Asustor as6302t

Vantassel

New member
29 Okt. 2017
14
0
0
Hallo liebe Forumgemeinde!

Bin neu hier, da ich mich für ein AS6302T entschieden habe! Hätte mir auch ein Synology angeschafft, wegen der einfachen Bedienung. Ich liebe aber die Herausforderung !

Die Einrichtung lief erst mal problemlos, allerdings war eine der Seagate Ironwolf 4TB Platten defekt! Somit habe ich es erst mit einer am laufen, bis die neue Platte kommt. Stolperstein Nummer 1 war, der Benutzername! Bis ich dann mal herausfand, dass es nicht die Emailadresse ist, sondern admin. Total bescheuert! Na gut, ich hab es so gewollt!

Angeschlossen habe ich zwei Lankabel! Natürlich mit fester IP pro Port. Standby und Ruhemodus S3 funktionieren einwandfrei. Außerdem sind noch die Windowsfreigabe und UPnP eingerichtet! Als Router nutze ich den ASUS DSL-AC68U. Da dort schon der Asus DDNS Dienst eingerichtet war, konnte ich sofort mit der AI Cloud App sofort von Außen auf das NAS zugreifen! Als Backup der Bilder vom Smartphone nutze ich im Moment die App Sweet Home, da die App von ASUS, AiFoto überhaupt nicht das NAS finden möchte!?

Ein bischen verwundert hat mich auch die Schnellstartanleitung! Dort steht, das man nur maximal auf 8GB Arbeitsspeicher aufrüsten kann! Habe allerdings schon gesehen, das jemand auf 16GB aufgerüstet hat!


Wenn ich die neue Platte einsetze, kann ich dann auf RAID1 wechseln ohne alles neu zu konfigurieren?

PS: Neue Festplatte gestern eingesetzt, Migration auf RAID 1 gestartet und heute morgen war alles fertig. Daten syncronisiert!


Mit freundlichem Gruß

Vantassel