Generelle Fragen zu Asus NAS Systemen

Delgado

New member
7 Jan. 2020
4
0
1
Hallo zusammen,

Ich bin derzeitig am überlegen, ob ich mir ein neúes NAS Gerät zulege. Z.Zt. habe ich noch eine 2-bay Synology DS213+ mit jeweils 2x3TB Platten, war damit eigentlich auch ganz zufrieden, nur der Umstand, daß das BS auf einer Partition auf den Platten liegt, stört mich ein wenig. Bei einer 4-bay NAS ist das dann vermutlich eher egal.

Daher zu meiner ersten Frage: Hat Asus einen Flash-Speicher, in der das BS abgelegt ist, oder ist es auch so ähnlich, wie bei Synology organisiert? BS liegt auf einer versteckten Partition auf allen Platten.

2.) Asus bewirbt ja den Systemruhezústand (S3 Sleep). Funktioniert der zuverlässig? Also, geht das NAS nach n-Minuten Inaktivität automatisch in den Systemruhezustand oder muss ich das NAS manuell in den Zustand versetzen?

und 3.) Gibt es für das Asus auch ähnliche Anwendungen, wie pyload oder JDownloader?

Ich liebäugele übrigens mit dem 4-bay AS6404T NAS.

Grüße
Dirk

PS: Mir ist noch was eingefallen. Mit welchem Filesystem werden die Platten initialisiert? Ein proprietäres oder ein Standard Linux-Filesystem, wie z.B. ext4. Ich frage deshalb, weil Synology ein leicht abgewandeltes Linux-Filesystem hat. Es ist auf jeden Fall so, das sich eine Platte aus einem Synology-System nicht so ohne weiteres in einem Linuxsystem mounten lässt.
 

Delgado

New member
7 Jan. 2020
4
0
1
Ok, nicht viel los hier oder wenig Hilfsbereitschaft. Einiges habe ich dann doch schon ergoogelt und doll war das nicht. Der S3 Sleep ist wohl ziemlich unzuverlässig und kann auch nur manuell angestoßen werden. Was ist das denn? Wenn das so stimmt, wäre das schon wirklich schlecht.

Egal, es gibt ja noch andere Anbieter für NAS Systeme.
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Delgado,

entschuldige die späte Antwort. Bei mir funktioniert der S3 Tiefschlaf gut. Man muss halt drauf achten, dass auf dem Router (bei mir Fritzbox) WOL (Wake on LAN) bei allen Geräten deaktiviert ist, sonst geht das NAS nicht oder nur teilweise in den S3 Tiefschlaf. Außerdem kann es auch von diversen Anwendungen (PLEX etc.) wieder aus dem Tiefschlaf geholt werden, wenn Bereinigungsjobs anlaufen. Es gibt aber ein Protokoll, welches man unter den S3 Einstellungen findet, dass man aktivieren kann, um die Übeltäter ausmachen zu können.