Windows findet Pfad zu NAS 5102T nicht mehr. Warum!

klaus1003

New member
22 Mai 2015
10
0
0
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin neu hier und in fortgeschrittenem Alter (75). Bisher funktionierte mein NAS 5102T einwandfrei. Doch neuerdings kann ich das eingebundene NAS-Laufwerk X: unter Windows 10 (aktuellste Version vom Mai 2020) nicht mehr öffnen. Ashampoo_Snap_Freitag, 21. August 2020_16h56m32s_001_.jpg Es besteht angeblich keine Verbindung. Die Benutzeroberfläche kann ich öffnen und Apps installieren und deinstallieren. Es ist also wohl online. ich verstehe das nicht.

Weiß jemand Rat und Hilfe? Ich wäre sehr dankbar!!Viele Grüße
klaus1003
 

klaus1003

New member
22 Mai 2015
10
0
0
Danke Catamenia für deine Antwort!

Ja, ich habe die beiden Laufwerke meiner NAS von meiner Fritzbox 7580 getrennt, indem ich die Verbindungskabel aus den LAN-Anschlüssen 2 & 3 herausgezogen und nach 5 Minuten wieder eingesteckt habe. > Keine Änderung!

Es sieht so aus, als würde irgendetwas den Zugriff auf die Laufwerke sperren. Falls ja, was könnte das sein?

Beste Grüße
klaus1003
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber klaus1003,

eigentlich hab ich eher gemeint, dass Du das Netzlaufwerk unter Windows mal trennst und neu anlegst ;-)

Es kann auch an den SMB Einstellungen liegen, die werden von Microsoft gerne mal bei einem Update zurück gesetzt. Die SMB Einstellungen findest Du unter Windows Features:

SMB.jpg

Es haben wohl einige Leute nach den letzten Updates solche Probleme unter Windows 10.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4471218/mapped-network-drive-may-fail-to-reconnect-in-windows-10-version-1809

https://www.drwindows.de/netzwerke/170011-win10-update-kein-zugriff-mehr-netzlaufwerke-2.html?
 

klaus1003

New member
22 Mai 2015
10
0
0
Hallo Catamenia,

danke dass du dich erneut meines Problem annimmst. Ich habe die Windows features geöffnet und entsprechend deines Vorschlags gehandelt. "SMB Direct" gibt es bei mir allerdings nicht. Allerdings habe ich dennoch weiterhin keinen Zugriff auf mein NAS.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. August 2020_13h45m38s_004_.jpg

Du schreibst auch: "eigentlich hab ich eher gemeint, dass Du das Netzlaufwerk unter Windows mal trennst und neu anlegst ;-)". Da weiß ich leider nicht, wie das geht. Sorry! :)

Liebe Grüße
klaus1003
 

klaus1003

New member
22 Mai 2015
10
0
0
Guten Tag, Catamenia!

Inzwischen habe ich herausgefunden, wie man das Netzlaufwerk trennt und habe das auch getan. Nur verbinden kann ich es erneut nicht, weil es nicht gefunden wird. Ashampoo_Snap_Dienstag, 25. August 2020_07h05m32s_005_.jpg. Was kann ich noch versuchen?:confused:
Liebe Grüße
klaus1003
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber klaus1003,

hast Du über den Windows Explorer über die IP Adresse Zugriff auf Dein NAS?
Ich vermute hier die letzten Windows Updates. Hatte da auch schon meine Probleme mit Netzwerkzugriff etc...
Vielleicht einfach mal auf die neuen Updates warten und ggf. mal nach dem Problem googeln. Bist nicht der einzige, der nach den letzten Updates Probleme mit dem Zugriff auf Netzlaufwerke hast.

Was mir noch einfällt: Befinden sich Dein NAS und Dein Rechner in der gleichen Netzwerk Arbeitsgruppe? Das führt auch gerne zu Problemen ;)
 

klaus1003

New member
22 Mai 2015
10
0
0
Hallo Catamenia,

danke für deine neuerliche Rückmeldung.
Nein, auch über den Windows Explorer habe ich keinen Zugriff auf mein NAS.
Und ja, PC und NAS sind im selben Netzwerk.
Ich werde jetzt also erst einmal auf das nächste Windows Update warten und hoffen, dass sich dann wieder etwas tut.
Danke jedenfalls für deine Hilfe.:eek:

Herzlichen Gruß
klaus1003
 

klaus1003

New member
22 Mai 2015
10
0
0
Guten Tag Catamenia!

Ja, ich halte Euch auf dem Laufenden. Derzeit gibt es nichts Neues. Habe immer noch keinen Zugriff auf mein NAS. Aber heute ist ja Patchday, vielleicht tut sich ja dann etwas.

Liebe Grüße
Klaus1003
 

klaus1003

New member
22 Mai 2015
10
0
0
Hallo!
Der Patchday brachte keine Änderung. Auch das von mir bereits installierte Herbst-Update nicht.
Liebe Grüße
Klaus1003
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Klaus1003,

hast Du mal diese Einstellungen auf deinem ASUSTOR geprüft? Sollten so aussehen, damit die Kommunikation zwischen Windows Rechner und ASUSTOR Server stimmt:

ASUSTOR.jpg
 

klaus1003

New member
22 Mai 2015
10
0
0
Hallo Catamenia,

danke dass du weiter an mein Problem denkst. Ich habe gleich nachgeschaut auf der entsprechenden Seite, aber bei mir sieht das ganz anders aus, CIFS gibt es gar nicht. Siehe unten:

Ashampoo_Snap_Sonntag, 4. Oktober 2020_08h06m05s_002_.jpg

Ashampoo_Snap_Sonntag, 4. Oktober 2020_08h10m00s_003_.jpg
 

klaus1003

New member
22 Mai 2015
10
0
0
Liebe Catamenia,

danke für den Hinweis.

Die entsprechende Seite bei mir ist fast identisch mit der von Dir angezeigten. Meine Arbeitsgruppe heißt sowohl auf dem PC als auch auf dieser Seite: WORKGROUP.

Lediglich das SMB Signing stand bei mir auf "Standard". Ich habe es jetzt auf "Auto" gestellt. Dennoch kann ich weiterhin nicht auf mein NAS zugreifen

Liebe Grüße
Klaus
 

humpa

New member
14 Okt. 2020
4
0
0
Moin,
hat das NAS denn noch die gleiche IP? Das hatte ich am Anfang auch als ich in der Fritzbox noch nicht eingestellt hatte dass immer die gleiche IP genommen werden soll bzw. einen Netzwerknamen vergeben hatte.

Schönen Gruß
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber klaus1003,

siehst Du Dein NAS auf Deiner Fritzbox? Also konntest Du schon prüfen, was humpa gefragt hatte?
Du musst in der Fritzbox den Haken bei deinem NAS setzen, dass es immer die gleiche IP erhält und auf dem NAS am besten auch diese feste IP eintragen ;)
Siehe Screenshots.
Hier die Einstellungen meiner Fritzbox:


Fritz.jpg


Fritz 1.jpg

Hier die Einstellungen meines NAS:


Fritz 2.jpg


Fritz 3.jpg


Am besten IPv6 auf dem NAS auch deaktivieren, das hat bei mir oft zu Problemen geführt und das NAS nur mit einem Netzwerkkabel anschließen, falls Du keinen konfigurierbaren Switch für Link Aggregation hast!
Das führt nämlich auch zu verschiedenen Fehlerbildern! Also bitte nur ein Netzwerkkabel anschließen :)
DHCP auf dem NAS muss auch aus sein ;)



Fritz 5.jpg


Fritz 6.jpg


Irgendwann finden wir hoffentlich eine Lösung für Dein Problem ;)
 

Newnas

New member
19 Aug. 2019
2
0
0
Hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir half es die Schnellstartaktivierung unter Win10 zu deaktivieren:


In Suche eingeben:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen

(Achtung: Die Forensoftware fügt ein Leerzeichen in Systemeinstellungen ein. Das muss natürlich raus.)

oder

Schnellstart deaktivieren
etwas schwierig zu finden unter
"Auswählen was beim Drucken von Netzschaltern geschehen soll"

Viel Glück