Extrem langsame Synchronisation

Hitsuji

New member
6 Dez. 2013
19
0
0
Hallo zusammen


Habe seit gestern ein Asustor 304T und dieses vorerst mal mit zwei 4TB Festplatten von Western Digital ausgerüstet (WDC WD40EFRX-68WT0N0, sind in der Kompatibilitätsliste aufgeführt). Nachdem ich das Raid Level auf 1 eingestellt habe, begannen die zwei Platten sich zu synchronisieren, was wahrscheinlich noch nicht so abnormal ist. Allerdings zeigt der Speichermanager meist eine erwartete Zeit von bis zu 20 Tagen an und die Geschwindigkeit war nur kurz über 120MB/s, die meiste Zeit dümpelt er mit 2-8 MB/s herum. Da das NAS zeitweilen ja angenehm schnell unterwegs war, dachte ich, die Geschwindigkeit wird sich im Mittel dann schon einpendeln und liess es die Nacht durch weitermachen. Nun ist er allerdings immer noch erst bei 11%. Was läuft falsch?

Die BIOS Version habe ich auf 0.25 upgedated, da dies in der Kompatibilitätsliste zu meiner Festplatte so vermerkt war.

Gruss

Hitsuji
 

Hitsuji

New member
6 Dez. 2013
19
0
0
Dazu kommen verschiedene Probleme, wie z.B. dass auf dem HDMI Ausgang und dem AudioJack nichts heraus kommt. Im Browser Lieder vom Nas abspielen geht zwar, aber sobald ich die Checkbox "Lokalen Audioausgang aktivieren" anklicke, geht nichts mehr. Zum HDMI Ausgang steht in den Dokumentationen im Asustor College nur, dass man ASUSTOR Portal installieren soll, danach sollte alles gehen. XBMC habe ich auch installiert, aber auch da nix. Der Medienmodus in den Einstellungen ist aktiviert. Allerdings kommt mir ein bisschen komisch vor, dass unter den Funktionen, die den Medienmodus erfordern nichts aufgelistet ist. Könnte das alles mit der Synchronisation zu tun haben, die noch nicht abgeschlossen ist? In den Dokumentationen heisst es zwar, das NAS sei einsatzbereit, auch wenn die Synchronisation noch läuft, andererseits ist beim Plex Server zunächst auch nichts erschienen und plötzlich gings ohne weiteres Zutun.

Weiss jemand Rat?

Gruss

Hitsuji
 

Hitsuji

New member
6 Dez. 2013
19
0
0
So. Die Synchronisation ist nun abgeschlossen. Allerdings haben sich noch immer nicht alle Probleme lösen lassen. Nach der Synchronisation war zunächst keine Veränderung zu beobachten. Irgendwann funktionierte dann plötzlich die aiRemote und erkannte mein NAS. Allerdings begann danach die App Portal sich selbst sofort zu deaktivieren (obwohl Medienmodus immer an war). Nach einigen De- und Neuinstallationen liess sich die App dann irgendwann mal wieder aktivieren. Dort fand ich dann eine Einstellung der Auflösung, von der ich schwören könnte, dass sie vorher noch nicht da gewesen ist. Nachdem eine Auflösung eingestellt wurde, kam dann auch das Bild auf den Fernseher. Natürlich versuchte ich sogleich, Musik über den Audiojack abzuspielen, was nach einigen Versuchen auch plötzlich gelang. Allerdings nur ein Lied, nun ist wieder tote Hose, obwohl nichts geändert wurde. Später musste ich das NAS einmal Neustarten, da es sich irgendwie aufgehängt hatte. Seither heisst es in der Auflösungseinstellung, es werde kein Gerät am HDMI Ausgang erkannt, die aiRemote sieht mein NAS wieder nicht mehr und alles ist wieder wie am Anfang... :( Ich verzweifle... hat jemand ähnliche Probleme? Lösungen? Vorschläge?
 

Kallard

New member
3 Jan. 2013
16
0
0
Ich würde mal die SMART-Werte der Festplatten überprüfen. Wenn dort alles in Ordnung ist lass das NAS mal nach defekten Sektoren suchen. Sollte das alles nichts bringen vermute ich mal einen Defekt am Gerät selbst, sprich Motherboard.
 

Hitsuji

New member
6 Dez. 2013
19
0
0
SMART-Werte sind alle ok. Die Überprüfung der Festplatten läuft gerade. Bin mir aber nicht sicher, ob die Apps, das System und das ganze Zeug nicht seinen eigenen Speicher hat, sonst könnte man ja nicht so ohne weiteres die Festplatten austauschen und durch neue ersetzen. Hab nun mal noch eine Mail an Asustor geschickt, mal schauen, ob da etwas zurück kommt :)
Danke für die Antwort auf jeden Fall!

Gruss
 

Stratege

New member
6 Dez. 2013
14
0
0
Hallo,

ich bekomme heute meine AS-202TE inkl. WD RED 4TB. Diese scheint ja wohl ein Bios Update zu benötigen. Jetzt habe ich gelesen das dieses update nur mit einer eingebauten Platte funktioniert. Also wenn man schon über ADM darauf zugreifen kann. Wenn aber die WD RED 4TB nicht erkannt wird, dann komm ich ja gar nicht erst soweit das ADM zu installieren. Also müsste ich theoretisch erst eine andere Platte (die ich nicht habe) einbauen, Bios hotfix aufspielen und dann die WD RED 4TB einbauen.

Kann das richtig sein?
 

Hitsuji

New member
6 Dez. 2013
19
0
0
Ich konnte die Platten initialisieren und habe das Bios Update erst installiert, als die Platten bereits am synchronisieren waren. Wenn das nicht gerade das die Ursache allen Übels ist, funktioniert das sonst schon auch ohne zuerst eine andere Platte installiert zu haben.
 

Stratege

New member
6 Dez. 2013
14
0
0
Der englische Support schreibt das man erst mit einer anderen HDD das BIOS update durchführen soll.

Jetzt hast du auch noch 2 Stück, ich ja nur eine.

Trau mich jetzt gar nicht heute Abend was zu starten.
 

Hitsuji

New member
6 Dez. 2013
19
0
0
Hm... könnte das die Ursache für all meine Probleme sein? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das BIOS ist ja für die grundlegenden Steueroperationen zuständig, da würde doch wennschon gar nichts funktionieren, oder nicht? An deiner Stelle würde ich eventuell zuerst eine alte HDD irgendwo ausbauen, die du initialisieren kannst, nur um das BIOS zu installieren.
 

Stratege

New member
6 Dez. 2013
14
0
0
Hallo Hitsuji,

habe gestern Abend alles angeschlossen und kleine 160GB Samsung HDD die nicht in der Kompatibilitätsliste steht eingebaut. Control center installiert, HDD initialisiert und dann das neue BIOS installiert. NAS ausgeschaltet, kleine HDD raus WD RED 4TB rein. Alles noch mal von vorne.

Das alles hat maximal 45 Minuten gedauert, inkl. NAS und neuem Switch verkabeln.

Denke aber es liegt auch daran das ich kein RAID eingerichtet habe.
Das synchronisieren wie Du es beschrieben hast mit % und Restzeitanzeige gab es bei mir nicht.
 

Hitsuji

New member
6 Dez. 2013
19
0
0
Wird wohl schon mit dem raid zu tun haben. Hat sich dann bei mir aber auch noch beschleunigt und schlussendlich etwa drei Tage gedauert :)