AS5002 verliert LAN Verbindung

usas

New member
6 März 2016
16
0
0
Hallo,

ab und zu verlieren ich den Zugriff auf mein Asustor NAS AS5002, vielleicht hat hier jemand eine Idee was dagegen zu tun. Folgendes Setup habe ich:

-Mein NAS ist via LAN Kabel über einen Switch mit dem WLAN Router verbunden
-An dem genannten Switch ist ebenfalls ein RasPi mit Kodi angeschlossen
-Es hängen weitere Geräte an WLAN und LAN
-Alle Geräte haben eine manuell zugewiesene IP
-Das NAS verfügt über die aktuelle stable Firmware

Ich habe beobachtet, dass ich zu verschiedenen Zeiten den Zugriff auf mein NAS verliere. Zum einen verliere ich von Zeit zu Zeit den Zugriff auf die abgelegten Medien, auf die ich via Raspi/Kodi zugreife. Filme bleiben während des Streamings einfach stehen. Das passiert manchmal mehrmals pro Film und manchmal mehrere Wiedergaben lang nicht.
Zum anderen habe ich von anderen Geräten (Laptop, Handy) ab und zu keinen Zugriff auf das NAS. Dann gibt mir die AiMAster App oder die im Laptop aufgerufene Website der Benutzeroberfläche eine Fehlermeldung aus das kein Zugriff besteht.

Wenn ich das Protokoll der Systemimformationen überprüfe, sehe ich dort, dass das LAN Kabel innerhalb der einer Minute (der Minute des Ausfalls) "unplugged" und dann wieder "plugged in" wurde. Es versteht sich von selbst, dass ich das Kabel in der Zeit nicht gezogen habe.

Manchmal verliere ich auch dauerhaft den Kontakt zum NAS. Dann besteht keine Verbindung mehr zum Router und weder warten noch das ziehen/zurückstecken des LAN Kabels bringt die Verbindung zurück. Dann hilft nur ein Hard Reset.

Einen Fehler des Switch bzw. des Routers schließe ich aus, weil ich zu der Zeit auf andere Geräte im Netzwerk zugreifen kann.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder sogar Lösungsvorschläge?

Gruß, usas
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Setze doch mal die netzwerkeinstellungen zurück und richte dann alles nochmal neu ein.

Ich hatte neulich auch Probleme und die liessen sich mit mehreren Neustarts von router Switch und nas beheben.
 

usas

New member
6 März 2016
16
0
0
Danke @DennisB88

Was meinst Du mit Netzwerkeinstellungen komplett zurücksetzen? Wie genau würdest Du das anstellen?
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Drück doch mal die reset Taste hinten am nas. Damit setzt du sämtliche netzwerkeinstellungen sowie das adminpasswort zurück.
 

usas

New member
6 März 2016
16
0
0
Ok. Bleiben die Daten auf den Festplatten im Normalfall erhalten? Was ist mit den Sonstigen Einstellungen und Apps? EIn Backup versteht sich zur Sicherheit von selbst.
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Sollte alles beim Alten bleiben. Es werden nur ip Adresse, Firewall und admin Passwort zurückgesetzt.