As6102T Lüftersteuerung defekt, Transistor durchgebrannt

patber

New member
25 Apr. 2017
8
0
0
Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe ein großes Problem, ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Ich bin seit Januar 2017 Besitzer eines Asustor AS6102T, ich habe mir zum Gerät zwei Seagate Ironwolf 8TB Festplatten gekauft. Das Asustor ersetzt dabei ein ZyXel NSA325v2.

Ich habe mir bis vor ca. 2 Wochen nicht wirklich getraut das Asustor voll in Betrieb zu nehmen weil die 2 Seagate Festplatten immer eine Temperatur von 48°C - 55°C hatten, auch im Ruhezustand. Ich habe mir also überlegt wie ich die Platten am besten kühlen soll und habe mir als Ergebnis dieser Überlegung einen neuen Lüfter Bestellt.

Zeitgleich mit der Lüfterbestellung habe ich von Amazon das Angebot bekommen die Seagate Platten zurück zu senden. Ich habe mir dann doch die etwas teureren Westen Digital 8TB bestellt, eingebaut und keine Temperaturprobleme mehr feststellen können. Die maximale Temperatur von den WD's lag bisher unter Last bei 45°C, im Leerlauf bei um die 33°C.

Es hätte alles so schön sein können!

Gestern wurde der wahrscheinlich aus China versandte Lüfter geliefert. :mad:

Es war zwar nicht mehr nötig, aber ich habe trotzdem versucht den Lüfter in Betrieb zu nehmen.

Das Asustor habe ich natürlich vom Strom getrennt dann habe ich den original Lüfter abgezogen und den neuen angesteckt, vorsichtshalber habe ich auch beide Festplatten entfernt und das Gerät neu gestartet. Ich konnte gar nicht schnell genug das Stromkabel aus dem Asustor ziehen als plötzlich Rauch aufstieg.

Das Ausmaß des Schadens habe ich erst bemerkt als ich den original Lüfter wieder angesteckt und das Gerät neu gestartet habe. Der Lüfter wollte nun nicht mehr drehen, zudem leuchtet die HDD Kontrollleuchte rot um einen Fehler zu melden. Im Log steht das die Lüftergeschwindigkeit anormal ist; klar den läuft ja nicht. Blöderweise scheint das Gerät nun alle paar Sekunden den Lüfterstatus zu prüfen und das Log damit zu füllen. Dadurch finden jetzt permanent kleinere Schreibzugriffe auf die HDD's statt die dadurch auch nicht mehr in den Standby Modus gehen.

Nach Begutachtung der Hauptplatiene war recht schnell zu erkennen das ein kleiner Transistor welcher auf dem Platz Q4 der Platine verlötet ist, durchgebrannt war. Auf dem Transistor ist die Bezeichnung "1P" aufgedruckt unter dem P ist ein kleiner Punkt und rechts neben dem P eine um 90° nach rechts gedrehte 6. Die Bezeichnung steht so zumindest auf einem weiteren Transistor welcher auf Platz Q44 verlötet ist. (ich glaube, dass beide Teile identisch sind) IMG_20170424_190540.jpg IMG_20170424_221910.jpg

Der deutsche Telefonsupport von Asustor kann mir leider nicht weiter helfen, die verweisen auf den E-Mail Support. Ich habe dort auch ein bzw. mittlerweile zwei Tickets angelegt. Leider ohne eine für mich sinnvolle Lösung.

Ich brauch doch nur die genaue Bezeichnung des Transistors der nur ein paar Cent kostet, stattdessen wird mir eine neue Platine angeboten.

Leider konnte mir bisher auch keiner sagen ob ich meine gefüllten Platten (beide im Einzelmodus) Plug and Play in ein anderes identisches Asustor stecken kann, ohne die Platten neu formatieren zu müssen, denn knapp 10TB an Daten extern zu sichern ist für mich etwas schwierig.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, BITTE :( :( :(
 

kreni

New member
25 Nov. 2013
137
0
0
Hallo. Leider habe ich kein baugleichen Nas als deinen. Aber Du kannst die Platten an jeder Asustor reinstecken und die Daten dann sichern.Diese werden erkannt das geht.
 

patber

New member
25 Apr. 2017
8
0
0
Hallo nochmal. Ich habe heute mein neues AS6102T bekommen und meine HDD's umgesteckt. Nur leider will das neue Gerät die Festplatten neu Initialisieren und damit Formatieren wodurch ja alle Daten gelöscht werden.

Kann ich das neue NAS dazu bewegen ohne zu Formatieren auf meine Daten zuzugreifen?

Wie kann ich mit meinen Platten auf ein neues Gerät umziehen ohne alles zu löschen?
 

kreni

New member
25 Nov. 2013
137
0
0
Du musst die gleiche ADM Version haben. Stecke zwei festplatten rein und instaliere ADM. Wenn diese ferig ist einfach die Platten umstecken. Jedenfahls ging es bei mir so.
 

patber

New member
25 Apr. 2017
8
0
0
Danke ;) , es hat alles so geklappt, auf den Gedanken beide Festplatten zu tauschen bin ich aus Angst vor Datenverlust natürlich nicht gekommen. Da kann ich ja jetzt mal versuchen den defekten Transistor zu reparieren. Bei Erfolg, werde ich berichten. Nochmals DANKE. :)
 

kreni

New member
25 Nov. 2013
137
0
0
Prima das es bei Dir geklappt hatt.Ja auf jeden fall berichten und Bilder bitte. Aber welchen Lüfter hast da eingebaut. Keinen Marken Lüfter ? Bei den meisten stehen doch auch die Watt und Amperwerte drauf.