RAID 5 Erweiterung (8 Platten) - Kapazität unverändert/wird nicht erweitert

SoldierOc

New member
7 Juni 2017
4
0
0
Hallo Zusammen,

leider ist der Asustoresupport sicherlich bemüht, aufgrund der Zeitverschiebung und meiner Arbeit ist es mir aber nicht immer möglich z.B. TV-Support für das NAS zu gewähren.

Ggf. kann mir ja hier jemand helfen bzw. hatte ähnliche Probleme?

Ausgangssituation:

AS5108T (8-Bay NAS)
8GB Arbeitsspeicher
6x WD RED 8TB
2x Segeate Archive 8TB
RAID5 / EXT4
Neueste ADM/Firmware


Ich habe das NAS vor 2 Wochen neu gekauft, inklusive den Platten. Zunächst 5 WD Platten, dann eine weitere + die 2 Segeate Platten, die ich noch hier liegen hatte.
Zwischen den 5 Platten und der Erweiterung waren einige Tage Zeit, in denen ich meine bestehenden Daten vom alten NAS auf das neue umgezogen habe. (etwa 18TB)

Nun wurden die weitere Platten eingebaut und die Erweiterung über den Speichermanager --> Management --> Festplatte hinzufügen/Erweitern eingerichtet. Die Synchronisierung/Aufbau hat dann knapp 34 Stunden in Anspruch genommen.

Nach meiner Rechnung nach müssten nun im RAID 5 7x 7,28TB = 50,96 (Netto, wahrscheinlich geruntet etwas weniger) zur Verfügung stehen.
Faktisch sind es aber "nur" etwas über 28TB. (siehe angehängter Screenshot).

Wähle ich nun im Speichermanager "Kapazität erweitern" aus, ist etwa 2-3 Sekunden "Kapazität wird erweitert (0%)" zu lesen, bevor der Status wieder zurück auf "GUT" springt. Eine andere Möglichkeit außer das Volumen zu löschen habe ich nicht gesehen. (sollte wirklich nur die aller aller letzte Möglichkeit sein, da ich die Daten wieder komplett backupen müsste).

- Weshalb funktioniert die Kapazitätserweiterung nicht bzw. bricht ohne Fehlermeldung scheinbar ab?
- Bietet die Konsole/SSH ggf. eine Möglichkeit die Kapazitätserweiterung anzustoßen?
- Ist das Problem wo anders zu suchen?
 

Anhänge

  • 2017-06-07_10-20-23.jpg
    2017-06-07_10-20-23.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 18
  • 2.jpg
    2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 17

kreni

New member
25 Nov. 2013
137
0
0
Hallo ich hatte das auch mal gehappt.Aber ich weis nicht mehr wie ich das hingekriegt habe.:confused: Hier in Forum müsste es stehen.Musst dich mal durchlesen.
 

SoldierOc

New member
7 Juni 2017
4
0
0
Hab es jetzt ewig mit Telnet, zich fach neu starten usw. versucht - keine Chance. Die Gesamtkapazität lässt sich nicht hoch ziehen und der Support von Asustore antwortet leider nicht (mehr).

Ich habe dann vor 2 Tagen, bevor ich auf Geschäftsreise bin alle Dateien wiederum vom neuen Asustore NAS zurück auf mein altes Synology gespiegelt und heute früh dann das Volumen komplett gelöscht und neu erstellt. Sofort war die volle Kapazität zu sehen. Aktuell synchronisiert sich das System. Anschließend darf ich dann wieder 2 Tage lang die Daten auf das Asustor NAS zurück spiegeln.

Das darf/kann aber eigentlich bei einem ansich so genialen NAS nicht sein. Ich kann aktuell nur davor warnen, sofern man nicht etliche Daten hin-/her schieben möchte das Raid 5/6 ggf. um Platten nachträglich zu erweitern. Bei mir hat es zumindest nicht geklappt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 12