Problem bei Upgrade Raid 1

MisterD

New member
30 Jan. 2020
2
0
0
Moin!

Habe die Nimbustor 4, initialisiert mit einer 3 TB Platte, ins Raid 1 mit einer 6 TB Platte gepackt. Nachdem nun endlich die neue Platte angekommen ist, wollte ich die 3 TB gegen die neue Platte austauschen um endlich ein 6TB Raid 1 zu haben. Nach der Anleitung habe ich alles korrekt gemacht, bis zum Punkt die neue Platte in den 1. Slot (3TB-Tausch) einzusetzen, doch danach gibt der Raid 1 nur Fehler aus, die Platte bleibt inaktiv und wird nicht, wie in der Anleitung beschrieben, nun mit der 6TB-Platte synchronisiert.

Erst wenn ich wieder die 3TB-Platte einsetze und das System neustarte beruhigt sich alles, aber, so habe ich kein Upgrade, sondern weiterhin die 3TB/6TB-Lösung.

Hat jemand Erfahrung? Ticket an Support ist raus, ich weiß aber nicht wie lang es dauert.

All the Best,
Dan
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Dan,

wie lange hast Du gewartet für die Initialisierung der neuen Platte?

Als ich mal eine Platte bei mir getauscht habe, hat es ungefähr 10 min. gedauert, bis die Platte erkannt und ins Raid integriert wurde (am meisten nervt das Gepiepe bis die Platte ordentlich erkannt ist...). Danach ging dann die Synchronisation los und das hat dann auch noch einen halben Tag gedauert, bis alles wieder auf grün war.

Sicher hat sich in der Zwischenzeit der Support bei Dir gemeldet, die sind in der Regel recht fix.

Vielleicht magst Du uns dann auch die Lösung schreiben :) Dankeschön!!!
 

MisterD

New member
30 Jan. 2020
2
0
0
Heyho.
Ja, der Support hat sich gemeldet, wollte meine Logindaten etc. haben, aber ich mag niemanden fremden an meine Daten lassen.
Auf das initialisieren habe ich lange gewartet, ich war froh als ich das piepen abgestellt bekam (Serverneustart..)

Also hab ich es jetzt auf den umständlichen Weg gelöst.

1. Eine große Platte als "Volume 2 Single Disk" angelegt, neuen Freigabeordner darauf erstellt, alle Daten drauf kopiert. (Und das dauert..).
2. Volume 1 gelöscht, damit wurde der Raid gekillt und ich hatte nur noch eine Platte.
3. mit der 3 TB-Platte ein neues Volume angelegt als Single Disk, die Daten darauf kopiert.
4. wieder Volume 1 (die Single Disk große Platte) gelöscht, so dass die Daten allein auf der 3 TB_Platte lagen (2, 1, Risiko..).
5. Schließlich mit den beiden großen Platten einen Raid angelegt, Dateistruktur angelegt und die Daten rüber kopiert.

Nun hab ich den Raid und eine 3 TB-Platte als Volume 3 Single Disk. (Fliegt raus wenn Geld für größere Platten da ist, damit die 4 Slots auch vernünftig genutzt werden.
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber MisterD,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sicher ist hiermit jedem geholfen :eek: Dankeschön!!!