Wie externe Eingabegeräte anschließen, oder welche iPad-App zur Fernsteuerung nehmen?

WoSa24

New member
17 Nov. 2013
5
0
0
Hallo!
Habe seit ein paar Tagen den 302-er NAS und bin vor Begeisterung völlig aus dem Häuschen!!!!!
Tschüss HTPC !!
Jetzt habe ich mich natürlich auch sehr darüber gefreut, wie viele tolle Apps in kurzer Zeit dazugekommen sind.
Aber an einer Sache verzweifle ich:
Was nützen mir ein Browser und all die anderen tollen Apps, wenn ich keinen Text eingeben kann?
Ich kann zwar zum Beispiel Chrome starten, aber was ich auch mit der Fernbedienung anstelle, ich kann keinen Text in das Google-Fenster eingeben!
Habe ich da was nicht richtig verstanden? Wenn es so ist - was mache ich falsch?

Und dann:
Ich hätte da noch von meinem HTPC eine Air-Mouse und eine Funk-Tastatur.
Kann ich die irgendwie anschließen/installieren? Was würde denn gehen?
Infrarot, Bluetooth ...?
Wozu brauche ich Empfänger und was kann das 302 selbst?
Kann ich einen solchen Empfänger einfach an den USB-Port anschließen?

Oder gibt es vielleicht eine App für mein iPAD, mit der ich Text eingeben kann usw. und die ich übersehen habe?
Im App-Store finde ich nichts und die Apps auf der Asustore-Seite sind ja alle für das 302-er selbst.

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank!
 

Kallard

New member
3 Jan. 2013
16
0
0
Hallo,

also ich nutze die App AiRemote für mein Smartphone (allerdings Android, sollte aber auch für Mac geben). Hier hast du auch eine Tastatur um Texte einzugeben. Was ich auch schon getestet habe ist eine USB-Tastatur, funktioniert auch tadellos. Ob´s auch mit Funkmaus und -tastatur funktioniert kann ich leider nicht sagen.
 

Stratege

New member
6 Dez. 2013
14
0
0
Ich bekomme in 10 Tagen meine AS-202TE. Denke die Bedienung ist die gleiche, da kein Boxee sondern nur XBMC.
Steuerst Du Filme, Bilder mit XBMC und AiRemote um sie über HDMI an TV zu senden?
 

Kallard

New member
3 Jan. 2013
16
0
0
Das 202TE hat halt den Vorteil, dass du einen Infrarotsensor am Gerät hast. Bei der 302T geht halt nur der Umweg über die Handy-App. Die Wiedergabe läuft wie du richtig vermutet hast über Boxee.
 

WoSa24

New member
17 Nov. 2013
5
0
0
Habe gestern einfach mal das Empfangsteil von meiner kabellosen Gyro-Tastatur in einen USB-Port am 302 gesteckt und siehe da - ohne dass ich irgendetwas installieren oder konfigurieren musste, konnte ich die Tastatur sofort verwenden. Sogar schon, um mich am NAS anzumelden. Also so einen Hinweis hätte ich mir schon irgendwo auf der Asustor-Seite gewünscht.
Zu den Apps: Ich habe kein iPhone, sondern ein iPAD-Mini. Hierfür finde ich einfach keine AIRemote-App, sondern nur die AIMaster oder eben die FB für XBMC. Und btw: Die boxee-App für das 302-er kann ich auch nirgends finden.
 

Stratege

New member
6 Dez. 2013
14
0
0
Ich dachte das Boxee gibt es nur für die 6er Serie und Infrarotsensor hat die 302 doch auch, oder?
 

Kallard

New member
3 Jan. 2013
16
0
0
Richtig das 302T hat auch einen Infrarotsensor und Boxee gibt´s nur für die 6er Serie. Als ich den Beitrag geschrieben habe hatte ich neben der 302T noch ein 602T zum testen angeschlossen und hab die beiden verwechselt :D
 

Stratege

New member
6 Dez. 2013
14
0
0
Funktioniert AiRemote/XBMC über Android am 302T denn gut?
Also Bilder und Filme über HDMI an TV.
 

Kallard

New member
3 Jan. 2013
16
0
0
Also ich finde das läuft ganz gut. Hab´ auch mal einen Film vom 602T auf den 302T gestreamt. Keine Ruckler oder andere Probleme bei der Wiedergabe.
 

Stratege

New member
6 Dez. 2013
14
0
0
Hast Du oder jemand anders auch schon mal versucht einen Film auf TAB zu schauen mit einer ASUSTOR App?
 

bikeadventure

New member
13 Dez. 2013
3
0
0
Hallo,

ich habe es erfolgreich mit
- externen Tastaturen (2,4GHz und Bluetooth),
- der AiRemote und
- der von XBMC generierten Webseite probiert.

Nicht funktioniert hat
- eine HTPC/MCE Fernbedienung von Toshiba und
- leider auch (noch) nicht die CEC-Fernbedienungsmöglichkeit in XBMC. Die liegt mir aber besonders am Herzen,
weil ich mir dann eine zusätzliche Fernbedienung ersparen würde.

Hat Jemand CEC, also die Fernsteuerung von XBMC mit der Fernbedienung eines CEC-kompatiblen Fernsehers schon hinbekommen?
Liegt es an meinem Kabel dass es nicht geht (ich weiß nicht welche Qualität das hat und habe schon ein Highspeed HDMI 1.4 mit Ethernet bestellt)
oder kann es die AS-302T einfach nicht?

Gruß

Peter
 

venris

New member
1 Jan. 2014
6
0
0
Hallo,

Ich habe seit kurzem das AS-302T. Ich habe u.a. auch den Zugriff via XBMC mit Ansicht über den LCD Fernseher ausprobiert. Allerdings komme ich beim Verwenden von AiRemote (Egal ob Android oder iPAD) auf keine Tastatur oder Eingabemöglichkeit von Texten. Für einige hier scheint das zu funktionieren, aber ich kann nur entweder mit den Pfeilen navigieren oder auf den touchpad Modus wechseln aber selbst wenn ich z.B. in einem Eingabefeld im Browser stehe bekomme ich keine Tastatur angeboten. Vermutlich übersehe ich das was ganz offensichtliches. Hat trotzdem wer einen Rat für mich?

Danke!

V.
 

hobbit

New member
10 Dez. 2013
7
0
0
Hallo Venris,

ich habe die gleichen Erfahrungen mit dem AS-302T gemacht. Es scheint nur eine Kabeltastatur zu funktionieren, wenn man in Chrome Adressen eingeben will. Auf dem Tablett darf man den Cursor steuern. Eine reichlich unglückliche Bedienung. (Vielleicht kennt ja jemand den trick wie man Chrome ohne HW reset verlassen kann, wenn man nicht über die Asus FB verfügt.) Ich hatte mir eine BT Fernbedienung mit Tastatur bestellt (Air Mouse) - funktioniert aber leider auch nur teilweise. XBMC geht, Tastatur geht generell nicht, Chrome kann man auch dort nur durch Reset am Gerät verlassen.
Die Idee der ADM2.0.4 ist an sich nicht schlecht die Umsetzung allerdings läßt noch sehr viel Luft für Verbesserungen.

Gruß
Hobbit
 

venris

New member
1 Jan. 2014
6
0
0
Hallo Hobbit,

Hm, also ich kann Chrome sehr wohl schliessen ohne gleich einen HW reset zu machen. Über die Remote App kann ich im Pad Modus den Curser auf das x zum Schließen des Browserfensters navigieren und ihn einfach schließen. Als ich es aber das erstemal probiert habe, da war meine Screeneinstellung vom Fernseher nicht angepasst und ich habe den oberen Teil mit dem schliessen "x" nicht gesehen. Seit ich am Fernseher den richtigen Zoom eingestellt habe klappt das wunderbar.

Gruß
V.
 

venris

New member
1 Jan. 2014
6
0
0
Okay...mein Problem mit dem Einblenden der Tastatur hat sich auch gelößt.... :eek: bin nicht gleich auf die Idee gekommen die Symbole am unteren Rand auch mal nach links oder rechts zu wischen....
 

hobbit

New member
10 Dez. 2013
7
0
0
Hallo Venris,

Erstmal danke für den Tipp mit dem Zoom. Wenigstens kann ich nun das Balkensymbol rechts oben anklicken. Dort findet sich dann ganz unten Beenden. Zum Lesen der Einträge braucht man allerdings eine Lupe. Wenn ich vergrößere (Lupenfktn im AiRemote) dann läuft mir das Bild wieder weg. Naja ich werde mit den Einstellungen noch ein bisschen spielen. Viell. findet sich eine bessere Einstellung. Die Sache mit der Tastatur im PAD Mode muss ich nachher nochmal probieren. Meiner Meinung nach ließ sich die untere Leiste im PAD Mode nicht verschieben.
Ich projeziere auf einen Sony KDL37V5500. In der Hauptansicht wird rechts oben ein Teil der IP angezeigt. Mit welcher Gerätekombi arbeitest Du? Ist die IP vollständig lesbar?

Schönes WE
Hobbit
 

hobbit

New member
10 Dez. 2013
7
0
0
Hast Du oder jemand anders auch schon mal versucht einen Film auf TAB zu schauen mit einer ASUSTOR App?

Hallo Stratege,
wenn ich die Asus-Apps richtig interpretiert habe, gibt es kein Programm, dass die Auswahl von Quelle und Ziel für einen Stream zulässt. Ich habe mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bubblesoft.android.bubbleupnp&hl=de bubbleupnp rumgespielt. Allerdings erfolgte scheinbar auch da ein Download auf's TAB, bevor es losging. (Zumindest fand ich die Datei später im Downloadordner von meinem TAB.)
Mit Plex, das ja in ähnliche Richtung zielen soll bin ich bislang noch nicht klargekommen.

Gruß Hobbit
 

Stratege

New member
6 Dez. 2013
14
0
0
Hallo Hobbit,

"Imediashare personal" funktioniert. Allerdings nicht immer.
Wie schaut man denn am besten Fotos auf dem Tablet oder Smartphone an?