AS5004T Startet nicht richtig

Balu

New member
29 Jan. 2015
6
0
0
Erstmal ein herzliches Hallo :)

Habe folgendes Problem und würde mich auf Eure Hilfe/Inputs freuen. (Hoffe bin hier am richtigen Ort).

Mein Asustor AS5004T war bisher die letzten 5 Jahre einwandfrei in Betrieb. Eingebaut sind 4x2TB Festplatten.
Ich meinte damals RAID10 verwendet zu haben. Also von den 8TB kann ich 4 davon nutzen.
Seit dem letzten Update lässt sich aber das NAS nicht mehr richtig starten/booten.

Konkret:
- Wenn ich das NAS einschalte leuchten die 4 LED der Festplatten dauerhaft grün.
- Die Netzwerk-LED leuchtet blau.
ABER:
- Die Power LED sowie die System-LED leuchten gar nicht.
- Es erklingt auch kein Piepton etc.

Via Controll-Center, via Web, via Mobile komme ich nicht auf das NAS, bzw. es wird nicht erkannt.

Ich habe bereits versucht das Nas im ausgeschalteten Zustand per Resettaste zu reseten, jedoch ohne Erfolg.
Finde auch im Netz nichts dazu. Weiss jemand woran das liegt und was zu tun ist?
Auch muss ich erwähnen das ich die Daten auf meinen Festplatten unbedingt noch haben möchte.

Schon jetzt vielen Dank.
Lg Balu
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Balu,

das klingt nach einem Ticket bei Asustor.

Asustor hat auch einen deutsche Support und der ist in der Regel immer schnell und gut.
Vergiss nicht auf Deutsch umzustellen, siehe Screenshot ;)

Support.jpg
 

Balu

New member
29 Jan. 2015
6
0
0
Vielen Dank für die Antwort.
Habe nun noch was im Netzt gelesen, dass wenn die System-Led nicht leuchtet das Raid nicht funktioniert.
Vielleicht hilft es mal die Festplatten rauszunehmen und erst dann zu reseten? Sehe zwar den Zusammenhang nicht aber es soll schon funktioniert haben.
Das die PowerLed nicht leuchtet bleibt aber sowieso komisch. Schliesslich hat das Gerät Ja Power, ansonsten würde die NetzwerkLed und die Festplatten Led nicht leuchten. Der Lüfter kommt am Anfang auch mal kurz.
Somit bleibt mir der Weg über das Ticket wohl nicht erspart.
Danke für die Anleitung dazu.
Lg Balu
 

Balu

New member
29 Jan. 2015
6
0
0
Bin noch dran mit dem Support. Gebe Bescheid wenn ich weiter bin.
Als nächster Schritt haben sie empfohlen die Festplatten rauszunehmen und schauen ob sich das Nas so starten lässt. Hat aber nicht geklappt. Ohne Festplatten tut sich gar nichts.
 

Catamenia

Member
12 März 2017
359
11
18
Esslingen
Hallo lieber Balu,
ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Dein NAS bald wieder funktioniert.
Halte uns bitte auf dem Laufenden ;)