Zusatzliche IP an Netzwerkschnittstelle binden

trianon57

New member
11 Mai 2017
7
0
0
Hallo miteinander,
ich habe auf meiner AS-5108T Tvheadend installiert, um dort das eine oder andere aus dem Kabel Netzwerk über meine FB 6490 aufnehmen zu können. die FB hat 4 Tuner, die auch in TVH erkannt werden. Nun müssen die Tuner an eine Ip Adresse im bestehenden Netzwerk gebunden werden, damit die FritzBox den Stream darüber kanalisiert.

Dazu müssten jetzt im NAS weitere Adressen an die aktive Schnittstelle gebunden sein. Ich habe bereits div. Anleitungen durchsucht, aber noch nicht das Passende gefunden. Über die GUI von Asus geht es wohl nicht, dann muss wohl SSH mit einem Terminal herhalten.

In welcher Datei ist den die aktuelle Konfig der Netzwerkschnittstelle hinterlegt und mit welchen Befehlen kann ich dies dann erweitern. Freue mich über jeden Ratschlag.

Trianon57:confused:
 

trianon57

New member
11 Mai 2017
7
0
0
Hallo miteinander,
habe selbst die Lösung gefunden.
a) ssh mit root rechten öffnen
b) im Terminalfenster mit dem Befehl ifconfig die aktuelle Schnittstellenkonfig ansehen.
c) mit ifconfig eth0:1 xxx.xxx.xxx.XXX netmask yyy.yyy.yyy.0 up wird nun eine weitere IP Adresse am Adapter eth0 angelegt
d) Kontrolle wieder mit ifconfig (ohne Argumente)
Jetzt können die zusätzlichen Adressen in Tvheadend an die Adapter gebunden werden

Vielleicht hilft es irgendjemand außer mir noch weiter.:)
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Trianon57,

vielen lieben Dank für Deine hilfreichen Hinweise. Es gibt sicher jemanden, der Deine Infos benötigt ;)
Dankeschön :D