Adm 2.1

Stratege

New member
6 Dez. 2013
14
0
0
Hallo Hitsuji,

kannst Du vielleicht mal deine ersten Eindrücke schildern?
Insbesondere die Bedienung von XBMC.

Danke
 

Hitsuji

New member
6 Dez. 2013
19
0
0
Was sofort positiv auffällt, ist die Erweiterung von Portal, dass nun auch andere Auflösungen als 1080p und i unterstützt werden. So muss ich mit meinem 720p Fernseher nicht immer aufpassen, dass das HDMI Kabel ausgesteckt ist, während das NAS sich rebootet. Ausserdem kann man nun wählen, welches Programm beim Start von Portal direkt gestartet wird. Ich habe dies nun z.B. auf XBMC eingestellt. Wenn nun das NAS mal neu gestartet werden muss, kann ich trotzdem direkt Musik oder Radio abspielen, ohne umständlich vorher noch den Fernseher einschalten zu müssen und tausend Fernbedienungen in die Hand nehmen zu müssen.
Die Bedienung von XBMC hat sich ansonsten nicht gross verändert, glaube ich. Habe aber seit dem Update noch nicht viel mit XBMC gemacht. Zur Steuerung benütze ich ohnehin ein spezielles XBMC App auf dem iPhone. Müsste mir die AiRemote App nochmals genauer anschauen.
Der Virenscanner funktioniert bei mir noch überhaupt nicht. Nach 20s scannen bricht er ab und produziert nurnoch Fehlermeldungen. Das wird wohl noch verbessert werden ;)
Ansonsten läuft bei mir bis jetzt alles rund.
 

prayz

New member
30 Jan. 2014
2
0
0
guten Morgen zusammen,
werden denn jetzt auch dts-HD und TrueHD unterstützt? oder bleibt es beim downmix auf DTS. hast du da schon infos?

gruß
 

nissl

New member
27 Jan. 2014
28
0
0
Kann jemand mal schauen ob er in 2.1 noch folgenden BUG hat. http://forum.asustor.com/viewtopic.php?f=45&t=3008&p=8072#p8072

Dass sich verschlüsselte ordner, wenn sie nicht gemountet sind, einfach ohne eingabe der Passphrase wieder entschlüsseln lassen.

Und noch was: Die RAID konfig bleibt bei einem Update erhalten ?

ich habe RAID 5 - 4 HDDs und wäre bisschen blöd wenn ich das erst backupen muss, soviele platten habe ich nicht mal eben in der Schublade.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

haneke

New member
10 Nov. 2013
12
0
0
Hallo nissl!

nissl schrieb:
Die RAID konfig bleibt bei einem Update erhalten ?
Normalerweise, also wenn alles glatt läuft, werden sämtliche Einstellungen beibehalten und deine Daten bleiben unberührt. Wie wichtig sind dir die Daten? Private Bilder, Videos und Dokumente will ich zwingend vor Verlust bewahren (ca. 0,5 TB) und mache regelmäßig Backups auf mehreren und unterschiedlichen Speichermedien. Gehen meine zahlreichen Spielfilme und Musik verloren (ca. 8 TB), ist es zwar nicht witzig, aber ich kann sie meist wiederbeschaffen (wenn auch mit erheblichem Zeitaufwand). Trotzdem bin ich nicht bereit, von dieser immensen Datenmenge immer wieder Backups zu erstellen.

Ich würde niemals ein Firmware-Update machen, ohne vorher ein Backup von meinen wichtigen Daten gemacht zu haben. Beantwortet das deine Frage? ;)

Gruß,
haneke
 

nissl

New member
27 Jan. 2014
28
0
0
Ja schon, ich wollt nur wissen ob es definitiv passieren wird, dass die Raid konfig vergessen wird, oder nicht.

Beim rest halte ich es wie du. ca 1-2TB mache ich als Backup auf eine USB Platte, das ist dann das wichtigste.

Der Rest sind wie bei dir auch immense Mengen Filme/Serien die ich ungern verlieren will ( deswegen RAID5) aber wenn es passiert ich es schon verschmerzen könnte, ne woche urlaub und ne glühende INternetleitung wäre halt dann die FOlge.

Thanks =)
 

Troubidix

New member
27 Feb. 2014
1
0
0
Guten Tag

Seit dem Update auf ADM 2.1 (Asustor 604T) funktioniert der Betriebszeitplan nicht mehr korrekt.
Schalte das NAS über Nacht immer in den Ruhezustand und morgens wieder ein mit dem Betriebszeitplan.
Ruhezustand funktioniert, aber Betriebszeitplan "Einschalten" geht dann nicht mehr.
Hat jemand eine Lösung, ähnliche Probleme ?
Danke für eine Antwort

Grüsse
Heinz
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Hallo Heinz,

das ist ein Bug im ADM 2.1. Asustor wird das schnellst möglich beheben und in Kürze eine neue Firmware-Version zur Verfügung stellen. Dank' Dir für den Hinweis.
 

salov

New member
1 März 2014
2
0
0
Ich habe das Update auch schon drauf. Funktioniert soweit recht gut aber eine 3rd Party App - der Plex Mediaserver - startet nicht mehr automatisch. Ich muss den über AppCentral stoppen und neu starten.
 

Tormin

Super Moderator
17 Dez. 2012
107
0
0
Das Problem ist bekannt bei der neuen Firmware und liegt laut Asustor bei der Plex-App. Es soll in Kürze ein Update für die Plex App geben.
 

salov

New member
1 März 2014
2
0
0
Ich habe inzwischen selber einen Workaround in das Plex Startscript eingebaut, damit es bis dahin funktioniert. Das Problem scheint zu sein, dass das Script etwas zu früh gestartet wird, bevor benötigte Services laufen. Ich habe den Start etwas verzögert und nun läuft es.