Mit zwei Festplatten anfangen möglich und dann auf vier/Raid 5 erweitern?

Spektakulum

New member
1 Mai 2017
19
0
0
Moin,

wir bzw. mein 10-jähriger Sohn haben bei Reichelt am Tag der offenen Tür den AS6204T gewonnen. :eek:

Anfangs war ich ja etwas erschlagen von den vielen Möglichkeiten - und von dem Gedanken, wieviele Festplatten ich investieren muß, um unseren jetzigen Kodi-Mediaserver (unser HTPC) zu ersetzen. 18GB an Daten reicht, wenn auch nicht für ewig.

Ich habe gerade festgestellt, daß wir noch je eine WD 6TB green und eine WD 6TB blue verbaut haben, die ja quasi gleich sein müssten.
Diese Daten wegzusichern ist natürlich schwierig!

Kann ich jetzt 2x 6TB WD blue nachkaufen, diese in das NAS einbauen und nach dem Daten daraufspielen die beiden alten nachstecken?

Ich würde gerne mit einem RAID5 arbeiten, was mit zwei Festplatten ja noch nicht einrichtbar ist.
 

DrMartinus

New member
28 Juni 2017
4
0
0
Ich bin gerade erst dazu gestoßen und weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist. Wenn ja: bei RAID5 wäre ich zumindest zurückhaltend, vor allem, wenn Festplatten eingebaut werden sollen, auf denen schon Daten enthalten sind. RAID5 bedeutet ja, dass die Daten und die Kontrollinformationen auf den Festplatten verteilt werden. Dass die Daten von nachträglich eingebauten Festplatten gelesen und dann gewissermaßen "neu" auf die beiden anderen Festplatten verteilt werden, wird vermutlich nicht funktionieren. Aber um das mit Bestimmtheit zu sagen, bin ich nicht Experte genug.
 

kreni

New member
25 Nov. 2013
137
0
0
Raid 5 benötigt zum einrichten 3 Festplatten. Alle Daten werde gelöscht. Eine weiter kann man dazu stecken.
 

Spektakulum

New member
1 Mai 2017
19
0
0
Danke für die Antworten - habe "damals" bitter investiert und 4x WD red 6TB gekauft. Sicher ist sicher. :)
Dabei fällt mir ein, die 6TB WD blue/green muß ich ja noch verkaufen. :eek: