AS6202T rödelt nonstop auf der HDD rum...

Jogi

New member
18 Dez. 2017
9
0
0
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in der NAS Welt und habe mir gerade ein 6202T mit einer 4TB Ironwolf zusammen geklöppelt.
Grundsätzlich will ich das Gerät als zentrale Datenablage und zuspieler für den TV nutzen. Datensicherung erfolgt auf externer HDD was für meine Zwecke reicht.

Das Gerät habe ich neu aufgesetzt mit der neuen und leeren Platte, dann kam ein erster Schwung Daten drauf, ca. 1TB Filme und ich habe ein wenig damit rum gespielt. Alles top!

Dann habe ich vor zwei Tagen etwa 10GB Fotos aufgespielt im RAW Format. Seit dem rödelt das NAS ununterbrochen rum was mich etwas nervös macht.
Laut Aktivitätsüberwachung war es hauptsächlich ein Service, der wohl dafür zuständig ist Voransichten aus den RAW Dateien zu erzeugen.
Der ist aber nun durch jedoch ist das NAS immer noch daueraktiv...?

Ist das so richtig bzw. Gewollt? Ich sehe aktuell wann ich das NAS in Ruhe lasse die meisten Dienste im "Schlafen" Status, nur "X" "Astask" und "top" sind aktiv.

Könnt ihr mir zu dem Verhalten etwas sagen?

Danke und Gruß
Jochen
 

Jogi

New member
18 Dez. 2017
9
0
0
Hier mal ein Screenshot von etwa 8 Minuten in denen nichts auf dem NAS aktiv ist eigentlich.
Selbst in den Bereichen wo keine Peaks zu sehen sind arbeitet die HDD, das merkt man akustisch und zeitweise an der HDD-LED.

Ich habe auch mal das Netzwerkkabel abgemacht um möglichen Zugriff von außen auszuschließen, macht keinen Unterschied.

Aktivität NAS.jpg
 

totti

New member
21 Feb. 2017
114
0
0
Hab die 6204T und das war mir seit dem Kauf auch sofort aufgefallen.
Obwohl scheinbar nichts gemacht wird, rödeln die Platten fast die ganze Zeit gehen aber trotzdem in den HD Spin down.
Meine Qnap 453mini macht das aber nicht, wenn dort kein Zugriff oder Hintergrundaufgabe aktiv ist, bleiben die Platten auch ruhig, nicht so bei der Asustor.
Leider hab ich für meine Asustor damals vier 6TB HGST Platten gekauft und die sind leider alles andere als leise :(
Einen Grund, geschweige denn eine Lösung hab ich leider auch nicht.
 

Jogi

New member
18 Dez. 2017
9
0
0
Danke dir für die Rückmeldung, wenn auch ohne Lösung zumindest bin ich nicht alleine ;-)

Die Zugriffe sind anscheinend ja minimal, dennoch nervt es mich etwas. Vor allem da ich der Meinung bin es ist erst seit dem ich die ganzen Fotos aufgespielt habe.
Da ich aber inzwischen etwa 300GB an RAW Bildern drauf habe, möchte ich diese zum Test nicht unbedingt nochmal löschen
 

Vantassel

New member
29 Okt. 2017
14
0
0
Es kommt auch darauf an, welche Apps installiert sind! Bei Plex z.B., sind Einstellungen zu setzen, damit das NAS auch in den Ruhezustand gehen kann. Hab da viel im Synology Forum gelesen, da die ebenfalls die Probleme hatten. Bei mir funktioniert es.
 

Jogi

New member
18 Dez. 2017
9
0
0
Hey, also ich habe inzwischen mal alles an Apps deinstalliert oder deaktiviert ausser Kodi und lebensnotwendigen Geschichten.
Bei dem Zugriffen auf die Festplatte gibt es nun öfter mal Pausen von ein paar Sekunden aber grundsätzlich ist die HDD auch weiterhin daueraktiv.

Das kann doch so nicht gewollt und vor allem nicht gut für die HDD sein, auch wenn laut Aktivitätsübersicht die Zugriffe nur minimal sind. Ganz abgesehen von der Akustik der ständigen Zugriffe auf die Platte.

Ich werde ggf. auch Kodi mal deinstallieren um zu sehen ob es die Zugriffe verursacht, jedoch ist Kodi für mich mit ein Grund für das NAS gewesen....
Sind eure NAS den wirklich ruhig wenn nicht gerade aktiv darauf zugegriffen wird?
 

Vantassel

New member
29 Okt. 2017
14
0
0
Ich nutze KODi nicht, dafür aber Plex und dort musste ich Einstellungen vornehmen, damit die Kiste in den Ruhestand geht. Hast du Mal in den Einstellungen bei KODi nachgesehen, ob da z.B. ein Aktualisierungsinterval, oder ähnliches gesetzt ist? Bei Plex hab ich das deaktiviert und mache das nur manuell.
 

totti

New member
21 Feb. 2017
114
0
0
Ich denke mal, es geht hier nicht unbedingt um den Ruhezustand. Ich hab eigentlich nur Kodi extra installiert aber das läuft erst nach Aufruf im Portal. Trotzdem hab ich im Gegensatz zu meiner Qnap, ständig HD Aktivitäten. Was leider bei der Asustor besonders nervig ist, weil die HGST Platten deutlich lauter sind als die Seagate in meiner Qnap.
Und wegen Ruhezustand: Die Platten fahren ja in den Spindown (dann ist auch Ruhe) aber davor rödelt es dauernd, obwohl nichts gemacht wird, auch keine Hintergrund Tasks.
Das ist auch mal mehr und mal weniger. Ein Muster lässt sich aber nicht erkennen.
 

Vantassel

New member
29 Okt. 2017
14
0
0
Heute kam für mein NAS ein Update des ADM. Vielleicht gibt es auch ein Update für das 6204 und es löst das Problem.
 

Jogi

New member
18 Dez. 2017
9
0
0
Also der Ruhezustand ist in der Tat nicht mein Hauptanliegen, sondern eben die ewige Aktivität der HDD.
Zum einen nervt es mich akustisch, zum anderen denke ich das es nicht förderlich für die Lebensdauer der HDD ist wenn sie so gut wie immer arbeitet.

Aus dem Kopf raus habe ich bei KODI keine Einstellung für "Zwischenaktualisierungen" gesehen, nur die Option ob beim Start die Bibliothek aktualisiert werden soll oder nicht. Werde mich dort aber noch einmal durcharbeiten!
Das Update werde ich im neuen Jahr mal installieren, bin noch zwei Tage im Sylvesterurlaub
 

Butcherz

New member
1 Jan. 2018
1
0
0
Hallo

ich habe mit meiner AS5102T (2 Platten je 4TB in RAID1) das gleiche Problem. Alle Dienste, Apps sind abgeschaltet/deaktiviert, dennoch findet ein rhytmischer Festplattenzugriff rund um die Uhr statt der nicht gerade leise ist.
Zur besseren Identifizierung habe ich mal folgendes Video erstellt:

https://www.dropbox.com/s/4dcb3cj98f27d0h/VID_20180101_142310852.mp4?dl=0

Kann mir jemand weiterhelfen den Störenfried zu finden? Das Geräusch nervt extrem und ist sogar im Nachbarzimmer zu hören.
Was kann das nur sein? Danke
 

Jogi

New member
18 Dez. 2017
9
0
0
Also ich komme in der Sache echt nicht weiter.
Inzwischen habe ich Kodi deinstalliert, alles außer den Standard Asustor Apps runter geschmissen und das Gerödel hört nicht auf...

Was mich immer wundert, in der Aktivitätsüberwachung wird meist kein "Festplattentraffic" angezeigt im Ruhezustand, dennoch hört man die ständige Aktivität der Platte. Regelmäßig taucht ein minimaler Peak im Festplattenmonitor auf von sehr wenigen kb, doch das Gerödel hört maximal 10-20 Sekunden auf bevor es wieder los geht. Die Peaks haben Abstände von teilweise mehreren Minuten...
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Jogi,
bei mir ist das genauso, jedoch dachte ich, das wäre normal.
Ich hab ein AS6204 NAS. Bei mir sind folgende Apps installiert:

Apps.jpg

Fände es gut, wenn hierfür jemand eine Lösung hat.
 

Vantassel

New member
29 Okt. 2017
14
0
0
Ich habe jetzt herausgefunden, wenn ich die UPnP Media Server 2 App aktiviere, kommt das NAS nicht zur Ruhe! Deaktiviert geht das NAS nach vorgegebener Zeit in den Ruhezustand.
 

totti

New member
21 Feb. 2017
114
0
0
Es geht aber nicht um den Ruhezustand hier, sondern das die Platten ständig am arbeiten sind obwohl eigentlich keine Task aktiv sind.
Das einige Apps den Ruhezustand außer Kraft setzen ist klar.
Ich hab aber das Gefühl, dass seit dem letzten Update die Platten etwas ruhiger geworden sind aber kann auch nur Wunschdenken sein ;)
 

Jogi

New member
18 Dez. 2017
9
0
0
Bei mir leider nicht :(

Wenn ich nicht bald eine Lösung finde kommt das NAS weg, mir geht es mächtig auf den Keks.
Ein anderer Aufstellungsort ist keine Alternative, es geht mir darum die HDD vor vorzeitigem Tod zu bewahren.

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein :mad:
 

Roadrunner

Member
3 März 2016
54
0
6
Hi Jogi,
hast Du zu dem Thema schon ein Ticket beim Asustor Support erstellt? Bei mir haben die recht schnell Ballett gemacht als ich denen mit meinen Problemen gekommen bin.
Ging sogar soweit das ich eine mehrstündige Teamviewer Sitzung mit enem Supportmitarbeiter hatte
 

Jogi

New member
18 Dez. 2017
9
0
0
Hallo Roadrunner,
spricht man beim Support auch deutsch oder sollte ich das Ticket gleich auf englisch verfassen auf die Gefahr missverstanden zu werden? ;-)
 

Jogi

New member
18 Dez. 2017
9
0
0
Nabend, ich habe mal ein Ticket eröffnet und harre nun der Dinge die da kommen werden...
Ich bin gespannt.