Hintergrundbild ändern

Rammi

New member
22 Apr. 2014
78
0
0
Bei meinen AS 202TE nervt mich dieser Hintergrund mit dem Bild eines Laubbaumes und dahinter ein Dach.
Ich finde einfach keine Einstellung wie man das ändern könnte,so in der Art wie bei Windows mit einen Wallpaper?
Wäre schön,wenn Ich dazu informationen lesen könnte.

Besten Dank im vorraus!
 

Rammi

New member
22 Apr. 2014
78
0
0
Hallo,
Nein das wars nicht was ich suchte....
Ich habs gefunden:
Im Nas-Portal oben rechts auf "admin" - persönlich - Thema.Dort lässt sich das Hintergrundbild-Design ändern und auch wechseln durch aussuchen eines anderen Bildes.
 

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
Hallo zusammen,
ich habe mich seit längerem nicht mehr mit dem Hintergrundbild beschäftigt.
Nun wollte ich dies ändern und zwar nicht auf ein Standard Bild sondern auf auf ein eigenes.
Dieses habe ich hochgeladen Format *.jpg. Beim der nächsten Anmeldung wird mir nur ein schwarzer Hintergrund angezeigt.
Das Wallpaper habe ich auf die NAS gelegt und hinzugefügt und auch hochgeladen.
Leider immer mit dem gleichen Effekt, der Hintergrund ist schwarz.
Wenn ich ein Standardbild auswähle funktioniert alles.

Das gleiche Wallpaper auf der Startseite bleibt bestehen.
Hat evtl. jemand den gleichen Effekt bzw. eine Lösung?


Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Schwarzwald.
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo Ihr Lieben,

es gibt zwei Bereiche für das Ändern der Hintergrundbilder:

Unter Eigenschaften kann man den Anmeldebildschirm ändern:

Screenshot 2023-12-26 111038.jpg

Unter dem Account unter persönlich lässt sich der Hintergrund nach der Anmeldung bearbeiten:

Screenshot 2023-12-26 111307.jpg

In dem Bereich das gewünschte Bild unter meine Bilder hochladen und dann für die Einstellungen auswählen:

Screenshot 2023-12-26 111414.jpg
 

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
Hi Catamenia,

vielen Dank für dein Feedback.
Beim Anmeldebildschirm funktioniert alles und das Wallpaper wird angezeigt.
Nur bei den persönlichen Einstellungen ist der Hintergrund beim nächsten Anmelden weg bzw. der Hintergrund ist schwarz.

Anmeldebildschirm funktioniert:

Greenshot 2023-12-26 17.57.26.png

Änderung des Wallpapers im persönlichen Bereich


Greenshot 2023-12-26 18.10.14.png

Greenshot 2023-12-26 18.10.42.png

Nach dem Ab- und Anmelden:

Greenshot 2023-12-26 18.11.20.png

Ist dies bei dir auch so?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
Hallo zusammen,
so habe etwas experimentiert, es liegt am User.:unsure:
Diesen hatte ich von Anfang an mit einem Leerzeichen versehen "Vorname Nachname" und hier funktioniert es nicht.
Nun habe ich einen neuen User angelegt "Vorname.Nachname" und nun bleibt wird das Wallpaper nach der Anmeldung geladen.(y)

Muss man auch erst darauf kommen ;)
 

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
Hi Catamaenia,

also auch der neue User mit "." hat das gleiche Problem. :confused:
Sobald ich ein zweites Wallpaper hinzufüge bekomme ich immer einen schwarzen Hintergrund. :rolleyes:

Habe nochmals den Admin aktiviert und ursprünglichen User mit "." gelöscht und nochmals eingerichtet. 😅

Und belasse dies mal so :D.
 

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
Habe immer das gleiche Phänomen, sobald ich ein zweites Wallpaper hochladen bekomme ich nur noch ein schwarzen hintergrund. Nur bei den eigenen bei den Standard Wallpaper funktioniert alles wie gehab.
Ein löschen und wieder hochladen funktioniert nicht.:(
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber mum,
wenn ich mehrere Hinterhundbilder bei meinem Benutzer unter meine Bilder hochlade, habe ich das Phänomen nicht.
Hast Du schon mal versucht, nachdem Du ein Bild hoch geladen hast, danach einen Reboot vom NAS, ob das Bild bzw. die Bilder noch da sind und ob danach das Problem weiter besteht? Welches Bildformat verwendest Du? Ich verwende nur JPG Bilddateien in der Auflösung von meinem Bildschirm. Sind deine Bilddateien vielleicht zu klein oder zu groß?


Screenshot 2024-01-10 083930.png
 
  • Like
Reaktionen: mum

mum

Member
2 März 2016
68
0
6
Hi Catamenia,

sehe du bist ein Trekkie (y);).

Also Fehler gefunden und zwar hast du mich auf die Idee gebracht mal die Dateiendung anzuschauen.:)
Bei dem Wallpaper, mit dem ich immer Probleme hatte endete auf .jpeg und nicht auf jpg.

Gegentest gemacht und die Endung auf jpg geändert und hochgeladen und danach hat alles funktioniert.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald.👋