AS3102T - Problem mit Energiespar- bzw. Ruhemodus

C-FOX

New member
3 Aug. 2017
8
0
0
Ich habe mit meinem neuen NAS aktuell 2 Probleme, die ich in diesem Forum vorstellen möchte. Ich behandle
jedes in einem eigenen Beitrag und hoffe, dass diese Probleme bekannt sind und es gegebenenfalls auch
Lösungsvorschläge gibt:

Problem mit Energiespar- bzw. Ruhemodus:

Das AS3102T geht nach der über das Control Center voreingestellten Zeit nicht in den Ruhemodus. Die beiden
Festplatten (laut ASUSTOR kompatible WD "RED" WD40EFRX) drehen munter weiter, obwohl der Switch an
dem der NAS angeschlossen ist, komplett stromlos ist, was auch die Kontroll-LED am NAS bestätigt ==> kein LAN.
Selbst wenn ich das LAN-Kabel am Gerät selber abziehe, bleibt der Effekt nach Ablauf der Zeit gleich - das Gerät
fährt mir einfach nicht die Platten runter und geht auch nicht in den Standby-Modus.

Die Software (Control-Center und ADM) wurde auch schon aktualisiert und ist auf aktuellem Stand.

Ist das Problem bekannt oder kann ich von einem Defekt am Gerät ausgehen ?

Gruß Chris
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Das kann an diversen Apps liegen die du installiert hast. Diese können den ruhezustand verhindern.
 

C-FOX

New member
3 Aug. 2017
8
0
0
Das Teil ist noch komplett jungfräulich :)
Nur die Platten rein, Erstkonfiguration, RAID 1 festgelegt, ansonsten ist von mir noch nichts installiert worden,
barauche eigentlich auch keine Apps, denn das Teil soll nur als Dateiserver im Heimnetz fungieren, mehr nicht.

Wäre bedenklich, wenn werkseitig schon irgendwelche Tools installiert wären, die im Hintergrund rumwerkeln
und die Energieverwaltung blockieren. Wie soll man die identifizieren?

Und vom Netzwerk her kommt definitiv nichts, da ich auch schon das Patch-Kabel abgezogen habe.
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
In diesem Fall würde ich dem Support mal ein Logfile zukommen lassen. Die Jungs sehen dann wo es hapert
 

totti

New member
21 Feb. 2017
114
0
0
Ich hab die 6204 deswegen weiß ich nicht ob du bei deiner auch diesen Einstellungspunkt hast, falls ja kannst du mal die Diagnose laufen lassen und schauen was da den Standby verhindert
 

Anhänge

  • asustor.jpg
    asustor.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 37

C-FOX

New member
3 Aug. 2017
8
0
0
Vielen Dank DennisB88 für den Tipp ... aber ich habe das Teil einfach wieder eingepackt und
mitsamt der Mängelbeschreibung an den Händler zurückgeschickt.

Ich habe hatte am 02.08.2017 zwei Tickets im ASUSTOR Support Center zu diesem Problem
und zu einem weiteren Problem mit dem Passwortmanagement bei diesem NAS geöffnet.

Es gab bis heute noch nicht einmal eine Benachrichtigung, daß man sich des Problems annehmen
würde. Ich bezweifle, daß die Herrschaften schneller reagieren, wenn ich jetzt noch irgendwelche
Logfiles hinterherschicke.

Dazu fehlt mir - ehrlich gesagt - der Nerv. Früher (vor 10 Jahren) habe ich auch oft so lange
rumgetüftelt bis etwas funktionierte. Aber mittlerweile will ich nur noch, daß etwas funktioniert
wenn ich es einschalte und zwar ganz ohne Klimmzüge.

Meine letze Hoffnung war das Forum hier, und wie man sieht, gab es hier doch wenigstens
schon mal ein paar Rückmeldungen und gute Ansätze. Von ASUSTOR gab es .... NICHTS.


Trotzdem nochmals Danke für Deine Bemühungen.

Gruß
Chris
 

C-FOX

New member
3 Aug. 2017
8
0
0
Auch Dir totti - vielen Dank für die Bemühungen, aber das Thema ASUSTOR hat sich für mich erledigt.
wie ich DennisB88 schon geschrieben habe, hält es dieser Hersteller nicht für nötig, auf Anfragen der
Kunden (offizielle Tickets im Support Center) zu reagieren, nicht mal ein Status, eine Zwischenmeldung.

Ich habe das Teil an den Händler zurückgeschickt und versuche mein Glück nun bei QNAP oder Synology.
 

totti

New member
21 Feb. 2017
114
0
0
Kein Ding, dafür sind Foren ja da.
Danke auch für deine Rückmeldung aber ich kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen, das Qnap da auch nicht besser ist (hab noch die 453Mini). Hab monatelang mit fehlerhaften HD Spindown gekämpft und die (vorgefertigten) Antworten von Qnap waren auch nur ein Witz. Zumal es bei Qnap gar kein zeigergesteuertes Standby gibt, nur HD Standby (Spindown)
Irgendwann hatte ich dann die Sch***** voll, gerade auch im Hinblick darauf, das Qnap einfach mal so Kodi und MediaMonkey ersatzlos gestrichen hat. Deren Alternative ist in meinen Augen ein Witz.
Hab mir dann die Asustor 6204 gekauft und bin deutlich zufriedener damit. Der Standby klappt gut, wenn man darauf achtet, was für Dienste im Hintergrund laufen.
Zwar hält er sich nicht immer an die eingestellte Zeit (bei mir 30 min.) aber damit kann ich leben. Manchmal läuft er auch über eine Stunde aber bisher ist er immer von allein in den Standby gegangen und wacht auch zuverlässig auf über WOL oder Handy App.

Leider sind alle NAS Hersteller mit ihren Versprechungen immer etwas übereifrig und man darf nicht allen Werbeversprechungen glauben schenken.
 

lksteam

New member
27 Sep. 2017
1
0
0
Hallo zusammen, ich nutze mal diesen Thread um mein Problem zu posten.

Ich habe die 6102T NAS und habe am WE die neue ADM 3.0.1R9J2 installiert, die mir in der NAS gezeigt wurde.
Nun habe ich das Problem, dass die NAS jetzt weder die Disks in den Ruhezustand schickt und dadurch die NAS nicht in den S3 Ruhezustand geht.
Ich muß dazu sagen, dass ich an den Eistellungen in der NAS nichts verändert habe. Lediglich die ADM geupdated.
Vor dem Update hatte ich keinerlei Probleme.
Mit dem Diagnosetool bei den Energiesettings komme ich nicht wirklich weiter, weil dort laufend unterschiedliche Einträge erscheinen, mit denen ich leider nicht anfangen kann.
Aber anscheinend gibt es ständig Zugriff auf die NAS. Auch wenn ich das LAN-Kabel abziehe.
Beispieleinträge sind "lightpd", "chmod" usw.

Habe schon den "super" Support angeschrieben und wie immer die Standardantwort bekommen, dass ich überprüfen soll, ob irgendwelche Apps laufen etc. Ich habe keine Apps oder Sonstiges installiert. Nutze sie nur um Backups zumachen sonst nix.

Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee. Wie gesagt, vor dem Update lief alles ohne Probleme.

Danke schonmal und schönen Gruß