AS-302T Zugriff zu langsam

Jan_007

New member
17 März 2018
6
0
0
Hallo zusammen,

folgendes Setup:
- AS-302T
- 2x WD Red 3TB
- RAID 1
- per kurzem 0,5 Netzwerkkabel (CAT 6) an Netgear GS108E
- SMART Monitor alles "ok"
- Festplatten nicht verschlüsselt
- Computer auch per Kabel am Netgear angeschlossen
- Anzeige Windows/Umbuntu 1 Gbit/s Vollduplex
- Anzeige Switch: 1 GBit/s Vollduplex an allen Ports
- Kabeltest ohne Probleme (habe trotzdem alle Kabel mal gewechselt)
- Anzeige Asustor Portal: 1 GBit/s Vollduplex MTU 1500
- Getestet mit aktueller Asustor Version und mit der Beta
- Keine Apps im Hintergrund, kein Virenscanner
- Bei Übertragung CPU ca. 20%

Upload Geschwindikeit zum NAS: max 9,6 MB/s (ob über Netzwerkfreigabe oder den Asustor File Explorer)

Ich habe keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte.... wenn ich es nicht beheben kann, fliegt das Ding in den Müll (sorry!)
 

Jan_007

New member
17 März 2018
6
0
0
Gerade mal einen Test mit einem USB2.0 Stick am NAS USB Port gemacht. Daten per Netzwerk direkt darauf beschrieben: 8,5-9,6 MB/s
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Wie startest du denn den kopiervorgang? Über den Explorer deiner Workstation oder über den Browser?
 

Jan_007

New member
17 März 2018
6
0
0
Spielt keine Rolle, ist überall gleich schnell/langsam. Probiert über Browser File Manager vom NAS selber, Windows Freigabe und bei Linux direkt gemountet
 

Jan_007

New member
17 März 2018
6
0
0
Gerade noch mal alle Apps geprüft, es sind alle deaktiviert, wollte dann alle löschen. Klicke auf den Papierkorb, es öffnet sich sich das Fenster Löschen Ja oder Abbrechen. Egal was ich klicke, das Fenster bleibt offen, nichts passiert. Wenn ich ESC drücke schließt sich das Fenster.... sehr komisch, liegt vielleicht an der Beta Version.
 

URI3L

New member
19 Sep. 2013
9
0
0
Ich habe das gleiche Problem. Die Zugriff-Geschwindigkeit ist extrem langsam.

Folgendes Setup:

Fritzbox 7490 -> LAN-Kabel -> TP-Link TL-SG108E Switch -> Lan-Kabel -> Asustor AS-302T.

Überall wird 1GBit/s bzw. 1000Full angezeigt - sogar in den Netzwerkeinstellungen im NAS. In der Aktivitätsüberwachung allerdings totale Ernüchterung (siehe Bild)...

Wäre sehr froh, wenn jemand einen guten Rat für mich und den TE hat...

danke im Voraus...

Gruß HeikoAsustor Network.jpg
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
In der Regel liegt das daran, dass das NAS unter Last steht und deswegen den Datendurchsatz nicht liefern kann. Das kann z.B. sein, wenn das Raid-Scrubbing läuft oder ein Volume frisch aufgesetzt wurde. Bei großen Platten und Volumes kann das dann schon mal 1-2 Tage laufen. Wie ist denn die Platten und Prozessor-Auslastung?
 

totti

New member
21 Feb. 2017
114
0
0
Ich sehe du hast auch eine Fritz. Ich hab zwar die 6490 aber bei mir tauchte das gleiche auch schon 2-3 mal auf. Zumindest bei mir war die Lösung recht einfach: Einfach die Fritz mal neu gestartet und alles war beim alten.