Probleme mit NAS bei Wiedergaben von Filmen

djwudi

New member
30 Juli 2019
19
0
1
Hallo liebe Ausstor Gemeinde,

ich habe Probleme mit meinem Asustor AS5304T Nimbustor.
Neben dem Problem dass man ein ständiges "Rödeln" der Festplatten hört ohne das eine Tätigkeit in irgendeiner Form angezeigt wird,
habe ich Probleme bei der sauberen Wiedergabe von meinen Filmen. Die Filme sind alle in MKV Dateien.
Qualität HD und UHD.

Egal wie ich es anstelle ob über Plex oder über Looks Good die Filme ruckeln beim abspielen stark.

Selbst beim abspielen mit Plex über dem Hdmi Ausgang des AS5304T ruckeln die meisten Filme als ob diese in Sekunden abstäden vorgespielt werden.
Manche laufe einige Zeit normal durch.

Die Geräte sind über Lan und einem Gigabyte Switch direkt miteinander verbunden.

Am besten laufen die Filme, wenn ich sie mit meinem Panasonic TV und Plex vom NAS abrufe. Aber auch hier ruckeln sie.

Das nächste Problem ist, das ich bei der Ausgabe über Hdmi mit Plex keinen Ton habe.

Wenn ich mir überlege, dass mein Mediaplayer von Eweat der R9Plus alles sauber abspielt, egal was ich für Dateien abspielen möchte und egal mit welchen Verbindungen. Alles läuft für nur 75€ perfekt und absolut leise.
Das AS5304T dagegen ist laut, die Programme nicht ausgereift, es läuft nichts richtig und kostet ein vielfaches mehr.

Liebe Asustor Gemeinde vielleicht habt Hilfe für meine Probleme?

vielen vielen Dank im Voraus

Euer djwudi
 

pewi

Member
2 Sep. 2014
92
0
6
Da ich verschiedene Fernseher habe, die offensichtlich mit diversen Formaten Probleme (Ton fehlt / Bild fehlt / beides fehlt) hatten, habe ich nach längeren Tests einheitlich MP4 für Videos genommen. Damit kamen alle Geräte klar.
Manchmal hilft auch - vor allem nach irgendeiner Veränderung bzw. Update - der Neustart des NAS, eines betroffenen Switches oder auch des Routers.
Mehr fällt mir spontan auch nicht ein.
 

djwudi

New member
30 Juli 2019
19
0
1
Hallo Pewi,

Danke für deine Antwort, aber daran kann es nicht liegen. Das TV Gerät ist 100% kompatibel mit mkv in jeglicher Art und wie schon geschrieben. In Verbindung mit dem Eweat R9plus läuft alles bestens. Was mich ärgert, dass ich mir nicht so ein teures NAS gekauft habe, um festzustellen, dass es für Multimedia fast unbrauchbar ist.
Asustor macht gerade mit diesem Gerät groß Werbung. HDMI 2.0 Ausgang und der
Multimedialen Tauglichkeit. Asustor hat nicht einmal ein eigenes App, dass einen HDMI Ausgang ansteuern kann.
Ich werd aber mal meinen Switch genauer unter die Lupe nehmen. Der hat zwar mit dem Hdmi Ausgang nix zu tun aber vielleicht mit dem Plex Problem. Nur fällt mir ein, der Eweat läuft auch darüber.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee
LG
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber djwudi,

schon mal die App MiniDLNA auf dem ASUSTOR installiert und mit dem Fernseher dann über DLNA auf diese Freigaben zugegriffen, wie sich dann das Abspiel-Ergebnis verhält?

Ich habe das bei mir aktuell so gelöst, da ich einige deiner Probleme nur zu gut kenne:

Plex App auf dem Fernseher installiert
Plex Server auf dem ASUSTOR installiert und konfiguriert (hier ist es wichtig, dass Du unter den Einstellungen WEB-CLIENT -> Fehlersuche -> Direct Play und Direct Stream ausgewählt hast + Qualität Maximum - Häkchen bei Quali automatisch anpassen habe ich nicht aktiviert - auf dem Client auf dem Fernseher genau die Einstellungen auch abprüfen)

Damit läuft es bei mir richtig gut. Und hierfür braucht man auch keine Plex Pass.

Wenn mal ein 4K Video unter Plex hakelt und nicht richtig läuft, dann schalte ich im Client in der App auf dem Fernseher bei dem Video die Untertitel aus, dann tut alles.
Plex scheint manchmal Probleme mit Untertitelformaten zu haben.

Emby habe ich auch getestet, hat aber öfter Aussetzer und Ruckler verursacht.

Über DLNA geht es auch, jedoch hatte ich hier schon öfter mal das Thema, dass der Stream einfach abbricht und du nicht mehr an dem Punkt weiter gucken kannst, wo es abgebrochen ist.
 

djwudi

New member
30 Juli 2019
19
0
1
Hallo liebe Catamenia,

vielen Dank für deine Antwort und den sehr nützlichen Tips.
Mit DLNA hab ich auch schon probiert. Da komischer Weise sagt mein Fernseher hin und wieder, Tonformat wird nicht unterstützt und leitet keinen Ton weiter.
Beim abspielen des selben Films inkl. der selben Tonspur mit dem Eweat, leitet der TV das Tonsignal super über HDMI an die Musikanlage weiter.

Ich werde heute Abend gleich einmal die Einstellungen die du vorgeschlagen hast testen.

Hoffentlich funktioniert es. Drück mir die Daumen.

LG djwudi