Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Raid5 mit AS6004U erweitern?

Question Raid5 mit AS6004U erweitern?

Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein AS5108T im Einsatz, mit 8x8TB als Raid5 konfiguriert.
    Nun möchte ich das NAS kapazitiv erweitern und habe mir ein AS6004U mit 4 weiteren Slots besorgt und hier aktuell weitere 2x8TBverbaut, per USB angeschlossen, rebootet usw.

Das AS6004U wird, inkl. der beiden neuen Platten auch sauber im GUI der AS5108T erkannt. Es ist aber nach Auswahl des bestehenden Raid5 Volumes NICHT möglich im Volume-Managemet das Volume mit den Platten zu erweitern!
    Es ist nur möglich ein weiteres Volume zu erstellen mit eben JBOD/Raid0/Raid1 (+ bei mind. einer weiteren Platte eben Raid 5...).

Ist dies eine technische Limitierung, von der Firmware nicht vorgesehen oder habe ich einfach etwas übersehen?

Viele Grüße und besten Dank!

Hi SoldierOc,

hast Du das Problem gelöst bekommen und wenn ja, wie?
    Ganz lieben Gruß
    Eure Catamenia

Sapienti sat est

Hatte bislang keine Lösung außer ggf. beide Volumen (NAS + Erweiterung) platt zu machen und neu aufzusetzen. Ich hab aber nicht einfach den gesamten Speicher als separate Backupmöglichkeit als Privatnutzer in der Hinterhand .

Speicherweiterungen sind bei Asustor, sorry für die Wortwahl, wirklich zum kotzen. Ich habe mittlerweile 3x 8TB verbaut im AS6004U verbaut. Rate mal was passiert wenn man eine 4te Platte einbaut und das bestehende Volumen erweitern möchte? Richtig, es geht (mal wieder!) nicht.
    Der Support von Asustor ist so lala, außer Teamviewersitzungen irgendwann zu vereinbaren, wenn in China gearbeitet wird, ist schwierig und zeugt nicht wirklich von Problemlöser-Qualität.

So sehr ich mit dem NAS und der Eweiterung zufrieden bin - das oben genannte Thema ist wirklich sehr sehr nervig.

Hi SoldierOc,

hast Du nun eine zufriedenstellende Lösung von Asustor erhalten?

Wäre wirklich schade, wenn es nicht klappt.
    Ganz lieben Gruß
    Eure Catamenia

Sapienti sat est

Stichworte