Raid 1 ohne Datenverlust wieder auflösen?

parnau

New member
17 März 2020
10
0
0
Hallo!

Habe folgendes Problem:
Ich hatte in meinem Asustor Nimbustor 2 eine super laute Toshiba NAS N300 4TB verbaut und diese einzeln betrieben. Jetzt wollte ich diese einfach durch eine neue leisere WD Red 4TB ersetzen. Nun habe ich geschaut, ob es irgendeine einmalige 1:1-Kopie-Funktion gibt, aber leider nichts gefunden. Ich hoffe ich habe nichts übersehen gehabt?! Nun dachte ich, na dann mach ich jetzt einfach temporär einen RAID 1 und löse ihn danach wieder auf. Pustekuchen! Nach 8 Stunden Synchronisierung musste ich leider feststellen, dass ein aufheben von RAID 1, um dann einfach wieder 2 einzelne Platten zu haben, ohne Datenverlust wohl gar nicht geht?! :(:confused:
Wie komme ich denn nun wieder aus dieser Misere raus? Klar, alles neu machen, aber ich habe unter anderem im Plex-Server soviele Einstellungen vorgenommen bis er jetzt endlich einwandfrei läuft, dass ich das, abgesehen vom Arbeitsaufwand, eigentlich tunlichst vermeiden möchte.

Hat jemand ne einfache Lösung???

LG parnau
 

parnau

New member
17 März 2020
10
0
0
So, da ich scheisse gebaut habe, hab ich nun alles ganz frisch wieder aufsetzen müssen. Problem ist also gelöst.

Mein Resümee ist trotzdem:
Wenn man ein RAID 1 erstellt hat, ist es fast unmöglich es wieder aufzuheben! Nach etwas suchen habe ich entdeckt, dass man in dem erstellten Volumen des RAID 1 eine Festplatte löschen kann. Da dachte ich, das könnte man ja mit der alten Platte machen und dann hat man nur noch eine, die man dann vielleicht als "Einzeln" wieder einbinden kann. Tja, das funktioniert leider nicht mehr. Die neue Platte wird dann als fehlerhaft angezeigt und man hat keinerlei Funktionen zur Verfügung, dies wieder zu ändern! Da ist dann wohl Ende Gelände.
Habe die Platte dann mal versucht in einen Windows-Rechner reinzuhängen und mit einem Programm das Linux-EXT4-Formatierungen lesen kann, versucht die Daten zu retten. Leider konnte ich mit einer Fehlermeldung nicht darauf zugreifen. Ich habe dabei auch gesehen, dass durch den RAID 1-Verbund, mehrere Partitionen angelegt wurden. Das Ganze ist wohl doch etwas komplexer als ich dachte. Bin halt leider auch kein IT-Guru.
Jetzt hab ich auch noch versucht, mit einem Daten-Rettungs-Programm was zu erreichen und das würde tatsächlich noch funktionieren. Man könnte sämtliche Daten wiederherstellen, allerdings wird einem alles ohne Ordnerstruktur und zum Teil mit eigens von dem Programm erstellten Datenamen präsentiert. Das war mir dann doch zu umständlich. Daher habe ich einige Daten lieber wieder von ihren Ursprungsorten bezogen und eben alles wieder neu aufegsetzt.
Was will man machen...?!
LG parnau
 

DennisB88

New member
11 Feb. 2014
229
0
0
Probiers doch mal einem bootfähigen lunix von nem usb stick...

Ich habe auch schonmal probier die Daten unter Windows zu lesen und bin jedes mal daran gescheitert. Hab mir dann einen Ubuntu stick erstellt und damit gebootet. Damit konnte ich ext4 lesen.
Das war allerdings ein myarchive also keine Platte eines Verbundes. Wie sich das ganze mit raid1 verhält kann ich leider nicht sagen
 

dlohnier

New member
15 Juni 2020
2
0
0
@parnau

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem NIMBUSTOR 2 (AS5202T).

Ich habe um einen Festplattendefekt auszuschliessen (Aufgrund von Ausssagen des inkompetentem Seagate Supports) dem erstem Laufwerk eine 2te identische HDD hinzugefügt, als Raid1.
Einfach so in der Annahme das man den Raid1 Verbund aufheben kann und ich das NAS wie geplant mit einer Festplatte weiter verwenden kann.

Geht aber nur unter Datenlöschung wie mit der ASUSTOR Support bestätigt.
Raid Upgrading und Vergrößerung wurden implementiert, aber kein Downgrading.

Das ist schon sehr schlecht das so ein Feature fehlt.

Jetzt werde ich die 2te Disk entfernen, dann läuft das Raid ja noch ohne Datenverlust und dann die "alte" 2te HDD als myarchive an den USB Port hängen und die Daten kopieren.
Dauert halt etwas bei über 14TB.

Gruß
dlohnier
 

MadMe86

New member
29 Apr. 2021
2
0
0
Bin hier gerade drüber gestolpert und wollte da meinen Senf dazugeben.
Ich habe herausgefunden wie man ein Laufwerk aus dem Raid heraus reißen kann.
Dies habe ich hier(https://www.asustor-forum.de/threads/913-Ext4-zu-Btrfs-migrieren) unter dem Punkt "btrfs Volume anlegen" beschrieben.
Kurz zusammengefasst: Platte raus ziehen und Partionen der Platte löschen. /volume0/usr/etc/volume.conf bearbeiten wie beschrieben.
Die Daten mit rsync auf die frisch Formatierte umziehen und nach Vollzug das alte Volume löschen.