AS3102T - Problem mit Passwortmanagement / Kennwortrichtlinien der Nutzerverwaltung

C-FOX

New member
3 Aug. 2017
8
0
0
Ich habe mit meinem neuen NAS aktuell 2 Probleme, die ich in diesem Forum vorstellen
möchte. Ich behandle jedes in einem eigenen Beitrag und hoffe, dass diese Probleme
bekannt sind und es gegebenenfalls auch Lösungsvorschläge gibt:

Problem Passwortmanagement / Kennwortrichtlinien in der Nutzerverwaltung:

Offensichtlich gibt es einen Übersetzungsfehler in der Software (siehe Screenshot).

ASUSTOR-Nonsens 2.jpg

Ungültige Zeichen beeinhalten 'a-Z' 'a-z' '0-9' '@' '#' '&' '$' etc...
demnach dürfte so ziemlich jedes Zeichen für die Nutzung verboten sein. ;-)

Das ist aber nicht das Problem. Warum aber werden, wie sich jetzt herausstellte,
die simpelsten aller Sonderzeichen "-" und "_" (Dash und Underscore) von dem NAS
bzw. Control Center nicht akzeptiert. Auf Webseiten, in Dateinamen, Benutzernamen,
Netzwernamen, Volumenamen von Festplatten - kein Problem. Ich kann die Zeichen
auch überall sonst im Passwort nutzen nur nicht bei diesem NAS ?

Ist das Problem bereits bekannt? Vielleicht ein Firmware- oder Softwarefehler ?
Gibt es Lösungsvorschläge ?

Gruß Chris
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hi Chris,
ich hab nur Probleme mit Umlauten in den Benutzernamen.

Bei Passwörten kann ich das leider nicht nachvollziehen. Das Problem besteht bei mir nicht.
Hab ein AS6204.

Ganz lieben Gruß
Catamenia
 

C-FOX

New member
3 Aug. 2017
8
0
0
Hi Catamenia,

das ist es ja, was mich stutzig macht. Der freundliche Hinweis (mit der irrwitzigen Meldung)
kam immer sobald ich eines der beiden Sonderzeichen eingab. Ich kenne sonst keinen Fall,
bei dem die Zeichen in einem Passwort nicht akzeptiert wurden.
Vielleicht ein Bug in der Software. Ich habe das Teil zwecks weiterer Prüfung an den Händler
zurückgeschickt.

Was mich wurmt ist, daß der ASUSTOR Support, den ich zeitgleich angeschrieben habe,
sich noch gar nicht gerührt hat. Das ist mehr als armselig. Sonst bekommt man ja zumindest
eine Eingangsbestätigung und eine Zusage, sich schnellstmöglich um die Frage bzw.
um das Problem kümmern zu wollen.

Gruß
Chris
 

kreni

New member
25 Nov. 2013
137
0
0
Diese Zeichen was da aufgeführt sind sind erlaubt. Alles ander nicht.Ganz einfach. Probier es aus.:)
 

C-FOX

New member
3 Aug. 2017
8
0
0
Hallo kreni,

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder mißverstanden. Ich habe bereits festgestellt, daß es
offensichtlich ein Fehler im Programm (in der Übersetzung) ist. Mich ärgert nur, daß dieses NAS simple
Sonderzeichen wie "-" und "_" nicht akzeptiert. Deshalb poppte ja der Warnhinweis neben dem Feld auf
und offenbarte dann auch noch den besagten hirnrissigen Text :confused:

Gruß Chris