Zugangsproblem - Anderes Subnetz

teddy4you

New member
1 Apr. 2017
1
0
0
Hallo Zusammen,

bin neu hier und hab gleich mal ein Problem.

Hatte mein AS6202T eigentlich ohne Probleme eingerichtet. Greife auf das NAS u.a. von 2 PC's zu. Hat bisher ohne Probleme funktioniert.

Habe jetzt den Internetprovider gewechselt. Durch den Wechsel hab ich auch ein neues Modem erhalten. Den Anschluss habe ich wie beim vorherigen Modem mit 2 LAN-Kabel hergestellt. Vom Notebook kann ich auch ohne Probleme auf das NAS zugreifen. Vom PC aus bekomme ich immer angezeigt, dass sich das NAS in einem anderen Subnetz befindet. Wobei ich vom PC aus auf die Filme und die Musik zugreifen kann. Auf dem Oberfläche vom NAS und auf die Daten hab ich vom PC aus aber auch keinen zugriff.

Wobei es mir nach dem Modemtausch das NAS auch nicht mehr unter Netzwerk anzeigt.

Hat wer einen Tipp, wie ich vom PC aus wieder auf die SDK-Oberfläche zugreifen kann. Im Router kann ich da nichts einstellen.

Vielen Dank im Voraus.

t4y
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber teddy4you,

hast Du mal im NAS unter den Einstellungen geguckt, welche IP in Deinem NAS eingetragen ist?
Hast Du eine feste IP vergeben oder läuft das bei Dir über DHCP zufällig?

Klingt einfach danach, dass Dein NAS evtl. seine alte IP Adresse vom vorhergehenden Router behalten hat. Oder die Rechner haben noch ihre alten IP Adressen oder ein Mix aus beidem.

Ganz lieben Gruß
Catamenia
 

Schorsch

New member
1 Aug. 2018
2
0
0
Hallo Catamenia,

das ist exakt auch meine Problem und Deine Vermutung ist korrekt. Fest IP eingestellt und jetzt komme ich nicht mehr dran.
Ich möchte den ASUSTOR auf automatische IP zurückstellen...

wie komme ich in die Steuerung wenn exakt obige Meldung erscheint?
 

Schorsch

New member
1 Aug. 2018
2
0
0
ok, habe einen Laptop direkt angeschossen und IPv4 auf 172.168.178.1 gesetzt (ASUSTOR war auf 192.168.172.53 fest eingestellt...)

Bin in der Steuerung und stelle gleich um :-D