Verschiedens; Siherheit, Zugangsberechtigung, UPNP-App

L4rs

New member
17 Jan. 2014
6
0
0
Hallo,


es sei mir verzeit, wenn ich im falschen Forum gepostet habe, dann möge es ein Mod gern verschieben.

ich habe mir ein AS-608T zugelegt, welches mit zusätlichen 2gb Adata Ram
und 4 x 2TB RAID6 (WD Black: 5 jahre garantie) ausgestatt wurde.



Nun habe ich nach der ersten Benutzungszeit einige Fragen:


1. Wie steht es um die Sicherheit der Verschlüsselung, welche Ordner werden automatisch verschlüsselt,
welche nicht?
(Generell kann Truecrypt nicht epfohlen werden, wegen mangelnder CPU unterstützung?)
Wie kann ich mich von der Verschlüsselung überzeugen, bzw. wird mir der Status irgendwie angezeigt?
2. Der "Home"-Folder kann nicht von der UPNP-APP eingelesen werden, warum nicht? (Siehe Frage 3)
3. Ist der Home-Folder automatisch verschlüsselt und kann deswegen nicht von der UPNP-APP gelesen werden?
Wenn ich im Dateiexplorer nachträglich einzelne Ordner verschlüssel, was genau wird dann wie verschlüsselt?
4. Ich habe vor kurzem mal Plex ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen,
dass auf der Bedienoberfläche ein Script von "Google Analytics" geblockt wurde.
Um's mal mit Merkel's Worten zu sagen: "Das geht gar nicht" -Immerhin ist es eine Bedienoberfläche die Lokal aufegrufen wird?
5. Das Nas steht im Keller, die Festplatten haben eine Betriebstemperatur von 30°, die Lüfter laufen auf 500u/min.
Nun wissen wir ja (dank Google), dass die Patten es statistisch gesehen zwischen 35-40° am liebsten haben.
Jemand einen konstruktiven Tipp, wie ich dagegen steuern kann? Den standort kann/will ich nicht ändern.
6. Ich würde mir eine Funktion wünschen, die das NAS automatisch nach gewissener Zeit der Inaktivität in den Ruhezustand versetzt.
Zeitplan ist konfiguriert, aber einen größerer Funktionsbereich (evtl. auch automatische Reaktivierung bei zugriff?) ist
wünschenswert. Ich bin mir auch bewusst, dass ich hier wahrscheinlich manuell eingreifen kann (SSH), aber ein simples
Kästchen zum Ankreuen ist mir lieber ;)


Ich hoffe es findet jemand Zeit, zum beantworten meiner Fragen/Anregungen.



Mit freundlichen Grüßen
Lars