Neuvorstellung

rednag

New member
24 Aug. 2017
35
0
0
Hallo und Guten Abend,

ich bin der Neue. :)

Ich komme aus dem Synology-Forum und war dort auch sehr aktiv. Bin ich immer noch.
Nun würde ich mir aber gerne mal die Töchter anderer Mütter ein wenig genauer ansehen.
Nicht das ich an Synology groß was zu beanstanden hätte, aber mit der Firmenpolitik/Lizenzierung stimme ich nicht überein.
QNAP habe ich auch in die engere Wahl gezogen, dort soll aber die Firmware ein wenig grottig sein.
Das soll jetzt auch kein Post "Ala" "Synology ist Mist" oder so werden.
Kann sich jeder unabhängig dazu ein Bild davon machen.

Ich hätte mir für den Anfang das AS6202T ausgesucht.

Für mich wichtige Anwendungsfälle sind u. a.

WebHosting
Nextcloud
Card,- CalDAV (Ok, könnte man auch mit Baikal oder Nextcloud erschlagen)
Virtualisierung 2-3 Maschinen (Debian, Win7, Win10)
Mailserver
Datenbanken
Wordpress o. Ä.

Unter Umständen lacht mich Kodi an. NAS unterm TV, HDMI dran und los gehts. :p
Das NAS ist noch nicht bestellt. Ich würde gerne ein paar Erfahrungen hören, und darüber sprechen.
Was ist positiv/was negativ, was geht gut, was geht weniger gut.

Ich will hier auch keine Eintagsfliege sein. Wenn mir Asustor gefällt, würde ich mich auch hier im Forum engagieren.

Vielen Dank fürs lesen und eure Meinungen.

Gruß Rednag
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Mein Eindruck nach den ersten paar Jahren mit AS5104T:

Super-Hardware
(weiß nicht, ob es was vergleichbar schnelles gibt)

Sehr schlechter Service
(Die meisten Beschreibungen setzen soviel Grundwissen voraus, dass man als Dummy selten damit klarkommt.
Selbst in den Foren tut sich so gut wie nichts.)

Bei mir persönlich kommt noch hinzu, dass ich mir den NAS angeschafft habe, um endlich mal bestimmte Dinge machen zu können, die zuvor nicht funktionieren konnten (OwnCloud, MailServer etc.).
Und hier hänge ich als Anwender wieder dazwischen:
- Unitymedia macht inzwischen keine Firmware-Updates der FRITZ!Box mehr.
- Asustor unterstützt meine FRITZ!Box nicht.

Also nutze ich den AS5104T leider nur als Datengrab:(
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Hi

Ich habe noch ein mittlerweile antiquiertes as604t. War auch mein erstes nas. Hätte damals auch mit synology und qnap geliebäugelt.
Ich nutze mein nas als datengrab, also owncloud, teamspeak Server und tv Server. Funktioniert alles soweit sehr gut allerdings muss ich auch sagen dass nicht alles unbedingt trivial einzurichten ist. Aber mit ein bisschen it Verständnis und auch ohne Linux Kenntnisse geht das auch. Lobenswert finde ich dass auch mein relativ altes nas auf die aktuelle Firmware gebracht wird. Einziger Haken ist kodi. Dort hänge ich auf einer sehr alten Version was aber wohl an Intel liegt da sie für den recht alten Prozessor keine neuen Treiber bereitstellen die der neue linuxkernel aber erfordert.
 

rednag

New member
24 Aug. 2017
35
0
0
Hallo und Danke für eure Antworten.
Wenngleich sie leider nicht so ausführlich ausgefallen sind wie erhofft.
Es ist mir hier schon aufgefallen, daß relativ wenig los ist und viele Fragen auch unbeantwortet bleiben. Das kenne ich von Synolog-Forum nicht.
Vielleicht liegt es daran, daß viele Leute noch keine NAS von Asustor haben oder sie laufen einfach zu gut. :)

@pewi

Es ist doch egal ob Deine NAS die Fritz!Box unterstüzt. Mach Portfreigaben manuell und gut ist. Mailserver und/oder Nextcloud wird man ja da
auch installieren können. Ich denke nicht, daß es hier Probleme geben sollte.
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Danke für den Tipp!
Habe das bisher noch nie gemacht und muss mich da erst mal durchhangeln.
Ich weiß nicht, ob ich irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anweisung dafür (z.B. OwnCloud oder MailServer) finde.
 

rednag

New member
24 Aug. 2017
35
0
0
Mußt Dir halt vorher überlegen was Du haben willst. ownCloud oder Nextcloud.
Ich setze letzteres ein, da es in meinen Augen besser ist. Auch hat es Funktionen welche in ownCloud nur der Pro-Edition vorbehalten waren.
Kann ja kurz mal per TV drüber gucken.
 

rednag

New member
24 Aug. 2017
35
0
0
So, bin heute erst wieder dazugekommen was an der AS zu machen. Mailserver läuft mit eigener Domain :)
Noch paar Feinheiten und dann gehts mit Nextcloud weiter.

m1.PNG

m2.PNG

Gruß Rednag