich greife mit AiVideo vom Tablet auf die NAS zu. Das habe ich bisher immer mit der Cloud-ID gemacht, ist schließlich dafür da.

Das andere werde ich gleich mal testen, vielleicht funktioniert es ja wieder. Backup mache ich nur von Sachen, die wirklich wichtig sind. Auf die NAS packe ich keine wichtigen Sachen ergo reicht mir eine gespiegelte Festplatte, wobei ich das Konzept jetzt auch aufgebe und auf max Kapazität gehe. Wenn eine HD ausfallen sollte, dann ist das halt so.
 

totti

New member
21 Feb. 2017
114
0
0
Um mit deinen Apps auf das NAS zuzugreifen (zu Hause oder über Internet) brauchst du aber das EZ doch gar nicht. Du trägst einfach unter DDNS (unter manuell verbinden) deine Asustor Cloud Adresse ein und bist dann unter der erreichbar. Wenn du nur zu Hause drauf zugreifen willst, trägt du einfach nur die IP des NAS in deiner App ein, EZ Router hat damit gar nichts zu tun.
Dieses EZ macht das ganze nur etwas einfacher was die Portfreigaben betrifft, die müsstest du dann in deiner neuen Fritz manuell eintragen.

Mit den Platten mache ich das ähnlich, hatte erst nen Raid 5 aber jetzt auf 0 umgestellt. Alles wichtige ist nochmal extern gesichert und in der Cloud.
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo liebe Community,

seit ich gestern das Update auf Kodi 17 Beta und das neue Xorg Beta und das neue Asusportal Beta gemacht habe, spinnt der Kodi total :-(

Alle Filme Ruckeln, egal was ich in den Optionen einstelle. Standardeinstellungen gelassen, bis auf Passtrough, dann die Hardwarebeschleunigung deaktiviert etc... Sound (DTS, DTS HD etc...) läuft über den AV Receiver nur noch, wenn man die Bildsynchronisation auf immer oder beim Starten / Stoppen einstellt, was vermutlich für die Ruckler (alle 10-20 Sekunden) verantwortlich ist.
Ich spiele die Videos direkt vom NAS ab und hatte mit der Vorgängerversion keine Probleme...
Wenn man die Optionen auf Standard lässt kann man auch behelfsweise während dem Film schauen in die Audio Optionen gehen -> Passthrough deaktivieren und wieder aktivieren, dann hat man auch wieder den Sound.
Echt ärgerlich. Kodi hat mir beim ersten Start angezeigt, dass ich ein Update auf 17.1 installieren sollte. Weiß jemand, welches Update (OS) ich mir hierzu von der Kodiseite herunterladen muss, um es auf dem ASUSTOR einzuspielen?
Vielleicht sind dann meine Probleme weg...
Wenn ich hierzu keine Lösung finde, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als Asusportal, Kodi und Xorg wieder zu deinstallieren und die älteren Versionen wieder zu installieren, denn so macht Filme schauen keinen Spaß mehr.
Hat jemand ähnliche Probleme oder vielleicht einen guten Tipp, um die Problematik zu lösen?

Mein System:
Asustor AS6204
Samsung Fernseher
Yamaha RX-675 AV Receiver

Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps und Antworten :confused:

Ganz lieben Gruß
Eure Catamenia
Never touch a running system...