KODI - Hardwarebeschleunigung führt seit dem letzten Update von ASUSTOR zu Problemen

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo liebe ASUSTOR Community,

seit dem letzten ASUSTOR Update für mein AS6204 vor ein paar Tagen verursacht bei mir im KODI die Hardwarebeschleunigung verschiedenste Fehler bzw. Phänomene, so dass ich diese dauerhaft deaktivieren muss, um überhaupt noch ordentlich Filme und Serien anschauen zu können.

Welche Fehlerbilder treten bei mir bei Aktivierung der Hardwarebeschleunigung auf:

1. Erster Film/Serie die man startet hat keinen Ton oder lautes Knacken, Rauschen, Krachen... bei Wechsel auf das nächste Video ist dann wieder alles ok :confused:

2. Wenn man die Option -> Bildwiederholrate anpassen und/oder die Option -> Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren aktiviert ruckelt das Bild bzw. hat man Microlaggs... bis ich herausgefunden hatte, welche Einstellungen das verursachen, wurde ich halb verrückt... vor dem Update hatte ja alles ganz toll funktioniert... :confused:

Ich kann aktuell jetzt nur mit der Deaktivierung der oben genannten Optionen Filme und Serien gucken. Vor dem Update hatte ich alles aktiviert und es hat auch alles optimal funktioniert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ganz lieben Gruß
Catamenia
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo Ihr Lieben,
bin jetzt zurück auf Kodi 16, jedoch hab ich nun auch die Probleme, die ich unter Kodi 17 hatte.
Starte ich einen Film oder eine Serie direkt auf dem NAS hab ich keinen Ton. Gehe ich während der Film läuft in die Audio-Optionen und deaktiviere und aktiviere Passthrough geht der Ton wieder.
Jedoch hab ich nun auch kurze Ruckler alle 10-20 sek. während der Wiedergabe, zwar nicht sooo schlimm wie unter Kodi 17, aber es nervt dennoch.
Vor den Updates lief alles echt super, egal was man im Kodi unter den Wiedergabe und Audio-Optionen aktiviert oder deaktiviert hat.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Gerade eben werden mir folgende Updates jetzt angeboten:

Updates 08.04.2016.jpg

Ich werde mal vorsichtshalber den Kodi vorher deinstallieren und nach den Updates wieder installieren, vielleicht behebt das neue Xorg Update die Probleme :)

Ich halte Euch nach wie vor bei dem Thema auf dem Laufenden und würde mich über zusätzliche Informationen jedweder Art wirklich freuen.

Ganz lieben Gruß
Eure Catamenia
 

totti

New member
21 Feb. 2017
114
0
0
Das würde mich auch sehr interessieren.
Ich hab zwar bereits das Update auf das neuste RF5 ADM gemacht aber mich bisher nicht getraut, AsusPortal,Xorg und Kodi auf 17 upzudaten.
Ich hab noch das ältere AsusPortal und Kodi 16 und das läuft problemlos.

Gibt es von Asustor eigentlich auch ein Datei Archiv , wo man noch ältere Versionen downloaden kann? Wäre schön, wenn man bei Problem wieder eine ältere Version installieren könnte

LG
Totti
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Totti,

ich habe gestern die neuen Updates installiert und jetzt funktioniert auch der Kodi 17 endlich.

Ich habe jetzt folgenden Installationsstand:

ADM 2.7.1.RFT5

ASUSTOR PORTAL Version 2.0.3.r1227
KODI Version 17.0.0.R3
Remote Center Version 1.0.0.r147
X.Org Version 10.14.7.R30
Web browser Version 1.0.0.R2

Als erstes hab ich nachdem ich Kodi deinstalliert hatte X.Org installiert, dann Remote Center, dann Web browser, dann ASUS Portal und zum Schluss Kodi 17.

Danach hab ich im Kodi 17 alles auf Standard im Expertenmodus gelassen bis auf Passthrough, das hab ich aktiviert.
Dann hab ich meine Bibliotheken befüllt und danach hab ich das NAS neu gestartet.

Daraufhin hab ich den ersten Film gestartet und bin zu 99% zufrieden.
Bis auf vereinzelte minimale Ruckler, die außer mir vermutlich niemandem auffallen, läuft jetzt alles wieder normal und stabil.

Ich kann jetzt die Updates von meiner Seite empfehlen.

Kodi hab ich vorher deinstalliert, da man eh nach dem Update die Ordner neu einbinden muss, da ist es empfehlenswerter eine cleane Installation zu machen.

Die neue Optik und Handhabe vom Kodi 17 gefallen mir sehr gut und wenn er weiterhin so stabil läuft, ist er wirklich besser als der 16er.

Ich hoffe die Infos helfen dem ein oder anderen :)

Ganz lieben Gruß
Catamenia :cool:
 

totti

New member
21 Feb. 2017
114
0
0
Ich find deinen Einsatz hier ja recht nett aber muss man den selben Beitrag wirklich überall posten??
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo liebe Community,

tut mir leid, dass ich den Beitrag mehrmals gepostet hab.

Jedoch kann man nicht behaupten, dass hier der Bär und die Beiträge steppen.
Daher würde ich mich über konstruktive Kritik und nützlich Erfahrungen und Hilfestellungen freuen, denn dafür dachte ich, ist ein Forum da. Von Usern für User. Oder lieg ich hier falsch?

Ich wollte nur Bescheid sagen, dass mein System seid den letzten Updates immernoch stabil und fehlerfrei läuft.
Kodi 17 finde ich unterdessen besser, als seinen Vorgänger.
Optik und Bedienbarkeit sind gut gelungen.

Lieben Gruß
Eure Catamenia
 

totti

New member
21 Feb. 2017
114
0
0
Alles gut :)

Es ist nur eben nicht besonders konstruktiv, per "Copy and Paste" den selben Beitrag überall hin zu posten.
Das ändert aber nichts an deinem lobenswerten Engagement hier, leider werden oft Fragen gestellt aber eine Rückmeldung, obs denn nun funktioniert hat oder nicht, gibst dann leider nicht. Von daher: Daumen hoch :)

Totti
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Totti und liebe Community,

ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn noch andere Ihre Erfahrungen, Tipps und Probleme hier zu Kodi posten würden.
Nutzen so wenige KODI? Oder wird hier mehr Plex verwendet? Oder ganz andere Mediaserver?

Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.

Dankeschön :D

Ganz lieben Gruß
Catamenia
 

totti

New member
21 Feb. 2017
114
0
0
Ist wohl leider so, dass Asustor nicht so verbreitet ist wie Synology oder Qnap und von daher die Resonanz nicht sehr hoch ist.
Ich nutze Kodi häufig bin aber immer noch auf der 16er, weil sie einfach funktioniert und ich bisher keinen Grund sehe, auf die 17er umzusteigen.
Nicht umsonst heißt es ja: Never change a running system ;)

Ich hatte mir die 17 mal auf einem anderen System angeschaut, hab für mich aber keine großartigen Verbesserungen ausmachen können. Im Gegenteil, gab da div. Ruckler und z.t. komp. Abstürze. Allerdings war das da noch nicht die Final aber wenn ich das richtig sehe, ist die Asustor Version auch nicht die Final Version sondern die R3 oder liege ich da falsch?
 

Spektakulum

New member
1 Mai 2017
19
0
0
Ich lese erstmal nur mit - aber unser AS6204T soll vor allem unseren alten HTPC mit Kodi ersetzen. Eigentlich geschah das eher ungeplant, mein Sohn hat das NAS tatsächlich gewonnen! :D