default user group immer angewählt

kittmann

New member
31 Okt. 2017
10
0
0
default user group immer angewählt AS6404T

Hallo,

Ich habe seit ein paar Tage das AS6404T mit der Neuesten Software 3.0.3.RAI4.
Mein Problem ist wenn ich einen neuen Benutzer anlege, ist bei diesen immer die Gruppe users automatisch angewählt. Das Häckchen lässt sich auch nicht entfernen. Siehe Bild.
Andere Gruppen kann an oder abwählen.
Ist das ein Bug oder verstehe ich hier was nicht?

Bitte Info
Danke

users.JPG
 

kittmann

New member
31 Okt. 2017
10
0
0
Hallo,
das ist auch in Ordnung. Aber statt die Gruppe "users" möchte ich z.B. Gruppe "Kinder". aber ich kann den "users" nicht abwählen. Der ist immer aktiv!?
Problem ist ja dann das immer die Rechte von "users" aktiv sind. Egal was in Gruppe "Kinder" als Rechte angegeben sind.
Und das bei jedem neue Angelegten Benutzter.
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Ja aber seine Kinder sind ja wohl eher User und nicht Administratoren oder?

Wenn du jetzt möchtest dass deine Kids weniger rechte haben dann musst du erstmal die rechte der default User runtersetzen.
 

kittmann

New member
31 Okt. 2017
10
0
0
Also ist bei jeden Benutzer die Gruppe "users" angewählt und eine Gruppe die ich selber erstellt habe kann ich Benutzer hinzufügen. Hier als Beispiel die Gruppe "Kinder"
Aber warum ist dann die Gruppe "users" ausgewählt wenn es hinfällig ist weil ich den Benutzer die Rechte von der Gruppe (Kinder) geben möchte. Nächste Frage ist dann, woher weiß das Asustor welchen Gruppenrechten jetzt der Benutzer folgen soll? Dem "users" oder der "Kinder" Gruppe?!

Entweder stimmt hier was nicht, oder ich steh voll auf den Schlauch .....
Und nochmals erwähnt die Gruppe "users" ist bei jedem neuen Benutzer angewählt und lässt sich nicht abwählen. Wie auf dem ersten Bild zu sehen.
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
also ich versuchs nochmal. Jeder Benutzer ist entweder A = Administrator oder B = User.

Da du deinen Kindern keine administratorrechte geben möchtest gehören zur gruppe user.

Per se musst du jetzt erstmal definieren was die gruppe user überhaupt darf. bei mir dürfen die erstmal nix. so und jetzt ordnest du der gruppe kinder rechte für Freigabeordner C,D,E und F zu.
 

kittmann

New member
31 Okt. 2017
10
0
0
ok,

also ist jeder Benutzer der nicht Admin ist, automatisch in der Gruppe "users".
Zusätzlich zu der "users" Gruppe wähle ich die "Kinder" Gruppe mit dazu wo andere Rechte vergeben sind. Richtig ? :confused:
Die Rechte der "Kinder" Gruppe ist nicht die gleiche wie in "user" Gruppe. Die habe ich ja vorher angelegt.

Somit ist der neue Benutzer in zwei Gruppen. "Kinder" und "users" mit unteschiedlichen Rechten? :confused:
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Richtig. Jetzt kommt's halt drauf an wem du wie rechte vergeben willst.
Die Reihenfolge der rechte für benutzer mit mehreren gruppen wie folgt: Zugriff verweigern > lesen & schreiben > schreibschutz > keine einstellung
 

kittmann

New member
31 Okt. 2017
10
0
0
Geht´s noch umständlicher? :(
Warum kann ich nicht gleich bei einen neuen Nutzer Gruppe "Kinder" auswählen und den "users" abwählen und alles ist gut! :D
Ist das bei anderen NAS wie QNAP auch so? :confused:
 

rednag

New member
24 Aug. 2017
35
0
0
Ist das bei anderen NAS wie QNAP auch so? :confused:

Bei Synology ist es auch wo. Fakt ist nunmal, daß ein User auch einer Gruppe angehörig sein muß.
Und alles User welche nicht in der admin-Gruppe sind, werden primär der user-Gruppe zugeordnet.
Bei mehreren Leuten arbeitet man auch mit Gruppen und nixht mit Userspezifischen Rechten.
Gruppe Kinder darf dann z. B. halt nur auf /video/kinder zugreifen.