Plex Update - Version 1.18.3.2156 - Portfreigabe wird gelöscht!!!! Achtung !!!

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo Ihr Lieben,

falls ihr auch die aktuelle Version von Plex heute installiert haben solltet und auch nicht mehr auf Euren Plex Server Remote im Netz zugreifen könnt, habe ich hier die Lösung für Euch ;-)

Bei der Installation des Updates auf die Version 1.18.3.2156 fliegt die Portfreigabe TCP 32400 sowohl intern wie auch extern weg und wird auf dem Router gelöscht und im Plex Server wird der Fernzugriff bei der Installation deaktiviert und somit hat man keinen Zugriff mehr auf den Server.

Erst dachte ich, dass bei der Aktualisierung was schief gegangen ist und habe den Plexserver erst mal vorsorglich deinstalliert und neu installiert.
Leider führte das zu keinem Erfolg.
Dann habe ich ein bisschen im Netz recherchiert und bin hier auf Hinweise mit der Portfreigabe gestoßen.

https://www.reddit.com/r/PleX/comments/ed20nh/plex_remote_access_not_available_server_version/

Danach habe ich die Portfreigabe im Router fest hinterlegt und konnte sofort wieder auf den Plexserver.
Nun noch den Fernzugriff wieder aktiviert und alles läuft wieder wie gewohnt...

Ihr könnt dies auch über die EZ Routereinrichtung machen, in dem Ihr die Portfreigaben aus dem ASUSTOR wieder aktiviert!

Also don't panic ;)
 

Michbeck

New member
21 Nov. 2019
15
0
1
Hallo Catamenia,
ich habe zwar nicht diese Problem, aber habe gelesen das du scheinbar auch von außerhalb deines Netzwerkes mittels PLEX auf dein NAS zugreifen kannst.
Am Anfang hat es ohne großartige einstellungen funktioniert, aber auf einmal ging es nicht mehr und auch viel recherge habe ich es nicht hinbekommen das ich von außerhalb meines Netzwerkes über PLEX auf mein NAS zugreifen kann.
Wäre dir sehr dankbar wenn du mir hier vieleicht helfen kannst.

Hier noch Daten zu meinem NAS / Router / Provider

AS6204T-186E
ADM 3.4.6.RCO3
BIOS 2.25

Fritz-Box 6490

Provider Vodafone/Kabel

Mfg
Micha
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Michbeck,

prüfe bitte auf deinem Router, ob die Portfreischaltungen für ;)dein NAS und Deinen Plexserver noch vorhanden sind. Ich habe in meinem Beispiel den offiziellen Port von Plex beibehalten: 32400

Auf meiner Fritzbox sieht das so aus:

Bild 4 Fritz.jpg

Dann musst Du noch die Konfiguration deines Plexservers auf deinem Asustor prüfen:

Bild 3 Plex.jpg

Solltest Du bei den oben genannten Einstellungen Probleme oder Fehlermeldungen haben, solltest Du auf deinem ASUSTOR prüfen, ob die Einstellungen noch aktiv sind:

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Ich hoffe ich konnte Dir hierbei helfen.
Solltest Du noch Fragen haben, schreib einfach ;)
 

Michbeck

New member
21 Nov. 2019
15
0
1
Hallo Catamenia,

erstmal vielen lieben dank für die Ausführliche Anleitung.
leider komme ich beim letzten schritt nicht weiter. Bei mir lässt sich die EZ-Router Einrichtung nicht Aktivieren.
PLEX EZ-Router fail 2.jpg
PLEX EZ-Router fail.jpg
damit steht bei den PLEX einstellungen immernoch "Nicht außerhalb deines Netzwerks verfügbar" :(

Schonmal danke im Vorraus.

LG
Michbeck
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Michbeck,

da scheint einiges in deinem Netzwerk im Argen zu sein.

Was hast Du denn für einen Router?
Fangen wir einfach mal ganz von vorne an.
Wenn es eine Fritzbox ist, wie wird Dein NAS im Netzwerk auf deiner Routeroberfläche angezeigt?

Wie ist Dein NAS mit dem Router verbunden? LAN oder WLAN?

Wieso erkennt Dein NAS mehrere Router in deinem Netzwerk?
 

Michbeck

New member
21 Nov. 2019
15
0
1
Hallo Catamenia,

ok dann schauen wir uns das mal von vorn an ;)

Mein Router ist eine Fritz Box 6490 Cable, mit FRITZ!OS: 07.12.

Hier die oberfläche meiner Fritz Netzwerkverbindungen.
Fritz 1.jpg


Das Nas ist direkt per LAN verbunden.
Wie das NAS auf die Idee kommt das mehrere Router gefunden wurden weiß ich leider auch nicht.

Eine verbindung über die Fritz nach aussen funktioniert auch da ich per EZ-Connect auf das NAS zugreifen kann.

Hier moch ein Überblick zum NAS
NAS 1.jpg
NAS 2.jpg


LG
Michbeck
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Michbeck,

was mir auffällt, ist dass Du Deinen Plex-Server auf Deinem NAS als Exposed Host auf der Fritzbox eingerichtet hast, dass würde ich so nicht machen. Mehr dazu weiter unten.

Dein NAS heißt anscheinend Michbeck--Michbeck und trägt anscheinend keine Cloud ID von ASUSTOR, wenn ich das richtig interpretiere. Tipps hierzu weiter unten.

Wenn Du es Dir so einfach wie möglich machen möchtest und auch nicht manuell Portfreischaltungen etc. anlegen möchtest, empfehle ich Dir folgende Konfigurationen:

Guck bitte mal unter den Netzwerkeinstellungen, ob der DHCP auf Deinem NAS aus ist, wenn nicht bitte diesen deaktivieren, das kann zu Verwirrungen im Netz führen, wenn zwei DHCP Dienste aktiv sind, außer es ist gewollt!!! Daher kommt vermutlich auch die Meldung mit den zwei Routern...

DHCP.jpg

Danach prüfen ob die Cloud ID korrekt angelegt ist und funktioniert, hierdurch brauchst Du keine extra DynDNS Adressen etc. ich empfehle hier den einfachsten Weg, sicher werden mir hier einige widersprechen, aber wir sollten erst einmal schauen, dass alles normal funktioniert:

DDNS.jpg

EX Connect.jpg

Wenn diese beiden Punkte erfolgreich eingerichtet sind, sollte auf der FritzBox dann auch der korrekte Name des NAS Servers angezeigt werden (Cloud ID), hier sollte man auch dringend prüfen, ob das NAS eine feste IP von der FritzBox erhält!!!!! Wichtig um Fehler auszuschließen, siehe Bilder!!!

Fritz Netzwerk.jpg

Dringend den angelegten Exposed Host auf der FitzBox deaktivieren!!!
Diese Freigabe bitte unter Internet / Freigaben -> PlexMediaServer -> mit dem Stift-Symbol außen rechts bearbeiten und alle Haken bei IPv4 und IPv6 deaktivieren!!!! Siehe beide Bilder ->

Exposed Host fremd.jpg

Exposed Host fremd 2.jpg

Nachdem Du diese Einstellungen alle gesetzt hast, würde ich erst die FritzBox neu starten und danach das NAS. Theoretisch sollte danach alles funktionieren.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen :)
 

Michbeck

New member
21 Nov. 2019
15
0
1
Hallo Catamenia,

Erstmal vielen vielen dank das du dir so eine mühe machst und das auch nicht so versierten leuten erklärst und versuchst lösungen zu Finden.
Leider geht es nach allen einstellungen immer noch nicht :(
Hier noch die Bilder von den einstellungen und auch dem EZ-Router der immernoch rumzickt.
Fritz Informationen.jpg
Fritz Portfreigabe.jpg
DDNS.jpg
EZ-Connect.jpg
EZ-Router.jpg

Ich hab auch schon darüber nachgedacht das NAS zurück zu setzen um mit nem sauberen System zu starten.
Hier sind dann nur ein paar Fragen aufgetaucht. Aktuell habe ich 4 Platten drin 1-2 im Raid 1, das dieses nicht bestehen bleibt ist klar.
3-4 sind ganz normal als single drin. Vor dem Rücksetzen würde ich diese rausnehmen. Werden diese dann einfach wieder erkannt? Oder gibt es hier wichtiges zu beachten?

Nochmal vielen dank.

LG
Michbeck
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Michbeck,

so sollte es eigentlich mit den Platten funktionieren, aber irgendwie glaube ich nicht, dass es am NAS liegt...
Hast Du in Deinem Netzwerk noch andere Geräte, wie zum Beispiel eine Horizon Box, die als DHCP eingerichtet sein könnte und dir hier noch in dein Netz spuckt?

Oder kann es sein, dass Du in der FritzBox UPnP nicht aktiviert hast?
Da bekommt man dann auch die gleiche Fehlermeldung, wie Du mit den mehreren Routern und der WAN IP.
Hier die richtige Konfig:

Fritz upnp.jpg

Hast Du mal die WAN IP Deines Routers mit der WAN IP verglichen, die Dein NAS anzeigt? Siehe Bilder:

WAN 0.jpg

WAN 1.jpg

Vielleicht hast Du den Internetzugriff auf Deine Fritzbox deaktiviert? Laut Fritz muss das aktiviert sein und ein Benutzer angelegt werden, da ansonsten ohne DynDNS kein Zugriff von extern auf Dein NAS möglich ist, siehe Bilder:

Internetzugriff.jpg

FritzBox Benutzer für Zugriff von außen:

Internetzugriff 1.jpg

Internetzugriff 2.jpg

Wenn Du diese Einstellungen plus die ganzen vorher genannten Einstellungen übernommen hast und dann mal erst Deine Fritzbox und danach Dein NAS neustartest, sollte eigentlich alles funktionieren.

Ich hoffe, dass irgendwo bei diesen Beispielen, die Lösung dabei war, denn langsam gehen mir auch die Ideen aus...
 

Michbeck

New member
21 Nov. 2019
15
0
1
Hallo Catamenia,

Ich glaub ich hab das Problem gefunden.
In der FritzBox wird mir keine IPv4 Adresse angegeben. :confused:
02.02. Fritz.jpg

Möglicherweise liegt es ja daran.
Was auch immer das nun bedeutet oder was auch immer da nun zu tuen ist.

LG
Michbeck
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Michbeck,

das erklärt einiges. Die Umstellung war auch letztens bei einem Kollegen von mir. Der hat dann bei seinem Provider angerufen und darum gebeten, wieder statt DS Lite normales DS zu bekommen.
Dadurch erhält Dein Router auch wieder eine IPv4 Adresse.

Sicher ist das ganze auch über Einstellungen auf der Fritz und dem NAS machbar, jedoch ist das sehr komplex und daher empfehle ich die Provider Variante. Hierzu benötigt man nämlich einen Relay Server, damit habe ich leider keine Erfahrungen...

Hier mal so eine Anleitung:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/ds-lite-heimnetzwerk-zugriff-ipv6-ratgeber-2746458.html

Also einfach mal beim Provider nachfragen, Du kannst ja gerne mitteilen, dass Du gerne auf Deine Fritzbox von außen drauf möchtest... und das geht am einfachsten über DS ohne Lite ;)
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Michbeck,

gibt es schon Neuigkeiten zu Deinem DS Lite Problem von Deinem Anbieter?
Wenn Du Besitzer einer FritzBox bist und Zugriff auf Deine SmartHome Geräte brauchst, muss Dir der Anbieter eine IPv4 Adresse zur Verfügung stellen. Nur so als Tipp ;)
 

Michbeck

New member
21 Nov. 2019
15
0
1
Hallo Catamenia,

bin heut erst dazu gekommen deine Antworten zu lesen :), ich werd mich mal mit meinem Provider in verbindung setzen (kann bissel dauern bin Arbeitstechnisch grad schwer eingespannt) und schauen was raus kommt. Geb dann bescheid.

Noch mal vielen dank für deine Mühen.

LG
Michbeck
 

Michbeck

New member
21 Nov. 2019
15
0
1
Hallo Catamenia,

heut kurze Mail an Provider und keine 8h später war eine IPv4 Adresse da und es funktioniert. :)

Nochmal vielen Danke.

LG
Michbeck
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Michbeck,

das freut mich wirklich sehr für Dich ;) Hab einen ganz schönen Sonntag. Prima, wenn man gemeinsam zu einer Lösung findet ;)