Wie auf größere HDD wechseln + Daten von alter HDD wiederherstellen?!?

nkh

New member
26 Dez. 2019
3
0
0
Hallo Leute,

ich habe mal eine vielleicht doofe Frage, aber ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Asustor und schon versucht das selber zu recherchieren, also bitte nicht gleich steinigen...

Ich wollte eigentlich ja "nur" mit meinem Volume1 von einer im Single-Mode betriebenen 2TB HDD auf eine neue 3TB HDD umziehen die zumindest bis auf Weiteres ebenfalls im Single-Mode arbeiten sollte, die alte 2TB Platte wollte ich dann im 2. Schacht als MyArchive einbinden und u.a. als Backup für die wichtigsten Daten nutzen. Um das NAS nicht erst neu initialisieren zu müssen, Apps wieder neu zu installieren und sämtliche Einstellungen erneut vornehmen zu müssen und dann noch knapp 2TB an Daten "von Hand" auf die neue HDD kopieren zu müssen dachte ich es müsste ja auch einfach möglich sein mein Volume1 auf die neue Platte zu spiegeln, und anschließend die Kapazität zu erweitern. Theoretisch zumindest...

Da ich für dieses Szenario trotz einigem Suchen keine Anleitung gefunden habe (bei Asustor gibt es nur Anleitungen wie man bestehende RAIDs mit mehreren HDDS erweitert, geht nur leider nicht bei Single oder RAID-0) und weil die einzige wählbare Möglichkeit im Speichermanager ohnehin war das Volume vom Single-Mode auf RAID-1 zu migrieren habe ich folglich das mal versucht. Danach hätte ich ja nur die alte 2TB HDD irgendwie wieder aus dem RAID-1 entfernen müssen und anschließend die Kapazität auf 3TB erweitern. Und genau an dem Punkt bin ich nun sehr erfolgreich gescheitert.
Es scheint keine Möglichkeit zu geben über den Speichermanager eine HDD aus einem bestehenden RAID-1 zu entfernen... (oder?)

Nachdem ich dann also ein RAID-1 mit 2TB Kapazität hatte hätte ich über den Speichermanager nur die Möglichkeit gehabt die 2TB Platte auch noch gegen eine 3TB zu ersetzen, und dann die Kapazität zu erweitern... wenn ich das richtig sehe. Was ich jetzt aber weder wollte noch konnte.
Es klang jedenfalls so, wie wenn mir das in meinem Fall nicht weiterhelfen würde weil der Assistent nach dem Entfernen der 2TB HDD dann vergeblich auf Ersatz durch eine neue, größere HDD gewartet hätte und ich somit mit nur einer 3TB HDD erst gar nicht an den Punkt gekommen wäre an dem die Kapazität erweitert werden kann... oder habe ich mich da evtl. von der Beschreibung im Speichermanager in die Irre führen lassen?
Einfach mal ausprobieren wollte ich es jedenfalls nicht, weil es mich wahrscheinlich ohnehin nicht weitergebracht hätte und bevor das vielleicht am Ende noch dazu führt dass die Daten auf beiden HDDs gelöscht werden weil irgendwas schief geht oder so habe ich es dann lieber gelassen.

Also dachte ich mir, aus einem RAID-1 mit 2 HDDs ein RAID-1 mit nur einer HDD zu machen ist ja an sich nicht schwierig mit mdadm, das kann ich wohl auch von Hand. Der Single-Mode ist bei Asustor ja eigentlich auch ein RAID-1 mit nur einer HDD wie man mit "cat /proc/mdstat" oder "sudo mdadm -D /dev/md1" (md1 entspricht zumindest bei mir dem Volume1, md0 ist ein System-Volume das als volume0 eingebunden ist und md126 eine Swap-Partition) leicht erkennen kann. Ein RAID-1 mit nur einer HDD ergibt zwar an sich erst mal wenig Sinn, außer dass es nachträglich einfach möglich ist eine weitere HDD hinzuzufügen und daraus somit ein echtes RAID-1 zu machen... was vermutlich auch der Grund dafür ist dass das Volume1 im Single-Mode schon als RAID-1 mit nur einer HDD eingerichtet wurde.

Ich also versucht die Partitionen der alten 2TB HDD mit mdadm aus dem RAID-1 zu entfernen, sodass diese nicht mehr in das nun bestehende echte RAID-1 eingebunden wird und erst mal als Backup der Daten etc. dienen kann, und damit das System weiß dass hier nichts "fehlt" und somit nicht darauf wartet dass die 2TB HDD wieder auftaucht oder ersetzt wird, sodass ich dann auch die Kapazität auf 3TB erweitern könnte...

Habe also versucht die alte HDD bzw. die jeweiligen Partitionen mit mdadm als "faulty" zu markieren und aus dem RAID-1 zu entfernen, aber spätestens nach einem Neustart hatte das NAS diese Markierung wieder vergessen und die alte HDD wieder in das RAID-1 eingebunden, was ich ja gerade verhindern wollte...

Bis ich schließlich die Anzahl der Geräte im RAID-1 des System-Volume md0 von 2 auf 1 gesetzt habe... das mag das Asustor offenbar nicht so gerne, denn danach wurde eine Festplatte nicht mehr als Teil des RAIDs etc. erkannt... nur blöderweise halt die neue mit 3TB. Leider weiß ich nicht wie ich mdadm hätte sagen sollen diese Information nur im Superblock der anderen, alten HDD zu ändern, sodass das Asustor DIESE nicht mehr als Teil des RAID-1 erkannt und eingebunden hätte - denn dann wäre ja alles gut gewesen - da bei der Änderung der Anzahl der Geräte im RAID nicht angegeben werden kann dass diese Änderung nur in einem Superblock erfolgen soll, geschweige denn in welchem. Höchstens wenn man vorher eine (hoffentlich die richtige) Festplatte ausbaut, vielleicht.....

Naja, dann ändere ich das halt einfach noch mal, dachte ich.... mit dem Erfolg dass das NAS danach beide HDDs nicht mehr erkannt hat... Initialisieren Sie das NAS :D

Auch wenn ich eigentlich außer der Anzahl der Geräte im RAID md0 nichts geändert hatte, aber da reagiert das Asustor offenbar empfindlich.

Da ich mich im Initialisierungs-Modus zwar noch per SSH verbinden konnte, aber keine Superuser-Rechte hatte und somit ohnehin nicht weiter herumfrickeln konnte sodass das NAS die neue HDD wieder erkennt (wahrscheinlich wäre es nur nötig gewesen die Anzahl der RAID-Geräte wieder von 1 auf 2 zu setzen, und auch falls nicht hätte ich ja zumindest die Daten noch auf der inzwischen ausgebauten alten 2TB HDD gehabt) habe ich dann eben die Initialisierung mit der neuen 3TB HDD durchgeführt und kann jetzt alles erst mal wieder neu einrichten, aber okay... die Daten müssten auf der alten HDD ja erst mal sicher sein.

Meine Frage ist jetzt bloß, abgesehen davon dass ich zumindest im Nachhinein gerne mal wüsste was ich hätte tun müssen um die Kapazität der neuen HDD nach der Spiegelung der alten HDD durch Migration auf RAID-1 letztlich auf 3TB zu erweitern......

....wie ich die Daten von der alten HDD jetzt SICHER auf die neu initialisierte bekomme. Für weitere Experimente habe ich nämlich jetzt keine Lust mehr, und v.a. momentan auch kein zusätzliches Backup....

Also wie kann ich die alte HDD einbinden ohne dass das Asustor mir die Daten oder Partitionen darauf ggf. aus irgendwelchen Gründen zerschießt?

Einfach im laufenden Betrieb in den Schacht schieben, und dann per SSH und mount einbinden...?

Einfach ausprobieren möchte ichs nicht, bevor da vielleicht noch mal was passiert was ich nicht vorhergesehen habe...

Hat das schon mal jemand so gemacht? Oder wie würdet ihr das anstellen?

Über einen anderen PC mit Linux anschließen und am besten read-only mounten wäre theoretisch zwar sicher, aber ich habe kein externes Gehäuse für 3,5" Festplatten hier und möchte jetzt auch nicht extra dafür eins kaufen, zumal der Transfer übers WLAN dann auch noch mal mehrere Tage brauchen würde......


Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte


Und allen natürlich noch einen schönen 2. Feiertag
 

nkh

New member
26 Dez. 2019
3
0
0
OK, also falls mir jemand sagen kann wie bzw. ob ich die alte HDD mit dem NAS einbinden kann ohne dass dabei wer weiß was mit den Daten auf selbiger passiert würde mir das für den Moment auch schon völlig reichen ;)

(Ich befürchte inzwischen fast dass für die Migration von Single-Volumes einfach keine Möglichkeit vorgesehen ist, zumindest wenn man die Kapazität danach noch erweitern möchte...)


Gibt es sonst eigentlich einen (deutschsprachigen?) Support für solche Probleme?

Hatte da zwar mal eine deutsche Hotline-Nummer gefunden, aber da konnte man mir überhaupt nicht weiterhelfen und war angeblich auch nicht für Probleme mit ADM oder Software im Allgemeinen zuständig? - Und wer das sonst wäre konnte man mir auch nicht sagen. Na toll :D
(Direkt in Taiwan anrufen wollte ich dann aber irgendwie auch nicht... könnte teuer werden und so)
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber nkh,

ich habe mich schon öfters mit ähnlichen Fragen an den ASUSTOR Support via Ticket in deutsch gewandt ;)

Man bekommt auch relativ schnell hilfreiche Antworten und der Support ist immer freundlich.

Einfach Ticket hier auf deutsch erstellen:

https://support.asustor.com/

Viel Erfolg und ein fröhliches neues Jahr :D
 

nkh

New member
26 Dez. 2019
3
0
0
Hallo Catamenia,

danke dir, jetzt wo du es sagst sehe ich auch dass man oben auch die Sprache wechseln kann.... dachte bisher irgendwie die Seite wäre nicht für deutsche oder deutschsprachige Nutzer...

Komisch auch dass man mir diesen Weg nicht an der deutschen "Hotline" nennen konnte... als wollte man sich lieber erst gar nicht zu viele Support-Anfragen einfangen....

Naja, also danke dir für den Tip und auch dir ein frohes neues Jahr :)
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber nkh,

was hat Dir nun der Support geraten?

Hat alles geklappt?

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen ;)