ASUSTOR Portal - Auflösung 4K 30Hz/60Hz

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit bin ich stolze Besitzerin eines LG OLED oled65c8 65 Zoll Fernsehers.

Jedoch bekomme ich die Auflösung über das ASUSTOR Portal nicht korrekt eingestellt.
Wenn ich ASUSTOR 4k resolution 60Hz einstelle, bekomme ich auf dem Fernseher kein Bild bzw. der Fernseher meint, es gibt kein Signal und die Einstellung springt auf AUTO um.
Stelle ich manuell auto oder ASUSTOR 4k resolution 30Hz ein funktioniert es.
Jedoch möchte ich gerne 60Hz nutzen.
Ich habe auch aktuelle Hdmi 2.0b (abwärts kompatibel) Kabel angeschlossen, daran liegt es dann wohl leider auch nicht.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen?

Über Antworten und Tipps freue ich mich. Dankeschön :)
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo liebe Community,

gibt es sonst wirklich niemanden hier, der sein ASUSTOR NAS via HDMI an einen 4K Fernseher angeschlossen hat?
 

Roadrunner

Member
3 März 2016
54
0
6
Hab zwar n 4K Fernseher aber mein NAS ist eh blos mit 1080p angegeben. Hab mich von daher noch garnicht damit beschäftigt.
 

kreni

New member
25 Nov. 2013
137
0
0
glaub es geht nur 30Hz. Welchen Nas hast Du denn ? Welches kabel benutzt Du und welche länge ?
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber kreni,

ich hab das ASUSTOR AS6204T.

Laut Spezifikationen könnte es wohl 60Hz.

Hab ein 0,50 cm HDMI 2.0b Kabel angeschlossen.
 

darkghost

New member
2 Dez. 2018
2
0
0
Hallo,
mit der AS6204T wirst du keinen Erfolg haben, diese hat nur einen HDMI 1.4b Port -->

4096 × 2160p @ 24 Hz
3840 × 2160p @ 30 Hz
2560 × 1600p @ 60 Hz

Ich bin aus diesem Grund zu der AS6302T gewechselt, diese hat einen HDMI 2.0 Port --> 3840 × 2160p @ 60 Hz


Beste Grüße
 

djwudi

New member
30 Juli 2019
19
0
1
@darkghost

Welches App benutzt Du um die 4K Filme abzuspielen ?

schöne Grüße
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Darkghost,

würde mich auch interessieren, mit was Du 4K Filme anschaust.

Meine Umgehungslösung aktuell:

Plex auf dem ASUSTOR und Plex auf dem LG OLED. Ist zwar nicht ganz das was ich mal geplant hatte, aber es funktioniert in der Regel ganz gut.
 

djwudi

New member
30 Juli 2019
19
0
1
Hallo,
Mit Plex auf dem NAS bekommst du über HDMI kein Signal raus, oder?
Ruf doch über lan vom Fernseher (DLNA Server oder Plex) aus dein nas auf. So kannst du vielleicht auch 60 HZ wiedergeben. Aber was ich bisher weiß, läuft nur Plex mit dem Pass bei 4K ohne ruckeln.
Über den HDMI Ausgang deines NAS bekommst du nicht die volle Auflösung !

LG
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber djwudi,

ich hab den Plexserver auf dem ASUSTOR installiert und den Plexclient auf dem LG OLED. Ich benötige keinen Plexpass um 4k Filme ruckelfrei übers Netzwerk abspielen zu können.
Einziges Problem stellen manchmal die Untertitel dar. Wenn ich einen 4K Film starte und am Anfang ständig das Symbol puffern angezeigt wird und der Film ruckelt, muss ich nur zurück gehen und die Untertitel entweder in einem anderen Format auswählen oder ganz abschalten, dann geht es. Ist aber nicht bei jedem 4K Film das Problem. Scheint wohl an den unterschiedlichen Untertitel-Formaten in Kombination mit dem Plexclient auf dem LG zu liegen.

Die Option ASUSTOR mit HDMI am LG nutze ich nun gar nicht mehr, da aktuell kein Ton mehr über HDMI kommt, egal ob ich Netflix, Youtube, Chrome etc. direkt wiedergebe.
Daher nutze ich nun alles übers Netzwerk direkt über den LG. War mal so ursprünglich nicht geplant, aber da mein ASUSTOR eh nur HDMI 1.4 hat und Kodi nicht mehr unterstützt wird, habe ich mich unterdessen damit abgefunden.

Kodi kann man leider auch nicht auf dem LG Oled wegen WebOS installieren, daher lebe ich nun erst mal weiter mit dem Plex, ist ja jetzt auch nicht das schlechteste und man gewöhnt sich auch dran.

Und ich habe keine Lust auf Experimente mit myHD oder Chromecast auf dem Handy und dann Kodi über WLAN auf den LG Oled zu streamen...

:cool:
 

djwudi

New member
30 Juli 2019
19
0
1
Hallo,

sorry das ich jetzt erst antworte. Bei mir ruckeln leider alle 4 k Filme, ob mit oder ohne Untertitel.
Selbst mit dem 2.0 HDMI Ausgang gibt das Gerät 4K Filme nur mit starkem ruckeln wieder und nach einem Plex Update geht nichts mehr über HDMI nicht einmal normale HD Dateien. Plex stürzt hier ab.
Inwelchem Format hast du die 4K Dateien ?

LG DJ Wudi
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Wudi,

ich verwende mkv Standard Dateien.
Was man halt so findet. Ich habe keine bestimmten mkv Dateien.
Die Größe spielt hier auch keine Rolle. Auch 25 GB Filme aufwärts sind kein Problem.

Hast Du mal versucht andere Formate abzuspielen? Denn ich bezweifle, dass es an den Formaten liegt.
 

djwudi

New member
30 Juli 2019
19
0
1
Hallo Catamenia,

Ich habe es mit anderen Formaten noch nicht probiert.
Die Untertitel habe ich alle deaktiviert aber so richtig glatt läuft das alles nicht. Es ruckelt !!!
Ich weiß schon nicht mehr weiter. Langsam denke ich, dass es doch das NAS ist. Irgendetwas passt da nicht.
Dabei ist das AS5304T eines der leistungsfähigsten NAS bei Asustor. Das hervorragend zum wiedergeben von 4K Filmen geeignet sein soll.

Naja, so langsam habe ich den Glauben daran verloren. Ich dachte schon, dass es vielleicht an den Festplatten liegt. Aber diese Festplatten laufen im Eweat R9Plus hervorragend und die Geschwindigkeit ist auch mehr als ausreichend.

Vielleicht habe ich auch nur irgendetwas übersehen ? Eine Einstellung oder eine Freigabe oder, oder ...

Morgen geht es erst einmal in den Urlaub, hoffe die haben auf dem Schiff W-LAN

LG
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber djwudi,

erstmal wünsche ich Dir einen ganz schönen Urlaub. :cool:

nochmal zum Abgleich, damit ich Dir vielleicht trotzdem weiter helfen kann:

1. Dein Fernseher und Dein ASUSTOR NAS sind über LAN angeschlossen und WLAN ist am Fernseher defintiv deaktiviert?
2. Du greifst über Deinen Fernseher (über die auf Deinem Fernseher installierte original Plex App + aktuellste Version) auf Dein ASUSTOR (installierter und voll eingerichteter Plexserver + aktuellste Version) auf den Plexserver zu?
3. Du hast auf dem ASUSTOR Deinen Plexserver korrekt eingerichtet? (Wiedergabequalität muss auf Max stehen und Direct Play muss aktiviert sein!) - Dies kann man auch in der Plex App auf dem Fernseher einsehen

Es soll wohl auch über WLAN funktionieren, dann muss aber die Wiedergabequali etc. angepasst werden und hierbei muss Dein NAS dann die ganze Zeit umwandeln...

Was wohl auch helfen soll, habe ich im Plex Forum gerade gefunden: Die Plex App auf dem Fernseher deinstallieren und neu installieren!!!